
In Köln wurde am Sonntagabend der Deutsche Fernsehpreis vergeben – und nur leise gegen das neue Format protestiert. Auch ansonsten überwogen Ernst und Emotionslosigkeit.

In Köln wurde am Sonntagabend der Deutsche Fernsehpreis vergeben – und nur leise gegen das neue Format protestiert. Auch ansonsten überwogen Ernst und Emotionslosigkeit.

Der türkische Premier Erdogan ist begeistert von der Rede des Bundespräsidenten – und will bei der Integration helfen. Unterdessen wendet sich CSU-Chef Seehofer gegen eine weitere Zuwanderung aus "fremden Kulturkreisen".
"An meinem Auto immer wieder Probleme" - Rekordweltmeister Michael Schumacher reibt sich im Duell mit Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg auf und übt Kritik am eigenen Rennstall.
Ein Unbekannter hat in der Nacht einen Laden am Ostbahnhof überfallen. Er bedrohte die Angestellte mit einer Waffe und erbeutete Geld.

SV Babelsberg 03 setzte sich erst in der Verlängerung 4:2 bei Stahl Brandenburg durch
Die Comédie Soleil in Werder kündigt ihre „Faust I“-Inszenierung Ende November mit den Worten an: „Auch wir wagen den Schritt und könnten dabei ,ermattet’ feststellen, dass es tatsächlich unspielbar ist – eben doch ,nur’ ein Text. Doch wir wollen sehen!

UJKC-Frauen ließen nichts anbrennen
Beim Bürgerhaushalt können die Potsdamer ihre Wünsche an die Stadtpolitik formulieren. Nach einem Abstimmungsverfahren per Post, im Internet und bei Bürgerversammlungen wird eine Top 20-Liste der Vorschläge erstellt.
Beelitz - Zu einem Gebäudebrand ist es am Samstagabend in Beelitz-Heilstätten gekommen. Dabei ist eine der alten Liegehallen im A-Quadranten zwischen den beiden früheren Frauen-Lungenheilstätten vollständig zerstört worden.
Umbau des Riebener Gotteshauses zum weltlich-christlichen Gemeindezentrum wird jetzt fortgesetzt
Dass sich die großen Romane Thomas Manns längst als gefeierte Bühnenversionen in vielen deutschen Theatern wiederfinden, ist wohl vor allem ein Verdienst John von Düffels. Wie kaum ein Zweiter versteht es der überaus produktive Autor und Dramatiker beliebte Romane, sei es Émile Zolas „Geld“, Joseph Conrads „Herz der Finsternis“ oder auch Uwe Tellkamps „Turm“, bühnentauglich zu gestalten und damit nebenher voll im Trend zu liegen.

Live-Übertragung aus der Met mit Wagners „Das Rheingold“ in der UCI-Kinowelt
Von den pragmatischen Aspekten des Bahnhofprojektes in Stuttgart soll jetzt nicht die Rede sein, sondern von den fundamentalen Fragen an unser demokratisches Selbstverständnis, die mit dem Streit um dieses Vorhaben verknüpft sind. Erhard Eppler, einer der Weisen der SPD, hat behauptet, rechtsstaatlich sei die Planung korrekt gewesen, nun aber komme die Demokratie dem Rechtsstaat in die Quere.
Galerie „Elisabeth am See“ zeigt Fisch- und Meeresgeheimnisse der Künstlerin Madeleine Schwinge
Sechster Mittelmärkischer Museumstag am 30. Oktober auch im Havelland und in der Stadt Brandenburg
Manch einem mögen beim Wort „Sichtachsen“ bereits die Ohren klingeln. Doch – so viel vorweg – Potsdam lebt beileibe nicht schlecht von dem Touristenstrom, der sich an den wunderschönen Blickbeziehungen ergötzt, mit denen Landschaftsgestalter wie Lenné und zahllose berühmte Architekten die Stadt bereichert haben.
Ein paar Stunden mit Thilo Sarrazin zu verbringen: Daraus entsteht die derzeit beliebteste deutsche Reportage. Ganzseitig ist das Ergebnis sowohl in der „Welt am Sonntag“ (WamS) nachzulesen als auch in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS).
Schwielowsee – In Caputh sollen die Schule und Jugendkoordinatorin Petra Borowski künftig enger zusammenarbeiten. Die Gemeinde Schwielowsee will auf diesem Wege den örtlichen Jugendclub wieder mit Leben füllen.

Die neue Fluglärmkommission bereitet ihre erste Tagung vor. Die betroffenen Bezirke reden diesmal mit
Wenn Cem Özdemir mit dem Zug von Berlin, wo er mit Frau und zwei Kindern in Kreuzberg wohnt, nach Stuttgart fährt, sich Baustelle und Schlossgarten anschaut, dann ist er zu Hause. Nicht nur, weil er 2009 im Wahlkreis Stuttgart I kandidiert und mit fast 30 Prozent verhältnismäßig knapp den Einzug in den Bundestag verpasst hat.
Innenstadt - Die Suche nach der Ursache für die Risse im Fortunaportal entwickelt sich immer mehr zum Krimi. Der Sanierungsträger der Stadt auf der einen Seiten und der Baukonzern BAM sowie das Finanzministerium auf der anderen schieben sich seit zwei Wochen gegenseitig die Schuld für die Schäden an dem Sandstein-Bauwerk zu.
Fortuna Babelsberg konnte nicht über seinen Schatten springen. Im Fußball-Landespokal verlor die Stern-Elf gegen den Oberliga-Letzten Ludwigsfelder FC hoch mit 2:8 (1:4).
Ermittler warten seit Juli auf ärztliche Gutachten – der einzige Experte hat die Charité verlassen
1. FFC Turbine bleibt an der Spitze der Bundesliga
Schwielowsee - Mit 5000 Euro bezuschusst die Landesregierung jetzt ein geplantes Taschenbuch über die „Künstler am Schwielowsee“. Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) wird heute Vormittag im Kossätenhaus in Ferch der Havelländischen Malerkolonie den Förderbescheid übergeben.
Turbine II daheim nur unentschieden gegen Leipzig
In der Wahlkampf-Affäre meldet sich Ex-Staatssekretär Karp zu Wort, die Umstände seiner Beurlaubung als Professor bleiben zweifelhaft
Mutabor brachte mit ihrem neuen Album „Das Blaue“ die Menge in der Waschhaus Arena zum Tanzen
ein Steckbrief kursiert

Derzeit arbeiten die Bundesländer an einem einheitlichen Bewertungssystem für Hygienestandards in Restaurants nach dänischem Vorbild. Kritik kommt vom brandenburgischen Gaststättenverband
Der Literaturpreis 2010 des Brandenburgischen Literaturkollegiums ging an den Berliner Lyriker Dieter Lenz
In einem sehenswerten Pokalfight warf der Landesklasse-Vertreter RSV Eintracht Teltow vor 110 Zuschauern den Landesligisten RSV Waltersdorf 09 mit 2:1 (1:0) aus dem Rennen. In der ersten Viertelstunde passierte noch nicht viel.

Zweiter Energiespartag der EWP stieß nur auf mäßiges Besucherinteresse
Das Chinesische Nationalmuseum öffnet sich im nächsten Jahr für eine Ausstellung zur „Kunst der Aufklärung“. Es ist ein ebenso gewaltiges wie überraschendes Projekt, an dem die staatlichen Museen aus Berlin, Dresden und München maßgeblich beteiligt sind.
menschenunwürdige Zellen
Die Potsdamer Kickers müssen nach der 0:4 (0:2)-Niederlage beim Landesklasse- Vertreter Chemie Premnitz den diesjährigen Pokal abhaken. Größtes Manko im Kickers-Spiel war erneut die mangelnde Chancenverwertung.
Es fehlte nicht viel zur Pokalüberraschung. Bei einem Freistoß von Mathias Lettow in der 90.

Der Top-Wunsch im Bürgerhaushalt stößt auf Widerstand bei der Schlösserstiftung
Tausende Besucher beim Herbstfest im Buga-Volkspark
Die Potsdamer Linke hat mit der im April angekündigten Neustrukturierung der Parteibasis ernst gemacht und am Samstag den fünften der geplanten sieben Ortsverbände gegründet. Er umfasst den Bereich Stern-Drewitz-Kirchsteigfeld und hat 203 Mitglieder.

Tag der offenen Tür im „Haus am Pfingstberg“
Wie in Potsdam der 325. Jahrestag des Toleranzediktes gefeiert werden soll
Werder (Havel) – Die Werderaner Kampagne „Save me“ will jetzt Sach- und Geldspenden für Asylbewerber in Potsdam sammeln. Laut Sprecher Hans-Hartwig Lau haben die Bürger am 25.
Innenstadt - Die Bündnisgrünen-Stadtverordnete Saskia Hüneke hat abermals harsche Kritik an der im Gange befindlichen Asphaltierung des Mittelstreifens der Hegelallee geübt. Für die Baumaßnahme gebe es „keine demokratische Legitimation“, sagte Hüneke gestern.
Berlin - Der Geschäftsführer eines Berliner Unternehmens soll versucht haben, illegal Tritium an den Iran zu liefern. Dieses radioaktive Wasserstoffisotop kann sowohl in der Forschung als auch für die Herstellung von Atomwaffen Verwendung finden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster