zum Hauptinhalt

Mit einem Benefizkonzert wird am kommenden Sonntag um 15 Uhr die diesjährige Konzersaison in der Sacrower Heilandskirche eröffnet. Der Flötist Bruno Müller-Oerlinghausen spielt, am Klavier begleitet von Rainer Bürgel, Werke von Quantz, Friedrich dem Großen, Blavet, C.

Michendorf - Das traditionelle Integrationssportfest findet heute im Michendorfer Sankt-Norbert-Haus statt. An den Wettkämpfen nehmen Mädchen und Jungen der Grundschulen Michendorf, Wildenbruch und Wilhelmshorst sowie der Förderschule St.

Nauener Vorstadt / Babelsberg - Es gibt viele, denen das deutsche Schulsystem missfällt – französische Schüler mögen es: „Es gibt keinen Stress, man muss nur da sitzen“, sagt Wael Assidi und erntet Lacher der anwesenden deutschen und französischen Schüler. Ihm gefalle auch der enge und gute Kontakt der Schüler zu den Lehrern, fügt er ernster hinzu.

Neu Fahrland / Groß Glienicke - In Neu Fahrland steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen an oberster Stelle: Der Ortsbeirat hat auf seiner jüngsten Sitzung die Jugendarbeit auf Platz eins der Prioritätenliste für die Vergabe der Gelder aus dem aktuellen Haushalt gesetzt und will dafür 1000 Euro ausgeben. Auf Platz zwei folgt mit 1500 Euro die Freiwillige Feuerwehr, dabei vor allem die Jugendwehr.

Rathenow/Werder - Die Landtagsfraktionen von SPD und CDU wollen eine verbesserte Einbeziehung regionaler Unternehmen bei Auftragsvergaben. Deshalb solle die Landesregierung die Wertgrenzen für freihändige Vergaben und beschränkte Ausschreibungen bei Bauprojekten anheben, wie CDU-Fraktionschef Thomas Lunacek und der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Heiko Müller, am Dienstag im Anschluss an Fraktionssitzungen in Werder/Havel und Rathenow ankündigten.

Freud I: Beinahe alle ernstzunehmenden Radio-Sendeplätze werden in diesen Tagen von Sigmund Freud belegt. Der Wiener Jubilar in Dokumenten und Reflexionen, als komische oder tragische Hörspielfigur.

Von Tom Peuckert

Harald Schmidt muss je Woche zwei Mal 30 Minuten für die eigene Show in der ARD arbeiten. Das ist überschaubar, wahrscheinlich wird Schmidt der Tag lang.

Von Joachim Huber

Oslo - Fast zwei Jahre sind vergangen, seit im Sommer 2004 zwei bewaffnete Männer in das Osloer Munch-Museum stürmten, wild mit ihren Waffen herumfuchtelten und die weltberühmten Gemälde „Der Schrei“ und „Madonna“ von den Wänden rissen. Die Bilder sind seitdem nicht wieder aufgetaucht: Die Polizei hatte sie schon, verschlief jedoch die einmalige Chance, sie einzukassieren – in der Hoffung, durch Beschattungsaktionen alle Täter verhaften zu können.

Berlin – „Sell in May and go away“, lautet eine Börsenregel. Einige Börsianer beherzigten dies offenbar schon im April und verkauften Ende der vergangenen Woche.

Berlin - Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) unterstützt den Plan der Bundesregierung, Schwerstabhängigen Heroin auf Krankenschein zu gewähren. Ein Drittel spreche nicht auf den Ersatzstoff Methadon an, sagte DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst dem Tagesspiegel – und einem Teil dieser Menschen könne man mit kontrollierter und in Therapien eingebundener Heroinabgabe helfen.

Von Rainer Woratschka

Es war mal wieder tiefe Nacht in Deutschland, als sich der Basketballer Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks zu einer historischen Leistung aufschwang. Mit 4:0 Siegen hat sein Team die Memphis Grizzlies aus den Play-offs der nordamerikanischen Profiliga NBA geworfen.

Von Benedikt Voigt

Westerwelle führt die FDP jetzt allein – die Erwartungen sind größer als die Partei

Von Stephan-Andreas Casdorff

Trotz Annäherung im Tarifkonflikt weiten die Klinikärzte ihre Streiks aus – und erwägen neue Protestformen

Von Rainer Woratschka

Man heiratet wieder festlich – gerne ohne Organisationsstress. Hochzeitsagenturen boomen in Berlin, auch kleine wie „Engel 07“

Von Susanne Leimstoll
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })