Die olympische Philosophie des neuen Eishockey-Bundestrainers Uwe Krupp
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.01.2006 – Seite 3
Welche Japaner in den USA gekauft werden
Auch Berlusconis Gegner sind nun in einen Finanzskandal verwickelt – drei Monate vor der Wahl
Bundespolizei nahm Kabeldiebe in Frankfurt fest Tätern drohen zehn Jahre Haft und Schadenersatz
Der Junge lebte in einer ungeheizten, kalten Kammer, die von außen verschlossen war. Das Fenster ließ sich nicht öffnen, der Lichtschalter war für den Neunjährigen nicht zu erreichen.
in Spandau blockiert
Jeden Sonnabend startet die „Fritz Music Tour“ zu Orten der Berliner Musikgeschichte
Zu wenig Ärzte bieten Methadon-Therapie an
Berlin - Vor dem verlängerten Wochenende in den USA – am Montag sind dort die Börsen wegen des Martin-Luther-King-Feiertages geschlossen – gingen die Anleger auf Nummer sicher. Gewinnmitnahmen bestimmten am Freitag das Geschehen an den Aktienmärkten.
Öffnungszeiten: Die Grüne Woche dauert bis Sonntag, den 22. Januar.
Modellprojekt für fünf Millionen Euro. Kosten sollen geringer sein als in den bestehenden Häusern
Vielleicht wird bald alles gut für die Berliner CDU, oder wenigstens besser. Zuletzt war Monika Grütters als Spitzenkandidatin im Gespräch.
Wunderstimme des Wirtschaftswunders: Caterina Valente wird 75
Am Sonntag könnte erstmals eine Frau Präsidentin Chiles werden – eine Zäsur inmitten des Machismo: Entweder das Land wird sozialer oder radikalisiert sich
Biathletin Kati Wilhelm wird Zweite in Ruhpolding – ansonsten überzeugen einmal mehr die Rodler
Mitte. Wegen des Presseballs im Hotel Ritz-Carlton ist heute die Bellevuestraße zwischen Lennéstraße und Ebertstraße gesperrt.
Brandenburg: Blankenfelde: Landrat sieht Versäumnisse Jugendamt ging zu spät gegen Verwahrlosung vor
Blankenfelde - Das Jugendamt des Kreises Teltow-Fläming muss nach dem Fund von zwei verwahrlosten Kindern im südlich Berlins gelegenen Blankenfelde mit personellen Konsequenzen rechnen. Landrat Peer Giesecke kündigte disziplinarrechtliche Schritte gegen die zuständige Angestellte und die Amtsleiterin an.
„Jeder, der eine Elektroanlage betreibt, ist für ihren Zustand mit verantwortlich“, sagt Carsten Joschko, Obermeister der Berliner Innung des Elektrohandwerks. Nur sind sich die meisten Menschen dieser Verantwortung gar nicht bewusst, auch nicht der Tatsache, dass ordnungsgemäße Installationen durch Alterung oder auch durch kleinere Überlastungen leiden können.
Bitburg - Der frühere sächsische Regierungschef Kurt Biedenkopf hält den Sozialstaat in seiner jetzigen Form für „nicht zukunftsfähig“. Bei den 46.
Eva Köhler brachte bei Klavierspiel und Wachteln Diplomaten-Frauen und sozial Engagierte zusammen
Roger Boyes, The Times
Wie die Amerikaner aus der Krise kommen wollen
Lange schien die Liaison zu scheitern, doch jetzt raufen sich die Bahn und Berlin zusammen und schieben neue Projekte an. KONZERNSITZ Sollte die Bahn in einen Büroturm am neuen Hauptbahnhof (ehemals Lehrter Bahnhof) ziehen, ist die Höhe des Gebäudes plötzlich kein Problem mehr.
Im Leben der jungen Frau schien alles in geordneten Bahnen zu verlaufen. Sie arbeitete als Sekretärin in der Senatsverwaltung und fühlte sich auch im Privaten auf der sicheren Seite.
Die ARD-Dokumentation „Rendezvous mit dem Tod“ könnte ein diplomatisches Nachspiel haben. Offenbar erwägt die kubanische Regierung Schritte gegen den Film des Regisseurs Wilfried Huismann, der am 6.
Verdi befürchtet in Berlin-Brandenburg den Verlust von 20 Prozent der Stellen
Von den Nazis verramscht: Sotheby’s versteigert Olsens Munch-Bilder
Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Konzernzentrale und „zentralen Funktionen“ eines Unternehmens? Für die Bahn ist die Frage nur eine Spitzfindigeit – für Hamburg aber Grund genug, die Gespräche mit dem Konzern über den Einstieg in Landesunternehmen abzubrechen.
Farben des Himmels und der Straße: William Eggleston bei Camera Work
Der irische Künstler Willy Doherty zeigt neue Video- und Fotoarbeiten in der Galerie Nordenhake
BSE, Sars und jetzt die Vogelgrippe: Die Angst vor Epidemien ist zur Epidemie geworden
Berlin - Die Gespräche über einen Einstieg der Deutschen Bahn in Hamburger Landesunternehmen sind gescheitert. Der Erste Bürgermeister Ole von Beust (CDU) sagte am Freitag, ein Umzug der Konzernspitze sei zentral für das Geschäft gewesen.
Nach einer Woche starb das fünfjährige Mädchen
EWIGE FANMEILE Der Senat wollte die Fans im Spreebogenpark feiern lassen, damit auf der Straße des 17. Juni der Verkehr weiter rollen kann.
Die DKB Immobilien AG, eine Tochter der Deutschen Kreditbank, hat 900 Wohnungen in Wilmersdorf, Steglitz und Britz an Apellas verkauft. Im vergangenen Jahr hatte DKB schon einmal ein Wohnungspaket mit 500 Einheiten an Apellas abgegeben.
Von Clemens Wergin
Eberswalde - Der am Dienstag wegen Bestechlichkeit und Untreue zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilte Eberswalder Bürgermeister Reinhard Schulz (parteilos) ist vom Dienst suspendiert worden. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Landrat des Kreises Barnim, Bodo Ihrke (SPD).
Russland und Kasachstan präsentieren ihre Kulinaria und neue Bundesländer werben mit Ost-Produkten
Sammlung des Altbundespräsidenten kommt ins Wilmersdorfer Schoeler-Schlösschen
Wegen ihrer Rolle in der Tempodrom-Affäre hat die Landesbank Berlin viel Kritik eingesteckt. Die Mitglieder des parlamentarischen Untersuchungsausschusses warfen der Bank vor, die Finanzierung und den Bau des am Ende völlig überteuerten Kulturhauses nicht kritisch genug geprüft zu haben.
Verlag sucht Käufer für Pro 7, um das Kartellamt umzustimmen. Jeder Tag zählt– Zinsen und Steuern drücken
Die Landesmedienanstalten formieren sich, um das Verbot der Übernahme von ProSieben Sat1 durch die Axel Springer AG mit einer Dreiviertelmehrheit zu kippen. Am Dienstag hatte sich die KEK (Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich) gegen die Springer-Pläne ausgesprochen.
Potsdam - Arbeitslose erhalten immer noch in großem Umfang fehlerhafte Bewilligungsbescheide für das Arbeitslosengeld II. Bislang hatte in Brandenburg und Berlin jede dritte Klage gegen ALG-II-Bescheide vor den Sozialgerichten Erfolg, so dass Bescheide aufgehoben oder korrigiert werden mussten.
12 000 Freiwillige wollten zur WM-Gala. Manche haben monatelang geprobt
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Böhmer über sein Bündnis mit der FDP – und die Politik der großen Koalition im Bund
Martin Knipphals ist ein Meister der Teezeremonie Im Museum Dahlem zeigt er hohe Kunst aus Japan
Diesmal sieht Boateng Rot, aber auch Okoronkwo und Dejagah sind schon durch Brutalität aufgefallen