Russland übt mit teuren Gaslieferungen Druck auf seine Nachbarn aus – die Ukraine wehrt sich
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.12.2005 – Seite 2
Umsätze bleiben hinter den Erwartungen zurück
Silvesterfeier im E-Werk: Acht Mal hintereinander
Einst war die Stadt Hochburg des Unternehmens. Nun schließt das Kaufhaus in Neukölln
USA verringern Truppen im Irak / „Patriot Act“ nur um fünf Wochen verlängert
Paris - Frankreichs verschärftes Anti-Terror-Gesetz bleibt vorläufig unwirksam. Einen Tag nach der Verabschiedung der von Innenminister Nicolas Sarkozy zur Abwehr terroristischer Gefahren ausgearbeiteten Vorlage legte die Fraktion der oppositionellen Sozialisten im Senat am Freitag beim Conseil constitutionel, dem Verfassungsrat, Einspruch gegen mehrere Vorschriften des neuen Gesetzes ein.
„Nach Mord im Bus: Videokontrolle soll ausgeweitet werden“ vom 22. Dezember 2005 Mit dem Vorwand, eine Ausweitung der Videoüberwachung würde bei der Verbrechensaufklärung helfen, ließe sich für eine Vollüberwachung in allen Lebensbereichen argumentieren.
Warum der Staat viel stärker in die Erziehung der Kinder eingreifen muss Von Gert G. Wagner
Eine große Auswahl von Versicherungen bieten Finanzportale im Internet: www.aspect-online.
Auch Politiker suchen den Rat der Seelsorger – nicht nur zur Weihnacht
Wie Geschenkpapier den Verfall Westberliner Wahrzeichen aufhalten will
Ein weiterer Abgeordneter verlässt NPD-Landtagsfraktion in Dresden
In seiner Weihnachtsansprache fordert Bundespräsident Köhler mehr gemeinsame Anstrengungen
Im Tagesspiegel vom 18.12.
Der Rundfunkchor Berlin bittet zum Fest in den Dom
Geklonte Stammzelllinien waren gefälscht
23-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt
So kommen Sie gut durch die Feiertage: Fahrpläne der Busse und Bahnen, Öffnungszeiten der Geschäfte, Museen, Apotheken und Beratungsstellen
Der Stern bleibt stehen, das Öchslein brüllt: eine kleine Geschichte der Weihnachtsgeschichte
„Telekom darf Kunden nicht vernachlässigen“ vom 18. Dezember 2005 Mit großem Interesse habe ich die Zuschrift von Herrn Dr.
Brennende Christbäume, querschlagendes Feuerwerk: Heiligabend und Silvester häufen sich die Unfälle. In welchen Fällen zahlen die Versicherungen, in welchen nicht? Die Rechtslage ist oft vertrackt
Gottesdienste von Heiligabend bis zum zweiten Feiertag – eine Auswahl
Jenseits von allen Weihnachtsgefühlen sind jetzt viele Menschen in Gedanken bei den Opfern des Tsunamis und den Hinterbliebenen. Vor allem sind das sicher Berliner, die während der Katastrophe im Land waren, die Betroffene kennen oder in Südasien schon Urlaub gemacht haben.
Nur Wolf-Dieter Poschmann kennt die amerikanischen Gepflogenheiten im Sport offenbar nicht. Bei der Sportlerehrung in Baden-Baden sprach der ZDF-Moderator den deutschen Basketballstar Dirk Nowitzki auf seinen Weihnachtsurlaub an, was angesichts von 82 regulären NBA-Spielen in sechs Monaten kein abwegiger Gedanke ist.
Ex-Boxweltmeister soll Mann geschlagen haben
Stuttgart - Die politischen Konsequenzen aus der so genannten Umfrage-Affäre, den Rücktritt als baden-württembergischer Wirtschaftsminister und als FDP- Landeschef, hatte Walter Döring schon im Sommer 2004 gezogen. Jetzt ist auch juristisch ein Schlussstrich gemacht: Döring zog seinen Einspruch gegen den vom Amtsgericht Stuttgart im April 2005 verhängten Strafbefehl zurück.
