zum Hauptinhalt

Berlin - Der Sozialexperte der SPD, Karl Lauterbach, hat die Pläne von Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) kritisiert, die Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre schneller zu vollziehen. Müntefering hatte am Wochenende gesagt, er könne sich vorstellen, dies statt binnen 24 Jahren bereits in einem Zeitraum von 18 oder zwölf Jahren zu verwirklichen.

Jerusalem - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei ihrem Besuch in Israel klargestellt, dass die Palästinenser mit einem Ende der Finanzhilfen rechnen müssen, sollte die radikalislamische Hamas das Existenzrecht Israels nicht anerkennen. Außerdem müsse Hamas, klarer Sieger der Parlamentswahl vom Mittwoch, sich nachvollziehbar von der Gewalt verabschieden und die erreichten Schritte im Nahost-Friedensprozess akzeptieren.

Von Charles A. Landsmann

In Berlin bekommt ein Kindersoldat aus Uganda ein neues Gesicht, denn eine Kugel hatte es zerstört. Monatelang wird er immer wieder operiert – Chronologie einer Genesung

Von Stephan Haselberger

Der Berliner ist zu Standing Ovations durchaus in der Lage, arteigen sind sie ihm nicht. In der Regel gipfelt sein Lob in der trockenen Feststellung: „Da kann man nicht meckern.

Von Andreas Conrad

Hoffnung für den deutschen Film: „Schläfer“ siegt beim Saarbrücker Max-Ophüls-Festival

Von Kerstin Decker

Im Spiel gegen Hannover 96 hat sich neben Mittelfeldspieler Gilberto auch Torhüter Christian Fiedler verletzt. Gilberto erlitt eine Gehirnerschütterung , wird voraussichtlich aber schon heute aus dem Krankenhaus entlassen .

Der richtige Pass kann Gold wert sein, ja Leben retten. Jeder Deutsche, der in Gefahr gerät, hat Anspruch auf Hilfe von der Bundesregierung.

Am Meeresgrund wurden Hügel entdeckt, aus denen Asphalt fließt. Ursache könnte eine besondere Form von Wasser sein

Von Walter Schmidt

Eine „Apo“ soll der Linksfraktion Druck von unten machen – und sie an Luxemburg’sche Thesen erinnern

Von Matthias Meisner

Katrin Müller-Hohenstein: Das neue „Sportstudio“-Gesicht stellt alte Fragen

Von Markus Ehrenberg

Peter Strohschneider , 50, ist der neue Vorsitzende des Wissenschaftsrats (Foto oben). Der Münchener Altgermanist löst den Berliner Charité-Professor Karl Max Einhäupl , 58, ab, der das Amt seit 2001 inne hatte (Foto unten).

Name Eve Kristin Wenzel, 20 Beruf Medizinstudentin im ersten Semester; in Berlin haben sich Freie und Humboldt-Universität zusammengeschlossen, um das Studium anzubieten. Die Praxisseminare macht Eve Kristin Wenzel an der Charité.

Im Hauptbahnhof sollen täglich etwa 160 F ernzüge halten. Hinzu kommen rund 310 Züge im Nahverkehr sowie etwa 800 S-Bahnen.

Chaos im türkischen Fußball: Die Regierung will den wiedergewählten Verbandspräsidenten stürzen

Von Thomas Seibert

Mitte ist ein Laufsteg: Tipps für einen Bummel durch die Fashionszene

Von Grit Thönnissen

Guben war vor dem Zweiten Weltkrieg die Hochburg der europäischen Hutindustrie. Hutmachermeister Carl Gottlob Wilke (1796 bis 1875) gründete 1822 seine erste Werkstatt.

Der rot-rote Berliner Senat ist mit Hartz-IV-Empfängern noch vergleichsweise milde umgegangen. Wer Arbeitslosengeld II (ALG II) bezieht und in einer Mietwohnung wohnt, muss nur eine pauschale Obergrenze bei den Mietkosten beachten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })