zum Hauptinhalt

Ein steckengebliebener LKW hat am Montag den S-Bahnverkehr in Reinickendorf leicht beeinträchtigt. Der Fahrer des Lasters hatte sich bei der Höhe seiner Ladung verschätzt - an einer S-Bahnbrücke war Schluss.

Valat Begase ist neun und besucht die Max-Dortu-Schule. Im Urlaub war er noch nie, doch das soll sich heute ändern: Über die von der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ und der von der Henry-Maske-Stiftung ins Leben gerufene „Perspektivfabrik“ fährt Valat heute gemeinsam mit 24 anderen Kindern für eine Woche nach Beetzseeheide bei Mötzow.

Von Johannes Radke

Nach dem Urteil des EuropäischenGerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg von Ende 2009 verstößt die ]rückwirkende Verlängerung/ ] der Sicherungsverwahrung gegen die Menschenrechte. Deutschland muss die Sicherungsverwahrung neu regeln.

Knick in der Optik: Dieser Flutlichtmast wurde Anfang vergangener Woche im Karl-Liebknecht-Stadion beschädigt. Ein Gutachter soll die Ursache klären. Wann die Anlage wieder in Betrieb gehen kann, ist noch unklar.

Babelsberg - Eine Woche nach der Beschädigung eines der Flutlichtmasten im Karl-Liebknecht-Stadion ist noch immer unklar, wer den Schaden verursacht hat und wann die Anlage wieder in Betrieb genommen werden kann.Ein unabhängiger Gutachter soll die Flutlichtanlage untersuchen und am kommenden Montag das Ergebnis vorlegen, sagte Ralf Hechel, Geschäftsführer des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03, gestern auf PNN-Anfrage.

Mit Huskies wandernStorbeck-Frankendorf - Die Herbstferien sind geradezu dafür gemacht, um in Storbeck-Frankendorf (Ostprignitz-Ruppin) mit Schlittenhunden zu wandern. Die trainierten Vierbeiner bringen die Wanderer richtig in Schwung und legen ein sportliches Tempo vor.

Der 1. FFC Turbine Potsdam bietet allen Schülerinnen und Schülern des Landes Brandenburg am morgigen Mittwoch freien Eintritt zum Champions-League- Rückspiel gegen den finnischen Meister Åland United – bei Vorlage eines gültigen Schülerausweises.

Lernen im Stadthaus: 15 neue Azubis hat die Verwaltung seit gestern.

„Hier in Potsdam zu arbeiten macht sicherlich mehr Spaß als draußen bei irgendeiner Kreisverwaltung“, meint Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), der gestern im Stadthaus Potsdam die neuen Stadtverwaltungs-Azubis begrüßte.Für die 15 jungen Frauen und Männer aus Potsdam und Umgebung wird Jakobs die nächsten drei oder mehr Jahre der oberste Vorgesetze sein.

Von Erik Wenk

Berlin - Die Familie des kleinen Jungen, der am Samstag bei einem Ladendiebstahl zurückgelassen worden war, hat sich beim Berliner Kindernotdienst gemeldet. Wie berichtet, war eine Frau – die 27-jährige Tante des Kindes – am Samstagnachmittag in einem Supermarkt an der Kurfürstenstraße in Tiergarten erwischt worden.

Seit einem Jahr arbeiten die Teilnehmer des historischen Nähworkshops der Stiftung Paretz im Saal am Schloss Paretz und fertigen Kleider des Empire nach originalen Vorlagen. So entstand ein einmaliger Kleiderfundus von etwa 40 Kostümen, bestehend aus 200 Einzelteilen, für Frauen, Männer und Kinder.

Willkommen beim Live-Musical. Denn die Vorhaben im Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP, Kontrollen mit Polizei zu verstärken, wurden schon beim Berlin-Musical „Linie 1“ treffend besungen: „Heute stürmen wir den Zug im Zwölfer-Aufgebot.

Von Kay Grimmer

Potsdam - Nach Berichten über auffällige Verbindungen zwischen dem politischen Handeln von in Sportvereinen tätigen Regierungsmitgliedern und Geschäften des Landes mit aktiven bzw. späteren Sponsoren dieser Vereine sieht der Landessportbund Brandenburg (LSB) Ehrenamt und Sponsoring in Gefahr.

Innenstadt - Die für das studentische Kulturzentrum „KuZe“ in der Hermann-Elflein-Straße geplante Solaranlage liegt auf Eis. Auf der Homepage des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) erklärte der zuständige AStA-Ökoreferent Simon Wohlfahrt gestern, er werde sich von dem Vorhaben zurückziehen.

Vetschau - Rund 1,5 Millionen Besucher aus aller Welt haben in dieser Saison im Internet die ersten Wochen im Leben der vier neu geborenen Störche aus Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) verfolgt. Wie der Naturschutzbund Deutschland (NABU) am Freitag mitteilte, klickten Storchenfreunde aus ganz Europa, Asien und Nordamerika die Live-Bilder der Kamera auf storchennest.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })