Neues Pfand-System startet fast reibungslos
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.05.2006 – Seite 3
Die Ärmel hochgekrempelt, einmal mit der Hand über die raspelkurzen Haare gefahren, und los geht’s: Während man selbst noch an der Frage feilt, hat Stephan J. Kramer schon drei Antworten gegeben.
Statt eines großen Schnitts nur eine kleine Öffnung, durch die der Operateur seine Instrumente in den Körper einführt: Mit der „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist die Aussicht auf kleinere Narben, weniger Schmerz und einen kürzeren Aufenthalt im Krankenhaus verbunden. Bei der Entfernung von Gallenblase und Blinddarm, aber auch bei Leistenbrüchen und Eingriffen an Gelenken sind sie an vielen Kliniken schon Routine.
Am 6. Mai feiert alle Welt den 150. Geburtstag von Sigmund Freud. Bis dahin lesen wir täglich vom Pionier der Psychoanalyse
Spandau. Ab heute ist die Straße Am Juliusturm zwischen An der Spreeschanze und Zitadellenweg nur einspurig befahrbar.
Eine der beisitzenden Richterinnen in dem Prozess gegen Sabine H. ist Katharina Platzeck (28), eine Tochter von Ministerpräsident Matthias Platzeck.
Am 26. und 27. Mai wird mit „Superparty“ gefeiert
Da wächst doch was im Silberbett. Aus dem Löchlein im Fingerring sprießt ein weißes Stängelchen, an anderen Schmuckstücken sind die Pflänzchen, die alle zwei Stunden mit Wasser aus der Pipette beträufelt wurden, ausgewachsen.
Familienpolitik wird zum Wahlkampfthema Ursula von der Leyen zu Gast auf Partei-Kongress
Potsdam - Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat 111 ehrenamtlich engagierte Bürger zum Fußballspiel des FSV Luckenwalde gegen die deutsche Nationalmannschaft am 16. Mai nach Mannheim eingeladen.
Christian Süß ist der Gewinner der Tischtennis-WM
Neuer Test soll Experimente überflüssig machen. Industrie spart 600 Millionen
Berlin - Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst wird vermutlich am Ende dieser Woche entschieden. Dann beschäftigen sich die Finanzminister der Bundesländer mit dem Thema.
Von Hans Monath
Berlin - Die Strompreise für die Verbraucher könnten in den nächsten Jahren spürbar sinken. Das erwarten Verbraucherschützer, nachdem die Bundesnetzagentur am Dienstag ihr Modell zur Kostensenkung bei den Netzentgelten vorgestellt hat.
Cottbus kann heute in die Bundesliga aufsteigen
Die Berliner unterliegen Leverkusen 1:5 – statt Uefa-Pokal droht nun der UI-Cup
Beim Besuch einer Pflegeeinrichtung in Berlin hat sich Bundespräsident Horst Köhler gestern für einen neuen Umgang zwischen den Generationen ausgesprochen. „Mein Traum ist es, dass wir eine Phase erleben werden, in der Jung und Alt sich mit Respekt auf neue Weise begegnen“, sagte Köhler im St.
Die angebliche Vatikan-Serie „Popetown“ ist ein pubertäres Machwerk. Meint Richard Schröder
Man wird uns noch nachweinen“, sagte Silvio Berlusconi, bevor er seinen Rücktritt beim italienischen Präsidenten einreichte. Nun ist ein Abschied unter Tränen einem auf Raten weit vorzuziehen.
PFANDHÖHE Seit dem 1. Mai müssen Verbraucher für alle Einwegflaschen und Dosen von 0,1 bis drei Liter ein einheitliches Pfand von 25 Cent zahlen.
Musical im Tempodrom Salzburgtrip zu gewinnen
Das eine Extrem heißt Rütli-Schule, das andere Familie Aydin. Das erste wird genährt von Permissivität und falscher Liberalität, das andere von Rigidität und Inflexibilität.
Nürnberg - Mönchengladbach 5:2
Im Verleumdungsskandal um angebliche Schwarzgeldkonten lehnt Frankreichs Regierungschef Villepin Rücktrittsforderungen ab
Jung, männlich, betrunken – dieser Typus steht für Ärger quer durch die Republik. Aber er steht auch für die endgültige Entpolitisierung des Kreuzberger Maikrawalls: Verdutzt stehen die linksanarchistischen Zündler am Rand und greinen hinterher im Internet darüber, dass die von ihnen angestachelten jungen männlichen Betrunkenen nicht einmal mehr einen richtigen Krawall auf die Bein bringen.
Schmidt von Puskás hält Sanktionen der Bundespartei gegen Wahlalternative für nicht durchsetzbar Vorgehen gegen rebellischen Landesverband zeige eine „vordemokratische Denkweise“
Der Basketballprofi Demond Greene wird bei Alba Berlin immer stärker
Urteil im Prozess gegen Ken M. verzögert sich nach überraschender Erklärung des Angeklagten
sammeln Unterschriften
Studentenberg: Arbeitsmarktforscherin Jutta Allmendinger fordert mehr Geld für die Hochschulen
Prozess gegen die Mutter der neun toten Babys: Angehörige erzählen, die Angeklagte schweigt
Aufsichtsrat beschließt einstimmig Vertragsverlängerung für den Vorstandsvorsitzenden / Turbulente Hauptversammlung erwartet
Zum zweiten Mal traf sich Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) gestern in Berlin mit ihren 16 Länderkollegen, um über den „Hochschulpakt 2020“ zu verhandeln. Hintergrund sind stark ansteigende Studentenzahlen bis 2010: Statt heute 1,9 Millionen Studierenden werden dann 2,6 Millionen erwartet.
Länder-Innenminister stehen vor einer Einigung / Es soll keine Wissensprüfung geben
Sie arbeitet mit Charakterdarstellern, setzt Blumen in Szene wie Figuren in einem Theaterstück. Keines ihrer Werke spielt sich in den Vordergrund.
Der Hamburger SV siegt in Köln mit 1:0
Der Wirtschaftshistoriker Albrecht Ritschl warnt vor Zentralismus bei der Bund-Länder-Finanzreform
Die katholische Kirche darf Kondome nicht länger verteufeln
Kapstadt - Der Vertreibungskrieg in der westsudanesischen Provinz Darfur hinterlässt auch im Nachbarstaat Tschad Spuren. Am Mittwoch findet die Wahl des Staatspräsidenten statt.
Normalerweise kommen ihre Kunden ins Atelier und sagen: „Keine Ahnung, was ich will. Nur eines: Was völlig anderes.
Muhabbet, Sänger und Unicef-Botschafter für Bildung, zeigte Neuköllner Hauptschülern neue Perspektiven
Peter Licht hatte vor Jahren einen Sommerhit. Jetzt überrascht der Kölner mit „Liedern vom Ende des Kapitalismus“
Diese Zeremonie soll dem Brautpaar Glück bringen. Nach der Trauung wartet Gregor Andre, fein gewandet, vor der Kirche, vor dem Standesamt.
Schwarze Rauchfäden hängen wie Spinnweben an der Decke. Die Wände des Treppenhauses in der Ufnaustraße 3 in Moabit sind mit Ruß bedeckt.
Im Chaos des Irak macht ein mutiger Mann eine unabhängige christliche Zeitung
Oscar Wildes „Bunbury“ am Deutschen Theater
Die deutschen Kliniken stehen unter großem Druck. Zwar geben die Krankenkassen jeden dritten Euro der gesetzlichen Sozialversicherung für die Behandlung in den Krankenhäusern aus.