zum Hauptinhalt

(Geb. 1954)||Ein Haus im Wald, darüber nur die Sterne. Ein Traum. Unerreicht.

Von Stephan Reisner

Polens Präsident Kwasniewski tritt nach zehn Jahren ab – in Erinnerung bleiben Skandale, aber auch Erfolge

Der Fernsehmanager Georg Kofler (48) gilt in der Branche als Verkaufstalent und gut gelaunter Selbstdarsteller. Seit Mittwoch muss der Chef des Abo-Senders Premiere beweisen, dass er auch ein guter Krisenmanager ist.

Dow Jones Sustainability Index (DJSI World/DJSI STOXX) Die DJSI Indexfamilie beruht auf den Dow Jones Global Indizes. DJSI STOXX beschränkt sich auf europäische Aktien.

Berlin – Gute Konjunkturdaten aus den USA und positive Erwartungen für die Entwicklung an der New Yorker Wall Street machten den Börsianern am Donnerstagvormittag Kaufentscheidungen leichter. Nach zunächst schwächerer Eröffnung drehte der Deutsche Aktienindex (Dax) ins Plus und überschritt zeitweise sogar die Marke von 5400 Punkten.

Wie die kleineren Bundesliga-Vereine versuchen, von den Mehreinnahmen aus dem neuen TV-Vertrag zu profitieren

Von Frank Bachner

Polens künftiger Staatschef Lech Kaczynski plant die prunkvollste Präsidentenvereidigung aller republikanischen Zeiten. Einen ganzen Tag lang sollen die protokollarischen Ehren heute dauern – vom Amtseid im Parlament über die feierliche Messe mit Polens Primas Jozef Glemp in der St.

(Geb. 1949)||Die Sprache. Wie funktioniert sie, wie entsteht sie? Und wie lernt man sie?

Von Tatjana Wulfert

Berlin - Jetzt kann Weihnachten langsam mal kommen, klagen sie bei der SPD mit allmählich wachsender Ungeduld. Angesichts immer neuer Anti-Terror-Wunschlisten von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht es den Rechtsexperten bei den Sozialdemokraten allmählich wie „strengen Eltern, deren verwöhnter Bub es mit Wünschen langsam übertreibt“, grantelt ein SPD-Abgeordneter.

Von Sebastian Bickerich

Istanbul - Knapp eine Woche nach Beginn des Prozesses gegen den Schriftsteller Orhan Pamuk in Istanbul sind in der Türkei zwei Publizisten wegen „Beleidigung des türkischen Staates“ verurteilt worden. Der Autor Zülküf Kisanak erhielt wegen seines Buches „Verlorene Dörfer“ eine fünfmonatige Haftstrafe, die in eine Geldstrafe von umgerechnet knapp 2000 Euro umgewandelt wurde.

Von Thomas Seibert

Berlin - Das „Land der Ideen“ nimmt Gestalt an: Ein halbes Jahr vor der Fußball-WM wurde am Donnerstag in Berlin die überdimensionale Skulptur eines Stollenschuhs enthüllt. Er soll im kommenden Jahr vergrößert vor dem Reichstag stehen und ist Teil der Standortkampagne „Deutschland – Land der Ideen“, die zur Hälfte von der Bundesregierung und der Industrie finanziert wird.

Keine Tabus mehr: Mit seiner neuen Dauerausstellung ist das Dresdner Hygiene-Museum auf der Höhe der Zeit angekommen

Von Rosemarie Stein

Im Vergleich zu Frankreich, England und USA sind Deutschlands Sicherheitsgesetze milde

Von Malte Lehming

Wie wir leicht errechnen können, ist heute bereits Tag drei, seitdem die Beziehung von Elton John und seinem Mann David Furnish zwar mit erheblichem Trara, aber amtlich doch korrekt beglaubigt wurde. Nach allem, was man über die Frühphase des Eheglücks im Allgemeinen weiß, kann da bislang nicht allzu viel sein, was die traute Zweisamkeit in Schräglage gebracht haben könnte.

Washington - In einem weiteren Fall haben US-Gerichte den unkontrollierten Umgang der Bush-Regierung mit Terrorverdächtigen eingeschränkt. Das Bundesappelationsgericht in Richmond, Virginia verbot der Regierung, den US-Bürger Jose Padilla aus Militärgewahrsam an zivile Strafverfolgungsbehörden zu überstellen, bevor das Oberste Gericht über seinen Fall entschieden hat.

Am dritten Streiktag der Busse und U-Bahnen sind viele New Yorker mit der Geduld am Ende

Von Walter Pfaeffle

Vor der Wahl zum Palästinenserparlament geht es in der Fatah-Bewegung drunter und drüber. Davon profitiert die radikale Hamas

Von Charles A. Landsmann

Zwei Tage und eine Nacht haben die europäischen Fischereiminister gebraucht, um den Kabeljau wieder nicht zu retten. Das Feilschen um Fangquoten endete damit, dass im kommenden Jahr 15 Prozent weniger Kabeljau gefangen werden darf.

Auf dem von der BVG aufgegebenen Busbetriebshof an der Winfriedstraße in Zehlendorf wird es kein Einkaufszentrum geben, wie es zunächst geplant war. Statt dessen solle auf dem 59 000 Quadratmeter großen Gelände eine „hochwertige Seniorenresidenz“ entstehen, teilte die BVG gestern mit.

An Heiligabend gibt’s oft furchtbare Geschenke. Unsere Autoren erinnern sich – und wünschen: Schöne Bescherung!

Von Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })