Voltaire-Gesamtschule richtete Tischtennis-Regionalfinale aus
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2006 – Seite 2
Zwei Begegnungen stehen am Wochenende für die Stahnsdorfer Damen in der Tischtennis-Oberliga auf dem Programm: am Sonnabend beim ESV Prenzlau II und am Sonntag als Gastgeber für den MTV Violetta. In der Verbandsliga trifft TSV Stahnsdorf II am Sonnabend daheim auf den Prenzlauer ESV III.
Seddiner See - Autos scheinen sich in der Region gut zu verkaufen: Die Automobil-Logistik-Firma Egerland will an ihrem Standort im Gewerbegebiet Neuseddin expandieren. Dazu werden am Nordrand des Gewerbeparks 3500 neue Stellplätze für den Umschlag von Autos benötigt, eine Fläche von achteinhalb Hektar soll dazu aus dem Landschaftsschutz entlassen werden.
Die Kameradschaft Tor war verboten, hetzte aber weiter / Auch Wohnungen in Brandenburg durchsucht
Stahnsdorf - Stahnsdorfs CDU-Ortschef Peter Weiß ist von seinen Parteifreunden in diesem Amt bestätigt worden. Der Ortsverband wählte den Bauunternehmer am Montag mit großer Mehrheit erneut zu seinem Vorsitzenden.
Der 26-jährige Cellist Danjulo Ishizaka wird zur Zeit in Deutschland als eines der Erfolg versprechendsten jungen Talente gehandelt. Musikkritiker loben den einstigen Schüler von Boris Pergamenschikow in Superlativen, seine Bezeichnungen sind zwischen „Genie“ und „aufstrebendem Meistercellist“ angesiedelt.
Zum zehnjährigen Bestehen organisierte der Förderverein „Freunde der Oberlinschule“ ein Riesenfest. Die Schüler waren begeistert
Weltklasseschwimmer um Ryk Neethling begannen gestern ihr Trainingslager in Potsdam – von hier aus geht es zu den Weltcups in Stockholm, Moskau und Berlin
Stabstelle Projektmanagement Kultur und Medien gestartet: „Verblüffende Lösungen“ im Zusammenspiel
Verwaltung gibt Fehler zu, bald neue Verfahrensweise
Immer wieder landen Autos in den Gleisbetten
Wilhelmshorst plant neue Parkplätze am Bahnhof und muss dabei auf das historische Ortsbild achten
Es gibt ja kaum ein wichtigeres Thema in Berlin als die Frage, wie wir es den WM-Gästen recht machen können. Doch besser als krampfige Ideen ist möglicherweise ein einfaches, altes Rezept: Die Dinge, die schon da sind in Berlin, sollten auch funktionieren.
Die Kameradschaft Tor ist verboten, hetzt aber unter neuem Namen weiter Nun durchsuchten Beamte 20 Wohnungen der Nazis und ihrer „Mädelgruppe“
Die Fenster zum Großen Sitzungssaal im Kreuther Hochtal werden noch immer durch schöne, altmodisch russisch anmutende, milchige Glasverzierungen geschmückt: Man sieht da also schwer hinein, aber was man sieht, ist ein eher skeptisch dreinblickender Ministerpräsident. Edmund Stoiber hat Grund, besorgt um sich zu schauen.
Radprofi Danilo Hondo will gegen seine Dopingsperre vor ein Zivilgericht ziehen
Deutsche Trainer sind im Eishockey kaum gefragt – nach Bernhard Englbrechts Entlassung in Kassel sind es in der DEL nur noch drei
Vor 25 Jahren war ein Berufsschüler wegen Volksverhetzung angeklagt
Die GSG wird privatisiert. Die Mieter – mittelständische Betriebe – befürchten hohe Mietsteigerungen
Das Abgeordnetenhaus berät in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr über den besseren Schutz von Kindern vor Vernachlässigung und Misshandlung. Außerdem wollen die Parlamentarier über die Zukunft der Bühnen am Kurfürstendamm sprechen.
Berlin - Die Berliner Verbraucher können ihren Gasversorger möglicherweise schon in diesem Jahr wechseln. Das sagte der Vorstandsvorsitzende des Gasag- Konkurrenten Natgas, Jörg Bauth, am Mittwoch in Berlin.
WM-Vorfreude: 13 Weltliteraten lesen Fußballtexte
Bonn - „Bonna solum felix“ – „Bonn, du glücklicher Boden“. Die Stadt am Rhein hat auch heute keinerlei Anlass, diesem lobpreisenden Wort aus dem 16.
Pflanzen setzen beim Wachstum Methan frei. Bei steigenden Temperaturen wird so immer mehr Treibhausgas produziert
Verspielt: Dagur Káris „Dark Horse“
Bankenskandal: Zeugin bestätigte die Vorwürfe im Prozess nur zum Teil
DJ Mark Spoon, einer der Stars der Love Parade, ist tot
Verwaltung will Arena bis zur Fußball-WM nachrüsten, wenn es der Sicherheit dient. Stiftung Warentest bemängelt Graben seit 1985
Der Dax hat binnen zwölf Monaten 30 Prozent gewonnen – Experten glauben an weiter steigende Kurse
Am Anfang stand der Mord an einem schottischen Reisenden in Zentralasien. Bei dessen Aufklärung fielen dem englischen Leutnant Bower Sanskrit-Texte in die Hände, die dieser an Gelehrte in seiner Heimat weiterleitete.
Von Ingo BachVielleicht wird „gebetsmühlenartig“ als Synonym für ständig wiederholte Warnungen eines Tages abgelöst durch „vogelgrippeartig“. Denn ist in den vergangenen Monaten nicht alles schon mehrfach gesagt, tausendmal gewarnt und dann wieder entwarnt worden rund um dieses Thema?
Bushs Kandidat für den Obersten Gerichtshof steht unter Druck – er ist den Demokraten zu konservativ
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe insgeheim zu Gunsten der angestrebten Hauptstadtklausel im Grundgesetz eine langfristige Arbeitsteilung zwischen Berlin und Bonn akzeptiert. „Alle Punkte der Hauptstadtklausel sind seit über einem Jahr öffentlich bekannt und bisher von niemandem kritisiert worden“, sagte Wowereit am Mittwoch dem Tagesspiegel.
Nur kurz konnte sich der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko im Glanz der Einigung im Gaskonflikt mit Russland sonnen. Das erfolgreiche Misstrauensvotum gegen seinen Premier Juri Jechanurow hat den einstigen Revolutionshelden zurück auf den Boden der heimischen Politrealität geholt: Die Opposition hat den Wahlkampf mit einem Paukenschlag eröffnet.
Für rund 1500 Schüler musste in dieser Woche an je einem Tag der Unterricht ausfallen, weil es wegen Heizproblemen in den Innenräumen zu kalt war. Dies wurde gestern durch Elternbeschwerden bekannt, nachdem alle Schüler der Weddinger Ernst-Schering-Oberschule wegen Innentemperaturen um 16 Grad gleich um acht Uhr nach Hause geschickt worden waren.
Wie das Boulevardtheater durch Berlin wandert
Die fristlose Kündigung des Redakteurs Martin Demmler durch den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist unwirksam. Das hat das Arbeitsgericht Berlin am Mittwoch entschieden.
Vor 25 Jahren stürzte der Senat über die Garski-Affäre Kurz danach fiel die SPD-Hochburg Berlin
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit hat in einem Produkttest viele Giftstoffe gefunden
Die Sechsjährige verblutete im Wohnzimmer. Ihr Vater hatte die Waffe offenbar unsachgemäß aufbewahrt
Berlin - Die Wirtschaft hat Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) aufgefordert, seiner Forderung nach einem aktivierenden Sozialstaat Taten folgen zu lassen. Der Staat müsse etwa Langzeitarbeitslose mehr als bisher in die Pflicht nehmen, eine angebotene Stelle auch anzunehmen, sagte Axel Nitschke, Vize- Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), am Mittwoch dem Tagesspiegel.
Thriller mit Trauerrand: „Der ewige Gärtner“ nach John le Carré
Der Fahrer eines Kleintransporters ist am Mittwochmorgen gestorben, nachdem er mit seinem Fahrzeug auf der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain gegen einen Baucontainer geprallt war. Laut Polizei fuhr der 37-Jährige aus Mitte gegen 6 Uhr 20 mit seinem Transporter auf der rechten Spur stadtauswärts.
Berlin - Die Angriffe aus fast allen Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus gegen den Regierenden Bürgermeister im Zusammenhang mit der angestrebten Hauptstadtklausel im Grundgesetz haben Klaus Wowereit überrascht. Seit mehr als einem Jahr sei alles, was damit zusammenhänge, öffentlich bekannt.
Der Brasilianer deutet an, dass er seinen 2007 auslaufenden Vertrag bei Hertha BSC nicht mehr verlängert
Berlin/Düsseldorf - Die deutschen Landwirte und Geflügelbauern sehen sich gegen mögliche Vogelgrippe-Fälle gut gewappnet. „Es wird alles Erdenkliche getan“, sagte Brigitte Wenzel, die beim Deutschen Bauernverband (DBV) für Tiergesundheit zuständig ist, dem Tagesspiegel.
Ein niedriges Gewicht bei der Geburt gilt als Risiko für die Entwicklung von Kindern. Zu Recht?
Die EU will mit einer Richtlinie in den Häfen für stärkeren Wettbewerb sorgen – die Gewerkschaften befürchten Lohndumping