Kultur: „Kommen Sie getrost herein“ Ende Mai öffnen private Gartenbesitzer wieder ihre grünen Areale
„Wie herrlich leuchtet mir die Natur! Wie glänzt die Sonne!
„Wie herrlich leuchtet mir die Natur! Wie glänzt die Sonne!
Die US-Historikerin Dagmar Herzog hat im Einstein Forum ihr Buch über Sexualmoral und Vergangenheitsbewältigung vorgestellt
Mentoring-Fachtagung am 10. Mai in Potsdam
Stadt will Erstattung von Fahrtkosten vereinfachen
Zum sechsten Mal werden am 13. Mai hunderte von Wissenschaftlern an 60 Standorten in Berlin und Potsdam die Türen ihrer Institute zur Langen Nacht der Wissenschaften für die Öffentlichkeit öffnen.
Prof. Xavier Le Pichon
Der polnische Schriftsteller Andrzej Stasiuk las im Literaturladen Wist
Nach friedlichsten Mai-Feiern in Berlin seit 1987 freuen sich Polizei und Politik, nur Autonome sind frustriert
Bündnisgrüne für Kolonnade am alten Platz / Stadtverordnete beraten heute über Empfehlungen zur Mitte
Nicola Klusemann freut sich über Babelsbergs Entwicklung
Innenstadt - Die Stadt Potsdam ist noch lange nicht barrierefrei. Das kritisierten viele der zirka hundert Anwesenden auf dem gestrigen Behindertenforum im Stadthaus.
Die Spekulationen über einen dritten Tatverdächtigen im Fall Ermyas M. entbehren offenbar jeder Grundlage.
Bauen und Energie sparen in den Havelauen
Prozess gegen die Mutter der neun toten Babys: Angehörige erzählen, die Angeklagte schweigt
Konferenz zum Wandel des Politischen
Der „Tag der Archive“ am kommenden Wochenende steht unter dem Motto „Der Ball ist rund“
Filmmuseum öffnet am Sonntag sein Archiv
Die Potsdamer Kickers 94 bauten in der Fußball-Kreisliga ihren Vorsprung auf 12 Punkte aus
Neuer Kindergarten an Alexandrowka
Nauener Vorstadt / Babelsberg - Es gibt viele, denen das deutsche Schulsystem missfällt – französische Schüler mögen es: „Es gibt keinen Stress, man muss nur da sitzen“, sagt Wael Assidi und erntet Lacher der anwesenden deutschen und französischen Schüler. Ihm gefalle auch der enge und gute Kontakt der Schüler zu den Lehrern, fügt er ernster hinzu.
Neu Fahrland / Groß Glienicke - In Neu Fahrland steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen an oberster Stelle: Der Ortsbeirat hat auf seiner jüngsten Sitzung die Jugendarbeit auf Platz eins der Prioritätenliste für die Vergabe der Gelder aus dem aktuellen Haushalt gesetzt und will dafür 1000 Euro ausgeben. Auf Platz zwei folgt mit 1500 Euro die Freiwillige Feuerwehr, dabei vor allem die Jugendwehr.
Ernst von Stubenrauch erkannte die Vorzüge eines Kanals und wusste in einem exellenten Vortrag den Kaiser zu überzeugen
Im Chaos des Irak macht ein mutiger Mann eine unabhängige christliche Zeitung
Oscar Wildes „Bunbury“ am Deutschen Theater
Gerade hat sich mein kleiner Cousin Marc aus der westdeutschen Provinz für seinen allerersten Berlinbesuch angekündigt. Ich dachte natürlich, er wollte meine Kenntnisse über das Berliner Nachtleben nutzen und geheime Tipps in Anspruch nehmen, aber weit gefehlt.
PROFESSIONELLE HELFER Der schönste Tag im Leben ist oft einer der stressigsten: Wer sich das Jawort stilvoll mit Familie und Freunden geben möchte, muss gut organisieren können – oder wissen, wo es Hilfe gibt. Eine Auswahl an Anbietern ist zum Beispiel auf der Website www.
Die deutschen Kliniken stehen unter großem Druck. Zwar geben die Krankenkassen jeden dritten Euro der gesetzlichen Sozialversicherung für die Behandlung in den Krankenhäusern aus.
Insolvenzverwalter schließt zahlungsunfähigen Tanzpalast am Nollendorfplatz
Diese Zeremonie soll dem Brautpaar Glück bringen. Nach der Trauung wartet Gregor Andre, fein gewandet, vor der Kirche, vor dem Standesamt.
Schwarze Rauchfäden hängen wie Spinnweben an der Decke. Die Wände des Treppenhauses in der Ufnaustraße 3 in Moabit sind mit Ruß bedeckt.
Union und SPD verständigen sich auf Partnerschaftsmodell / Kritik der Opposition
Rathenow/Werder - Die Landtagsfraktionen von SPD und CDU wollen eine verbesserte Einbeziehung regionaler Unternehmen bei Auftragsvergaben. Deshalb solle die Landesregierung die Wertgrenzen für freihändige Vergaben und beschränkte Ausschreibungen bei Bauprojekten anheben, wie CDU-Fraktionschef Thomas Lunacek und der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Heiko Müller, am Dienstag im Anschluss an Fraktionssitzungen in Werder/Havel und Rathenow ankündigten.
Potsdam - Die Spekulationen über einen dritten Tatverdächtigen im Fall Ermyas M. entbehren offenbar jeder Grundlage.
Weltraumlabor in Bremen an europäische Raumfahrtagentur übergeben
Berlin - Im transatlantischen Streit um Subventionen an die Luftfahrtindustrie gibt es Bewegung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will das Thema bei ihrer Reise in die USA in dieser Woche zur Sprache bringen.
Adlon bietet in der neuen 240-Quadratmeter-Suite Pomp, Technik und Sicherheit
Das war es dann wohl zwischen Karl Hennig und der Berliner CDU.
Vor 25 Jahren ging es um die Rechte vermeintlicher Ladendiebe
Nach friedlichsten Mai-Feiern seit 1987 freuen sich Polizei und Politik, nur Autonome sind frustriert
Freud I: Beinahe alle ernstzunehmenden Radio-Sendeplätze werden in diesen Tagen von Sigmund Freud belegt. Der Wiener Jubilar in Dokumenten und Reflexionen, als komische oder tragische Hörspielfigur.
Eine der am heftigsten verteidigten Linien der Reformgegner an den Unis ist die Ingenieurausbildung. Vor anderthalb Jahren haben die neun großen Technischen Universitäten eine Palastrevolution angezettelt.
Neues Pfand-System startet fast reibungslos
Cottbus kann heute in die Bundesliga aufsteigen
Man wird uns noch nachweinen“, sagte Silvio Berlusconi, bevor er seinen Rücktritt beim italienischen Präsidenten einreichte. Nun ist ein Abschied unter Tränen einem auf Raten weit vorzuziehen.
Die Berliner unterliegen Leverkusen 1:5 – statt Uefa-Pokal droht nun der UI-Cup
Beim Besuch einer Pflegeeinrichtung in Berlin hat sich Bundespräsident Horst Köhler gestern für einen neuen Umgang zwischen den Generationen ausgesprochen. „Mein Traum ist es, dass wir eine Phase erleben werden, in der Jung und Alt sich mit Respekt auf neue Weise begegnen“, sagte Köhler im St.
Die angebliche Vatikan-Serie „Popetown“ ist ein pubertäres Machwerk. Meint Richard Schröder
Man heiratet wieder festlich – gerne ohne Organisationsstress. Hochzeitsagenturen boomen in Berlin, auch kleine wie „Engel 07“
öffnet in neuem Tab oder Fenster