Eine Historikerin hat erstmals die Geschichte der DDR-Fluchthelfer aufgearbeitet
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.01.2006 – Seite 3
Beim Kombilohn hat die große Koalition in Genshagen beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzusetzen. Ist das nicht ein typisches Vorgehen der Politik, Probleme auf die lange Bank zu schieben?
Die Charité lässt alle ihre Gebäude auf eine Gefährdung durch Asbest überprüfen. Hintergrund ist die Sperrung von Arbeitsplätzen im Institut für Mikrobiologie am Franklin-Klinikum in Steglitz.
Berlin - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat die Deutschen zum Umdenken bei ihren Ansprüchen an die Leistungsfähigkeit des Staates aufgerufen. Angesichts knapper Kassen müsse sich das Land von der „überschussfinanzierten Politik des `Sowohl als auch` hin zum Èntweder oder` bewegen“, sagte Steinbrück am Dienstagabend beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt am Main.
In der Kastanienallee kann man sein eigenes Design an die Massen bringen – für fünf Euro Regalmiete
Frankfurt am Main - Trotz der besseren Konjunkturaussichten und trotz vorgezogener Käufe wegen der 2007 kommenden Mehrwertsteuererhöhung gehen die Auto-Importeure von einem mittelmäßigen Jahr aus. Der Branchenverband VDIK erwartet in Deutschland nur ein Zulassungsplus von 0,6 Prozent auf 3,37 Millionen neue Pkw.
„Neuer gesellschaftspolitischer Grundkonsens“ nötig
Wilmersdorf. Wegen Kranbauarbeiten bleibt die Darmstädter Straße zwischen Württembergischer und Sächsischer Straße heute zwischen 7 und 20 Uhr gesperrt (siehe Grafik).
Die Branche rechnet 2006 mit weniger Investitionen, weniger Umsatz und weniger Arbeitsplätzen
Tod eines Drogendealers: Zwei Jugendliche angeklagt Nach einem Streit um Geschäfte mit harten Drogen sollen die Jugendlichen zugestochen haben: Acht Monate nach dem Tod eines Drogendealers müssen sich seit gestern zwei 15- und 16-jährige Libanesen vor dem Landgericht verantworten. Der ältere Angeklagte soll dem 32-jährigen Opfer in der Liebenwalder Straße in Wedding ein Messer in den Oberkörper gerammt haben.
Die EU muss der Türkei im Kampf gegen die Vogelgrippe helfen
Die Fifa hat detaillierte Anforderungen für die WM-Stadien gestellt, alle Baumaßnahmen erfolgten in Absprache mit den Behörden. Wieso reichen die Vorschriften nicht?
Von „Bild“ bis „Beckmann“: Wie Susanne Osthoff zur deutschen Gesamtkronzeugin wurde
Bad Reichenhall gedachte in einem großen Gottesdienst der 15 Todesopfer des Eishalleneinsturzes
Kunst-Attacken: zum Tod von Mimmo Rotella
Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich
Zehn Prozent mehr Berlin-Besucher im vergangenen Jahr – das hat der Hotellerie Freude gemacht. Entsprechend heiter war die Stimmung auf dem Jahresempfang des Hotel- und Gaststättenverbands im Dorint am Gendarmenmarkt; selbst Klaus Wowereit , der hier alljährlich einen Pflichttermin absolviert, räumte ein, dass er für sich bei der Wahl im Herbst zwar mit einem Zugewinn rechne, aber nicht in dieser Höhe.
Konzern bezeichnet Entscheidung als juristisch fragwürdig. Unterstützung aus Union – und Teilen der SPD
Seit wann regelt die Fernsehaufsicht KEK die Meinungsvielfalt aller Medien? Die KEK schwingt sich nicht zum Wächter über alle Medien auf.
Berlin - Das von der Koalition verabschiedete Konjunkturprogramm kommt zum falschen Zeitpunkt und zielt in die falsche Richtung. Das kritisierten führende Wirtschaftsforscher am Dienstag im Tagesspiegel.
Liza Minnelli verewigt sich im Februar auf dem „Berliner Pflaster“ am Friedrichstadtpalast
Wirtschaftsforscher kritisieren Konjunkturpaket
Rosemarie Trockels Werkschau „Post-Menopause“ in Köln
In der Dopingbekämpfung gibt es nur Schwarz und Weiß, schuldig oder unschuldig. Ein bisschen schuldig kann ein Sportler nicht sein, wenn ihm die Einnahme verbotener Substanzen nachgewiesen worden ist.
Berlin - Gleich vier Fußballstadien der Weltmeisterschaft 2006 haben „erhebliche Mängel“ und könnten zur „tödlichen Falle“ für die Zuschauer werden. So lautet das Urteil der am Dienstag in Berlin vorgestellten WM-Sicherheitsstudie der Stiftung Warentest.
Zu Silvester sollen noch mal ein paar Autos gebrannt haben, aber wo passiert das nicht? In den französischen Vororten ist es wieder ruhig geworden, die Leute gehen ihren Geschäften nach, die Jugend liest Napoleon-Biografien und Stellenanzeigen.
Nach den schweren Vorwürfen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) prüfen nun die Zollbehörden die Firma Ludwig Freytag. Die IG Bau hatte dem Unternehmen, das vom Senat mit dem bevorstehenden Abriss des Palastes der Republik beauftragt wurde, Lohndumping, Behinderung von Betriebsratswahlen und willkürliche Entlassungen vorgeworfen.
Apple setzt wieder stärker auf Computer – die gibt es ab sofort mit Intel-Chips
ZEW-Konjunkturindikator steigt auf Zweijahreshoch / Minister Glos erwartet ein „gutes Jahr“
Kassel - Die Eisbären haben gestern ihre zurzeit gute Form bestätigt. Der 5:3 (1:1, 1:2, 3:0)-Sieg in Kassel war für die Berliner bereits der achte Auswärtssieg in Folge.
Fachleute erwarten nach Einführung des Elterngelds, dass Väter zumindest zwei Monate zu Hause bleiben
Jan Ullrich trainiert auf Mallorca für die Tour de France – schlanker als sonst und mit mehr Selbstvertrauen
Die Kriminalität mit EC-Karten steigt dramatisch an, Bankkunden werden am Automaten beraubt, Geheimzahlen werden ausgespäht. Die Polizei kritisiert deshalb, dass Banken und Sparkassen zu wenig für die Sicherheit tun und weitgehend auf Videoüberwachung verzichten.
Paris - Für Frankreich ist ein Ausstieg aus der Atomenergie kein Thema. Präsident Jacques Chirac wünscht sich im Gegenteil, dass schon jetzt der Nachfolger des Europäischen Druckwasserreaktors (EPR) entwickelt wird.
Warschau - Aus Unzufriedenheit über das Gaspreis-Abkommen mit Russland hat das ukrainische Parlament am Dienstag überraschend für die Absetzung der Regierung von Premier Juri Jechanurow gestimmt. In Kiew wird aber damit gerechnet, dass das Kabinett bis zu den Parlamentswahlen am 26.
Ralf Rother ist neuer Generalstaatsanwalt Über Geldnot will der 54-Jährige nicht klagen
Die Stiftung Warentest hat acht Sicherheitsrisiken in Stadien geprüft. Grundlage war ein Modell eines Panik-Ablaufs , erstellt auch auf Grundlage der geltenden Bauverordnungen.
Get Rich Or Die Tryin’: Der Rapper 50 Cent erzählt im Kino sein Leben als Erweckungsgeschichte
Finanzsenator Sarrazin über die Klage Berlins vor dem Verfassungsgericht und seine Hoffnung auf neue föderale Finanzstrukturen
Der Zentralfriedhof Friedrichsfelde ist bevorzugte Ruhestätte der Sozialisten Jetzt wurde er restauriert und erhielt eine Ausstellung zu seiner Geschichte
Land konzentriert Fördermittel auf 25 Gemeinden
Potsdam - Die bislang freiwilligen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder sollen nach dem Willen der Koalitionsfraktionen von SPD und CDU künftig Pflicht werden. Die CDU-Fraktion legte am Dienstag einen Antrag vor, mit dem die Landesregierung zu einer entsprechenden Bundesratsinitiative aufgefordert wird.
Wird der Konzern von der Börse genommen und aufgespalten? Die Unternehmensführung dementiert, Branchenbeobachter zweifeln
Madeleine Schickedanz gilt als scheu und verschwiegen. „Ich verfolge die Geschäfte von Karstadt-Quelle bis ins Letzte, gebe jedoch allenfalls Tipps, ohne reinzureden.
Öffnungszeiten Die Grüne Woche beginnt diesen Freitag und dauert bis Sonntag, den 22. Januar.
Es ist ja nicht so, dass es heute keine interessante neue Rock-, Pop- und Clubmusik mehr gibt. Aber das wirklich Neue an den Musikstücken und Bands, die im vorigen Jahr neu aufgetaucht sind, ist meistens nur die Art, verschiedene bereits bekannte Musikstile zu kombinieren.
Streit an Spandauer Sonderschule dauert an
Die Krankheit erreicht jetzt Urlaubsgebiete an der türkischen Ägäis – und die Kritik an Ankara wächst