„Eine Weltmarke wird demontiert“ vom 18. Dezember 2005 Das ICC ist einer der stärksten Wirtschaftsfaktoren für die Stadt, auch wenn es im betriebswirtschaftlichen Sinne keine Überschüsse produziert.
„Keine Genfer Diktatorentreffen“ vom 16. Dezember 2005 Mit großer Verwunderung habe ich den Gastbeitrag von Loubna Freih, Human- Rights-Watch-Büro Genf, zur Kenntnis genommen.
„Volle Töpfe, kluge Köpfe“ vom 18. Dezember 2005 Ich bin Ihnen sehr dankbar für diesen Artikel, der als „Zeitungsautorität“ auf eine junge Familie mit Kleinkind sicherlich überzeugender wirkt als die Argumente einer zwar lebenserfahrenen, aber für altmodisch gehaltenen Oma.
Berlin - Die Bundesregierung hat Kritik zurückgewiesen, dass der Kompromiss über die zukünftigen EU-Finanzen zu teuer erkauft sei. Durch die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgehandelte Einigung steigt der deutsche Nettobeitrag an die EU um rund zwei Milliarden auf 10,4 Milliarden Euro.
Pascale Hugues, Le Point
Verborgene Antennen sind schick – und machen Autobauern Kopfzerbrechen
Einer der obersten rechtsstaatlichen Grundsätze lautet: Ein Mensch hat so lange als unschuldig zu gelten, bis das Gegenteil erwiesen ist. Die Privatsphäre eines Unschuldigen indes darf niemand verletzen.
„Müssen wir den Generationenvertrag auflösen?“ vom 11.
Die Mind Miliz von Bahnchef Mehdorn hat die Gedanken des Privatdetektivs gelesen Nur soll er dafür bestraft werden. Aber ist das auch die Lösung für das Adventskranzdebakel?
Der Waffenstillstand zwischen Sri Lankas Regierung und Tamilen droht zu brechen. Die Naturkatastrophe brachte keine Annäherung
Ein Viertel der Belegschaft tot, die Druckmaschine in tausend Trümmern: Banda Acehs Blatt „Serambi“ ein Jahr nach dem Tsunami
Profite und Skandale, Abgänge und Auszeichnungen – für manchen Top-Unternehmer hat sich das Jahr gelohnt. Andere blicken nur ungern auf 2005 zurück
Potsdam - Die Brandenburger müssen auch zwischen den Feiertagen und zu Beginn des neuen Jahres mit einer stark eingeschränkten ärztlichen Betreuung rechnen. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) teilte Freitag mit, dass viele der 3000 Praxen im Land aus Protest gegen Honorarkürzungen geschlossen blieben.
Die Färbungsmethoden sind entscheidend für die Empfindlichkeit des Materials
Berlin - Das Verhältnis zwischen der Führung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Linkspartei entspannt sich. Erstmals kommt es am 13.
Wer unschuldig auf eine Liste Terrorverdächtiger kommt, kann sich nicht wehren – mit fatalen Folgen
Die Brademanns aus Marienfelde entkamen schwer verletzt dem Tsunami – und dem Trauma danach
Hasen, Meerschweinchen und Hunde bescheren den alten Damen im Seniorenheim Spaß und Abwechslung – doch dem Verein „Leben mit Tieren“ fehlt Geld
Themen – Trends – Termine
Auf einmal ist die Aufregung groß. Noch vor einer Woche, als Angela Merkel einen neuen EU-Haushalt möglich machte, wurde sie für ihr Verhandlungsgeschick gefeiert.
Regierung und Rebellen haben in der indonesischen Provinz einen Friedensvertrag geschlossen. Nächster Schritt ist ein Truppenabzug bis Ende des Monats