zum Hauptinhalt

Das neue Team hinter der Loveparade macht Ernst mit dem Wiederbelebungsversuch des Techno-Umzuges. Gestern haben die Loveparade GmbH und die Firma Planetcom bei den Behörden ihre Anmeldung für den Umzug am 15.

Bei den Sixdays geht es nicht nur um Spitzenplätze – manche kämpfen darum, nicht Letzter zu werden

Von Mathias Klappenbach

Am Sonnabend hat sich ein Jugendlicher in Hohenschönhausen für eine Mutprobe auf die Gleise gelegt und von einem Zug überrollen lassen – er überlebte diese waghalsige Aktion und flüchtete mit drei weiteren Jugendlichen. Diese hatten alles gefilmt.

„Ich bin ein Morgenmensch“, sagte Moderator Thomas Koschwitz gestern Morgen kurz nach zehn vergnügt beim Pressefrühstück mit Croissants und Mozzarella-Bageln im Studio des Berliner Rundfunks. Um vier Uhr früh war er aufgestanden, um zum ersten Mal „KoschwitzClassic-Hits“ zu spielen – in Stefanie Schwedas Show „Berlin am Morgen“.

Vater der Videokunst: zum Tod von Nam June Paik, dem Pionier der Medien-Moderne

Von Nicola Kuhn

Neben Nando Rafael hat Hertha BSC drei weitere Stürmer: Marko Pantelic, Ashkan Dejagah und Solomon Okoronkwo. Pantelic schoss in 15 Bundesigaspielen vier Tore.

In der zurückliegenden Woche konnte man in der deutschen Schulpolitik viel Anschauungsunterricht in einer ganz besonderen Disziplin erhalten – dem Zurückrudern. Als virtueller Übungsraum diente die Diskussion um die DeutschPflicht an der Weddinger Herbert-Hoover-Realschule.

Von Susanne Vieth-Entus

DAS TESTURTEIL: 7 PUNKTE0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufenIch weiß, dass Obst gesund ist, und gerne würde ich viel mehr davon essen. Aber vor allem im Winter habe ich einfach keine Lust auf Orangen oder Äpfel.

Regierung und Wirtschaft verlängern den Ausbildungspakt – den Gewerkschaften reicht das nicht

Von Cordula Eubel

Deutschland geht mit 1:3 Punkten als Vorletzter der Gruppe I in die am Dienstag beginnende Hauptrunde. Dort muss das Team noch gegen die Ukraine (Dienstag, Anwurf 15.

Jürgen Brähmer hat sich nicht nur im Ring geprügelt – nach fünf Jahren im Gefängnis boxt er wieder

Von
  • Sven Goldmann
  • Michael Rosentritt

Die Gewerkschaften zeigen sich in diesen Tagen gerne stark. Die AEG-Beschäftigten in Nürnberg streiken – plötzlich scheint die Schließung ihres Werks nicht mehr völlig ausgemacht.

Berlin - Die Umwelt- und die Energiepolitik für Deutschland sollen in Zukunft von der Europäischen Union in Brüssel gemacht werden. Das forderte Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Gestern haben im Landgericht Berlin die Olympischen Winterspiele von Turin begonnen. Der Eiskunstlauftrainer Ingo Steuer hat sie eröffnet mit seiner Einstweiligen Verfügung, die er gegen das Nationale Olympische Komitee (NOK) erwirkt hat.

Von Benedikt Voigt

Berlin - Trotz andauernden Streits um Konzeption und Trägerschaft will die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach (CDU), im Sommer eine Ausstellung im Rahmen des „Zentrums gegen Vertreibungen“ eröffnen. Unter dem Namen „Das Jahrhundert der Vertreibungen“ startet die dreimonatige Schau am 10.

Von Sebastian Bickerich

Das Glatteis auf Plätzen und Nebenstraßen bleibt – auch deshalb, weil an vielen Stellen nicht gestreut werden muss

Von Stefan Jacobs

Weblogs überbewertet? Im Gegenteil: Die Blogger schreiben sich gerade warm

Von Kurt Sagatz

Die Bäderbetriebe wollen im Herbst den Betrieb der Schwimmhallen neu organisieren. Das Schwimmen von Vereinen und Schulen soll dann strikt von der Öffentlichkeit getrennt werden.

Eine(r) fehlt noch, dann hat George W. Bush seinen Platz in Amerikas Geschichtsbüchern sicher: Als der Präsident, der drei Jahrzehnte libertärer Irrtümer korrigiert und das Oberste Gericht der USA wieder konservativ ausrichtet.

Frau von Stechow, Sie sind keine Politikerin, keine Wissenschaftlerin oder Schulleiterin – was hat Sie auf die Idee gebracht, als Privatperson ein Schulprojekt in Wedding zu initiieren? Ich betreue seit vier Jahren ehrenamtlich in einer Weddinger Grundschule Kinder bei den Hausaufgaben.

Ein Gespenst geht um in der globalisierten Welt – das Gespenst der Ökonomisierung. Die Börse scheint übermächtig, der Markt allgegenwärtig und der gute alte Mensch zum schnöden Humankapital mutiert – Themen, die neuerdings (wieder) durch die Literatur geistern.

Normalerweise gilt es als uncool, schon Stunden vor einem Rockkonzert an der Hallentür zu stehen und auf Einlass zu warten. Heute Abend könnte das notwendig sein – aber nicht, um hinterher in der ersten Reihe zu stehen, sondern um überhaupt beim Konzert dabei zu sein: Die britischen Elektrorocker Chikinki und der Berliner Songwriter Maximilian Hecker geben ein Überraschungskonzert im Fritzclub am Ostbahnhof.

SPD und Linkspartei wollen das Amt des Regierenden Bürgermeisters stärken Der Berliner Anwaltsverein unterstützt dieses Vorhaben

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Nachfrageschub für Bio-Bauern: Um 18 Prozent konnten sie ihren Absatz in der Region steigern

Von Claus-Dieter Steyer

Trotz Warnung aufs Eis und dann einbrechen – das wird teuer: Die Rettung muss jeder selbst bezahlen

Von Tanja Buntrock
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })