Die deutschen Aktienindizes haben am Dienstag nach einem zögerlichen Auftakt den Rückwärtsgang eingelegt. Händler sprachen von einer abwartenden Haltung vieler Investoren ohne klare Nachrichten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.12.2013 – Seite 4
Wie es für einige Monate ohne Haushalt läuft.
Manfred Quiring über die Tscherkessen.

Nur vier Siege in fünfzehn Spielen – die Bilanz des AC Mailand in der Serie A ist desaströs. Eine neuerliche Qualifikation für die Champions League scheint angesichts von bereits 14 Punkten Rückstand auf Platz drei beinahe utopisch.
Normale Geburt soll Weltkulturerbe werden.

Manfred Korth, der 29 Jahre den Hauptmann von Köpenick verkörperte, ist gestorben.
Berlin ehrt Günther Rühle.
Bernd Matthies über ein irgendwie überraschendes Datum.
ZETTEL AUF KYRILLISCH Der am Montag im S-Bahn-Tunnel zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof getötete Mann ist noch nicht identifiziert worden. Das Fachkommissariat habe bislang wenige Hinweise auf die Herkunft des Opfers, sagte ein Sprecher der Landespolizei, die auch für Tote im Bahnverkehr zuständig ist: „Es gibt bisher keine Vermisstenanzeige, die auf ihn zutreffen könnte“.
Die gute Lage am Arbeitsmarkt sorgt dafür, dass es in Deutschland in diesem Jahr erneut weniger Gründer gibt. Der Rückgang könnte bei etwa zehn Prozent liegen, zeigt das aktuelle Gründerpanel für junge Hightech-Firmen von der KfW, dem Mannheimer Institut für Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

ab Januar Opel-Mutter.

Zum 50. Todestag von Theodor Heuss: Zwei Biografien füllen die historische Gestalt mit Leben.
Der Hersteller gesundheitsschädlicher Silikonkissen muss ins Gefängnis – ob die Opfer jemals entschädigt werden, ist offen.
Fast die ganze Welt erwies Nelson Mandela die letzte Ehre. Nur eine fehlte: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist in Berlin geblieben.