zum Hauptinhalt

Er war der Gegenentwurf. Als 1993 der Nationalliberale Alexander von Stahl als Generalbundesanwalt über die missglückte RAF-Fahndungsaktion von Bad Kleinen gestrauchelt war, hielt Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) Ausschau nach einem liberaleren, zurückhaltenderen und weniger politisch agierenden Amtsnachfolger.

Von Christian Tretbar

DAS PROJEKT Das Schulprojekt „Rund ums Ostkreuz – Architektur als Lebensraum“ findet im Rahmen von Urban II statt, einer Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union zur Unterstützung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Städten und Stadtteilen. Finanziert wird das Projekt noch bis zum Jahresende von der Europäischen Union und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Der Kontakt ist nie abgebrochen. Über seinen Manager Bob Hanning bemüht sich der Handball-Zweitligist Füchse Berlin nach wie vor intensiv darum, Stefan Kretzschmar einen Wechsel nach Berlin schmackhaft zu machen.

Von Karsten Doneck, dpa

HIGH DEFINITION TELEVISION ist das hochauflösende Digitalfernsehen (kurz: HDTV ). Bei diesem TV-System werden mehr Zeilen übertragen als beim herkömmlichen Pal- Fernsehen.

An Frankreichs Gärten mit Säulen und weiten Ausblicken orientierte sich Prinz Heinrich bei der Anlage des Parks. Die symmetrische Barockanlage mit Mittelteil und Flügeln machte das Schloss bekannt.

Warschau - Für das deutsch-polnische Verhältnis sei der Papstbesuch rundum positiv gewesen, schreibt Polens Presse. Eher enttäuscht haben Juden auf die Rede des deutschen Papstes im NS-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau reagiert.

Der Moskauer Bürgermeister hat sie verboten. Doch in Berlin wird die Ska-Band Leningrad gefeiert

Von Jens Mühling

Berlin - Die Trauerzeit für Paul Spiegel ist vorüber – nun muss der Zentralrat der Juden die Nachfolge seines verstorbenen Präsidenten klären. Größte Chancen hat offenbar die jetzige Vizepräsidentin Charlotte Knobloch.

Von Claudia von Salzen

Berlin - Die Kauflust der Deutschen ist so groß wie noch nie. Noch nie seit Einführung der Befragungen seien die Verbraucher so sehr zu Anschaffungen bereit gewesen wie im Mai, berichten die Marktforscher der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im neuesten Konsumklimaindex.

Berlin - Endlich 18 – für viele Jugendliche die erste Gelegenheit, ihr eigenes Geld selbstbestimmt auszugeben. Führerschein, vielleicht eine eigene Wohnung, auf jeden Fall aber ein eigener Handyvertrag.

Die Warschauer Brücke bleibt weiter einspurig. Sanierung an Tramgleisen frühestens im Sommer 2007

Von Klaus Kurpjuweit

Am „Memorial Day“ sterben im Irak 70 Menschen – und in Amerika verstört eine TV-Dokumentation aus einem US-Hospital in Bagdad

Von Christoph von Marschall

Duldung für die kurdische Familie Aydin verlängert. Anwältin hat außerdem neuen Asylantrag gestellt

Von Daniela Martens

Er gilt als Hemmnis für das offensive Spiel. Doch Jens Nowotnys Wert erweist sich meist, wenn er nicht auf dem Platz ist

Von Stefan Hermanns

Einen Vorgeschmack auf kommende Proteste bieten zurzeit die Eltern der Lichtenrader Bruno-H.-Bürgel-Grundschule: Sie wollen partout nicht hinnehmen, dass ihre Kinder nach den Ferien ihre vertraute Gemeinschaft verlieren und demonstrieren morgen schon zum zweiten Mal gegen die dem Lehrermangel geschuldete Zusammenlegung von Klassen.

Josef Depenbrock ist Chef der „Berliner Zeitung“ Redaktion reagiert mit einer Erklärung auf Seite 1

Von Ulrike Simon

Der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird monatlich durch Umfragen unter 2000 Verbrauchern erhoben. Der Einkommenserwartung liegt die Frage zugrunde: „Wie wird sich – Ihrer Ansicht nach – die finanzielle Lage ihres Haushalts in den kommenden zwölf Monaten entwickeln?

Die Koalitionsrunde streitet über die Armee und verständigt sich beim Thema Gesundheit auf Grundzüge

Von
  • Robert Birnbaum
  • Cordula Eubel

Bei einem Architekturprojekt erkunden Schüler mit der Kamera das Ostkreuz – und lernen dabei Disziplin

Von Katja Gartz

Nach der Niederlage im ersten Basketball-Finale gegen Köln herrscht Verunsicherung bei den Berlinern

Von Ingo Schmidt-Tychsen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })