zum Hauptinhalt

Das Berliner Grips-Theater hat sich offenbar die Bühnenrechte am nunmehr 70 Jahre alten Huxley-Klassiker "Schöne neue Welt" gesichert und will den Roman als Musical auf die Bühne bringen.

Die Rentenkassen können mit einem höheren Überschuss rechnen als bislang geplant. Das "Handelsblatt" berichtet unter Berufung auf Schätzerkreise von einem Überschuss von rund 1,5 Milliarden Euro.

Die EU-Kommission will systematisch gegen die Verschwendung von Energie in Europa vorgehen. So sollen etwa Haushaltsgeräte mit niedrigem Stromverbrauch, benzinsparende Autos oder gut isolierte Häuser gefördert werden.

Der Bund stockt seine Mittel zur Bekämpfung des Rechtsextremismus auf. Statt wie geplant 19 Millionen Euro sollen im Haushalt 2007 nun 24 Millionen Euro dafür zur Verfügung stehen.

Im Vorfeld des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen München und Bremen geht Bayern-Manager Hoeneß auf Kuschelkurs. Ein Problem habe er allenfalls mit Bremens Aufsichtsrat Willi Lemke. Gleichwohl sieht er den eigenen Verein bei Transfers benachteiligt.

Skurriles aus Australien: Ein offenbar fetischistischer Gepäck-Kurier des Flughafens in Melbourne hat tütenweise Haare aus den verlorenen Koffern von Frauen gestohlen, bevor er ihnen die Gepäckstücke auslieferte.

Das spanische Königshaus hat Berichte über die Teilnahme von Juan Carlos an einer inszenierten Bärenjagd in Russland zurückgewiesen. Eine Moskauer Zeitung hatte berichtet, der König habe einen "angetrunkenen" Bären erlegt.

Das Bundeskartellamt droht damit, die umstrittene Einführung einer Zuschauergebühr für das Satellitenfernsehen zu verbieten. Das wäre gleichzeitig eine Vorentscheidung für die laufende Prüfung der Gebühr.

Der scheidende UN-Generalsekretär Kofi Annan hat die Umwandlung der libanesischen Hisbollah in eine ausschließlich politische Partei als "Schlüsselelement" für den Friedensprozess in der Region bezeichnet.

Mit 61 Ländern gehen in diesem Jahr so viele Bewerber wie nie ins Rennen um einen Oscar. Dies teilte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit. Auch "Das Leben der Anderen" ist mit dabei.

Die elfjährige Polleke (Jenny Weichert) hat Kraft, die sie sich bei ihren gläubigen Großeltern auf dem Bauernhof holt. Immer dringender wird ihr Bedürfnis, aus der Großstadt Amsterdam dorthin zu fahren, denn die Erwachsenen, die sie zu Hause erlebt, benötigen alle ihre Unterstützung.

Babelsberg - „Möchten Sie den Straßenbahn-Ringschluss über Großbeerenstraße durch den Filmpark zur August-Bebel-Straße hin mit Anschluss Endhaltestelle Fontanestraße oder nicht?“, fragte der Fraktionsvorsitzende von Linkspartei.

Die in der Schweiz lebende Slowakin gilt als Grande Dame der feministischen Migrantenliteratur. Ihre Artikel und Bücher verbinden auf engagierte und humorvolle Weise Ost und West, Nord und Süd.

Bei der Potsdamer Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung Arbeitssuchender (Paga) sind 15 000 Potsdamer registriert, die Arbeitslosengeld II beziehen. Wie viele Kinder und Jugendliche darunter sind und wo sie wohnen, ist der Stadt nicht bekannt – denn das kann die Computersoftware der Arbeitsagentur nicht errechnen.

Jan Brunzlow plädiert für eine Schule in der Schule

Von Jan Brunzlow

Teltow - Ab 1. Dezember können in der Teltower Stadtverwaltung Sozialausweiskarten beantragt werden, mit denen sich Bedürftige bei der Lebensmittelausgabestelle künftig als Berechtigte ausweisen können.

Die Sicherung des Sportareals Luftschiffhafen vor Vandalismus ist am Mittwoch sowohl im Sport- und Bildungsausschuss als auch im Finanzausschuss ohne Votum geblieben. Die Verwaltung skizzierte im Sportausschuss anhand eines „Sicherheitskonzeptes“ die Möglichkeiten der Sicherung durch verschiedene Zäune, Wachschutz sowie die Errichtung von Videokameras.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })