Die Potsdamerin Waltraud Sawade ist gestern von Bundespräsident Horst Köhler mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet worden. Damit werden, so Köhler, das „selbstlose Engagement“ von Frau Sawade in der Kinderbetreuung gewürdigt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2006 – Seite 2
Die so genannte Schlosskoalition aus den Fraktionen von SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen wollen auch in diesem Jahr mit abgestimmten Änderungsanträgen in die kommenden Diskussionen über den städtischen Haushalt 2006 eintreten. Das bestätigten Fraktionsmitglieder den PNN.
Brandenburg: Sechsjähriges Kind durch Schuss getötet Vater hat Waffe offenbar unsachgemäß aufbewahrt
Linow - Ein sechsjähriges Mädchen aus Linow bei Rheinsberg hat sich am Dienstag mit dem Jagdgewehr seines Vaters erschossen – vermutlich aus Versehen. Die Kugel traf eine Arterie in der linken Schulter des Kindes und es verblutete in kürzester Zeit.
Interessengemeinschaft für den Teltowkanal will Gemeinden wieder an einen Tisch bringen
Kleinmachnow – In einer zweiten, erweiterten Auflage ist jetzt im Lukas-Verlag der Band „Südwestlich siedeln“. Die 17 000 Exemplare der ersten Ausgabe des Buches, in dem sich die beiden Autorinnen Celina Kress und Nicola Bröcker mit „Kleinmachnow bei Berlin – Von der Villenkolonie zur Bürgerhaussiedlung“ beschäftigen, sind innerhalb eines Jahres verkauft worden.
Wist vergibt Kleinen Hei an Tilman Rammstedt
Michael Erbach über das Agieren der „Schlosskoalition“
SC-Volleyballerinnen prüfen übermorgen den VC Olympia
PNN-Interview mit Dr. Heinz Berg, Verwaltungschef der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Verwaltung gibt Fehler zu, bald neue Verfahrensweise
Wilhelmshorst plant neue Parkplätze am Bahnhof und muss dabei auf das historische Ortsbild achten
Immer wieder landen Autos in den Gleisbetten
DJ Mark Spoon, einer der Stars der Love Parade, ist tot
Verwaltung will Arena bis zur Fußball-WM nachrüsten, wenn es der Sicherheit dient. Stiftung Warentest bemängelt Graben seit 1985
Der Dax hat binnen zwölf Monaten 30 Prozent gewonnen – Experten glauben an weiter steigende Kurse
Am Anfang stand der Mord an einem schottischen Reisenden in Zentralasien. Bei dessen Aufklärung fielen dem englischen Leutnant Bower Sanskrit-Texte in die Hände, die dieser an Gelehrte in seiner Heimat weiterleitete.
Die fristlose Kündigung des Redakteurs Martin Demmler durch den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist unwirksam. Das hat das Arbeitsgericht Berlin am Mittwoch entschieden.
Von Ingo BachVielleicht wird „gebetsmühlenartig“ als Synonym für ständig wiederholte Warnungen eines Tages abgelöst durch „vogelgrippeartig“. Denn ist in den vergangenen Monaten nicht alles schon mehrfach gesagt, tausendmal gewarnt und dann wieder entwarnt worden rund um dieses Thema?
Bushs Kandidat für den Obersten Gerichtshof steht unter Druck – er ist den Demokraten zu konservativ
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe insgeheim zu Gunsten der angestrebten Hauptstadtklausel im Grundgesetz eine langfristige Arbeitsteilung zwischen Berlin und Bonn akzeptiert. „Alle Punkte der Hauptstadtklausel sind seit über einem Jahr öffentlich bekannt und bisher von niemandem kritisiert worden“, sagte Wowereit am Mittwoch dem Tagesspiegel.
Nur kurz konnte sich der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko im Glanz der Einigung im Gaskonflikt mit Russland sonnen. Das erfolgreiche Misstrauensvotum gegen seinen Premier Juri Jechanurow hat den einstigen Revolutionshelden zurück auf den Boden der heimischen Politrealität geholt: Die Opposition hat den Wahlkampf mit einem Paukenschlag eröffnet.
Für rund 1500 Schüler musste in dieser Woche an je einem Tag der Unterricht ausfallen, weil es wegen Heizproblemen in den Innenräumen zu kalt war. Dies wurde gestern durch Elternbeschwerden bekannt, nachdem alle Schüler der Weddinger Ernst-Schering-Oberschule wegen Innentemperaturen um 16 Grad gleich um acht Uhr nach Hause geschickt worden waren.
Wie das Boulevardtheater durch Berlin wandert
Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich
Der Klassiker des Genres heißt „Die Nacht der lebenden Toten“ und kam 1968 in die Kinos. Der Film dauert 96 Minuten und erzählt von Barbaras und Bens verzweifeltem Kampf gegen die Zombies, die Untoten.
In Bankenkreisen heißt es, die Vorbereitungen seien schon weit fortgeschritten. Es gebe keinen Zeitdruck, sagt die Fluggesellschaft
In Berlin wird ein Frühwarnsystem für kleinere und mittlere Unternehmen aufgebaut, die in Krisensituation durch externe Berater unterstützt werden sollen. Die so genannte Potenzialberatung „soll Unternehmenskrisen möglichst schon im Vorfeld erkennen und externen Sachverstand zur Lösung heranziehen“, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf.
Die islamische Fulla macht der amerikanischen Barbie Konkurrenz – und ist inzwischen selbst eine Marke
Berlin - Deutsche Aktien haben sich am Mittwoch im Kielwasser freundlicher Vorgaben aus Übersee im Plus bewegt. Der Dax legte 0,69 Prozent auf 5532,89 Punkte zu.
Es war ein lebendiger Abend mit Stil und Esprit, wie man es von Sitzungen des Abgeordnetenhauses gar nicht mehr gewöhnt ist. Im Plenarsaal hieß Präsident Walter Momper die politischen Veteranen der Einheitswerdung und ihre Nachfahren willkommen, ein Streichquartett spielte „Happy Birthday“ in launigen Variationen.
Nicht klagen, aber verkaufen
DGB-Chef Sommer trifft Gysi, Lafontaine und Bisky am Rande der Klausurtagung der Linkspartei/PDS
Ex-Außenminister Fischer taucht bei der Grünen-Klausur in Wörlitz auf – und rechnet mit den Medien ab
Der Diebstahl von kurzen Kupferleitungen an Oberleitungsmasten der Bahn hat gestern früh zweieinhalb Stunden lang den Zugverkehr erheblich durcheinander gebracht. Fernzüge wurden umgeleitet, und im Regionalverkehr beendeten die Züge ihre Fahrt am Stadtrand.
Cottbus - Angelika und Falk B., die sich wegen des Todes ihres Sohnes Dennis vor dem Cottbuser Landgericht verantworten müssen, droht jetzt auch eine Verurteilung wegen Mordes.
Zum Tod der schwedischen Jahrhundert-Sopranistin Birgit Nilsson
Das Abkommen mit Moskau stürzt die Ukraine in eine Regierungskrise
Für Gesellschaftsspiele an kalten Winterabenden ist derzeit der „Gesprächsleitfaden für Einwanderungsbehörden“ aus Baden-Württemberg der absolute Renner. Frage 28, zum Beispiel, längst ein Brüller: „Ihre Tochter bewirbt sich um eine Stelle in Deutschland.
Halfen deutsche Agenten den USA beim Ausspähen von Bombenzielen?
Anderer Ort, andere Amtsträger, andere vorbildliche Bürger: Bei Horst Köhlers Neujahrsempfang folgte eine Premiere der nächsten
Im Tagesspiegel vom 4. Januar 2006 verbreiten Sie unter der Überschrift „Sportlicher Umgang mit Steuergeldern“ über uns unzutreffende Darstellungen: Sie schreiben: „Präsidentin des Weltrats für Sportwissenschaft ist eine Berliner Professorin.
„Zeit“-Herausgeber Michael Naumann über seine RBB-Sendung „Im Palais“, den WM-Ball und „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann
Bundeskartellamt signalisiert Freigabe der TV-Fusion / Landesbehörden kritisieren Veto der Medienwächter
Seelen im Ausnahmezustand: „Gabrielle“ – Patrice Chéreau übersetzt Joseph Conrad ins Jetzt
Merkel kann Bushs Amtszeit nur mit Anstand aussitzen
Dass Wirtschaft Arbeit ist und gerade Frauen hier viel leisten, das weiß dieser groß gewachsene kluge Politologe mit der hohen Stirn und der Intelligenzler-Brille natürlich auch. Aber so verquer heißt nun mal sein Ministerium: die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen.
Themen – Trends – Termine
Brandenburgs Jugendliche werden optimistischer, zeigt eine Umfrage. Die Gewaltbereitschaft sinkt