Der Schriftsteller Lutz Seiler erhält den diesjährigen Fontane-Preis für Literatur der Stadt Neuruppin. Wie die Jury am Dienstag mitteilte, wird dem 47-Jährigen die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen 2009 erschienenen Erzählband „Zeitwaage“ verliehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.05.2010 – Seite 4

Der Mime Jürgen Vogel erzählte Schülern im Filmgymnasium über seinen Weg in die Schauspielwelt
Eine Frau will ein Kind von ihrem verstorbenen Mann. Der tragische Fall zeigt einmal mehr, dass die Reproduktionsmedizin in einer ethischen und rechtlichen Grauzone arbeitet.
Friedhelm Funkel hat bewiesen, dass er absteigen, aber auch wieder aufsteigen kann. Die Trennung hat dennoch ihre Logik. Bei Hertha braucht es einen neuen Geist.

Beim europäischen Schülerwettbewerb zeigten Schüler was sie über soziale Ausgrenzung und Integration von Zuwanderern denken
"Zeit Online" ist für den Grimme Online Award nominiert. Auf der "klar und unaufgeregt strukturierten Site" stehe der Nachrichten-Hintergrund im Vordergrund, lobt die Jury mit Verweis auf die Debattenkultur, die den Leser aktiv einbindet. "Zeit Online" kooperiert mit tagesspiegel.de.
David Cameron geht als dramatischer Sieger und würdiger Premier aus dem Tauziehen um die neue britische Regierung hervor. Er war der prinzipienstärkste Spieler im Machtpoker.
Gartenfest der Großen in der American Academy mit Kissinger, Bloomberg und von Weizsäcker
Auf dem Mittelstreifen am Potsdamer Platz werden Filmgrößen geehrt. Jeder Star erhält einen Stern – von Loriot bis Romy Schneider.
Nach der Absage der Kanzlerin an Steuersenkungen sollen die Liberalen jetzt auch noch die Transaktionssteuer mittragen.

Gute Torhüter, mäßige Angreifer: Nach vorne ist dem deutschen Nationalteam bisher noch nicht übermäßig viel eingefallen. Deutschland hofft bei der Eishockey-WM auf treffsicherere Stürmer.
Unter dem Eindruck der zunehmend sich verschlechternden Sicherheitslage am Hindukusch haben die Verteidigungsminister der Truppensteller für Nordafghanistan am Dienstag in Berlin ihr weiteres Vorgehen abgestimmt.

Der gesundheitlich angeschlagene Finanzminister Schäuble fällt als Krisenbewältiger immer wieder aus. Die Kanzlerin hält weiter zu ihm.
Kölsch in der Ständigen Vertretung, Pasta und mehr vom Edelitaliener Bruno Pellegrini, ein Menü von Borchardt, Wein bei Lutter & Wegner oder einfach nur Currywurst oder Döner – im neuen Flughafen in Schönefeld soll es all das geben.
Alba Berlin gab gestern bekannt, dass der formschwache Flügelspieler Jurica Golemac aus Kroatien aus disziplinarischen Gründen suspendiert wurde.

Der Regisseur Werner Herzog ist jetzt Offizier der Ehrenlegion. Frankreichs Botschafter Bernard de Montferrand zeichnete ihn gestern im Namen seines Präsidenten Nicolas Sarkozy in der Botschaft am Pariser Platz mit dem entsprechenden Orden aus.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann - das Heimatmuseum erkunden.
Ein Riss geht durch die EZB. Deutsche Stabilitätskultur und französischer Interventionismus stehen sich unversöhnlich gegenüber
Mit den Münchner Kammerspielen und Luc Percevals szenischer Adaption von Hans Falladas "Kleiner Mann – was nun?" hat das Berliner Theatertreffen nach dem flauen Start jetzt wirklich begonnen.
Das Filmfest Cannes eröffnet heute mit Ridley Scotts "Robin Hood". Ab morgen läuft der Film im Kino.
Seit sechs Wochen ist der Uferweg am Groß Glienicker See gesperrt – eine Bestandsaufnahme

Stadt will ÖPP-Vorlage im Juni vorlegen / Stadtverordnete kritisieren langwieriges Verfahren