
Sie sind echte Vorbilder: Im Haus Liebermann am Brandenburger Tor wurden vier Betriebe mit dem Berliner Inklusionspreis ausgezeichnet. Schon seit 20 Jahren gibt es diesen Preis.

Sie sind echte Vorbilder: Im Haus Liebermann am Brandenburger Tor wurden vier Betriebe mit dem Berliner Inklusionspreis ausgezeichnet. Schon seit 20 Jahren gibt es diesen Preis.

Im Potsdamer UCI-Kino stellte sich der Kanzler Menschen aus seinem Wahlkreis. Es wurde ein Wohlfühltermin, den Scholz nutzte, um für seine Politik zu werben.

Laut einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft hat sich die Situation etwas entspannt. Der Mangel an Kitaplätzen könnte aber wieder steigen.

Anlässlich der Weltnaturschutzkonferenz in Montréal beschreiben wir täglich eine bedrohte, ausgerottete oder gerettete Spezies aus dem Museum für Naturkunde Berlin.

Zuletzt haftete der Berliner Linken der Ruf an, Neubauten vor allem verhindern zu wollen. Nun plant die Partei eine Neubauoffensive der Landeseigenen.

Besuch vom Ehrendirigenten: Iván Fischer Fischer interpretiert Mahlers Dritte mit dem Konzerthausorchester.

In der Franklinstraße in Charlottenburg war es am Freitagabend zu dem Einsatz gekommen. 60 Feuerwehrkräfte in speziellen Schutzanzügen waren vor Ort.

Rechte wie Linke wollten zu einem „heißen Herbst“ gegen die Inflation und die Energiepolitik der Regierung mobilisieren. Doch die Teilnehmerzahlen der Demos sinken.

Alle sehen ihn, kaum einer kennt ihn. Seit 1989 schreit die Bronzeskulptur auf der Straße des 17. Juni in Richtung Osten, gen Brandenburger Tor.

Das sogenannte Deutschlandticket soll im kommenden Jahr starten. Doch zuvor muss noch die EU-Kommission zustimmen. Der Städtetag drängt den Bund zur Eile.

Kateryna Zavoloka macht elektronische Musik und lebt seit drei Jahren in Berlin. Sie hat ein Label zur Unterstützung ihrer Heimat gegründet. Auch ihr neues Album „Amulet“ dient diesem Zweck.

Drei politische Schwergewichte treten bei der Wiederholungswahl in Spandau an: Bettina Jarasch, Kai Wegner und Raed Saleh. Erkundungen in Berlins fernem Westen.

Erfolg für die Berliner Immunologin Lisa Budzinski: Bei der Deutschen Meisterschaft im Science Slam setzt sich die 30-Jährige mit einem Kurzvortrag über Darmbakterien durch.

In der Nacht zu Samstag soll ein Unbekannter die Tankstelle am Barnackufer betreten und den Mitarbeiter angegriffen haben. Er soll mit Geld und Zigaretten geflüchtet sein.

Wout Weghorst rettet die Niederlande mit einem alten Wolfsburger Freistoßtrick in die Verlängerung und zofft sich mit Lionel Messi. Seine drei Treffer sind dennoch nicht genug.

Schüler wollen etwas gegen die Gefährdung unserer Lebensgrundlagen tun – mit viel Engagement, ihrem Taschengeld und gesammelten Spenden.

Ein CBS-Journalist erleidet auf der Pressetribüne einen Herzinfarkt und stirbt. Grant Wahl wurde nur 48 Jahre alt. Unser Autor erlebte das Drama mit.

Dieses Team scheint unkaputtbar. Kroatien steht in Katar überraschend wieder im Halbfinale. Noch mehr als Modric ist dafür ein anderer Akteur verantwortlich.

Die Begegnung zwischen den Berliner Füchsen und dem SC Magdeburg ist eine brisante. Nicht nur, weil hier der deutsche Meister auf den aktuellen Spitzenreiter trifft.

Der Verteidiger hat neun Meisterschaften mit den Berlinern und Olympiasilber gewonnen. Dass er auf und neben dem Eis noch immer eine wichtige Rolle spielt, spricht für sich.

Manuel Neuer wird in der laufenden Bundesliga-Saison nicht mehr ins Tor des FC Bayern München zurückkehren. Der Klub hat aber keinen Zweifel an einem Comeback.

Nicht nur als Tenor, sondern auch als Intendant der Salzburger Mozartwoche gibt Rolando Villazon ein Gastspiel im Berliner Pierre Boulez Saal.

Die aktuell erfolgreichste deutsche Skispringerin spricht über den Traum vom Skifliegen, den langen Kampf für eine Vierschanzentournee und Gedanken an das Karriereende in Peking.

Früher gab es in seinem Lichtenberger Wohngebiet noch sechs Kinderärzte, jetzt ist Steffen Lüder für 8000 junge Menschen alleine zuständig. Er sagt: „Ich kann nicht mehr.“

Sie genießen einen Sommer der Leichtigkeit, bis die Grenze ihre Liebe teilt – und Gisela eine harte Entscheidung trifft. Zum Westen sagen beide heute: drüben.

Lange Zeit sieht Argentinien wie der sichere Sieger aus, weil Lionel Messi einmal mehr überragt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Das verpackte Rathaus Zehlendorf sieht so aus, als ob Sanierung und Neubau bereits begonnen hätten. Es wird aber nur die Fassade des maroden Komplexes erneuert.

Karl Marx, Gudrun Pausewang und alte DDR-Schulhefte. Das Berliner Perfomance-Kollektiv zeigt seine jüngste Produktion „Mauern“.

Am Freitagvormittag ereignete sich der Unfall in der Waßmannsdorfer Chaussee. Das 92-jährige Unfallopfer musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

In den USA erwarb ein anonymer Bieter den Schädel für circa 5,7 Millionen Euro. Die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Artefakten wird jedoch kritisch gesehen.

Der nachhaltigste Zuchtfisch Deutschlands schmierte ab: zu fett, zu viele Gräten, so die Vorurteile. Kommt er nun als regionale Delikatesse zurück?

1947 schockte Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“ die deutsche Öffentlichkeit. Regisseur und Ufa-Chef Nico Hofmann über die Zeitlosigkeit des Stücks.

35 junge Menschen aus Brandenburg wirken an einem Gesetz mit, das für sie bestimmt ist. Das Land führt damit Bundesrecht aus.

Ein Popstar der Antike: Das Bucerius Kunst Forum würdigt Kaiser Augustus, der seine Macht durch Selbstdarstellung demonstrierte.

Auf der Spree saunieren, Avant-Pop beim Underground Institute Festival erleben oder auf weihnachtlichen Flohmärkten kramen: Das sind unsere Tipps für 48 Stunden Berlin.

Trockenheit und Hitzewellen machen weltweit vor allem Bewohnern ärmerer Regionen zu schaffen. Eine Idee aus Chile schafft Abhilfe.

Die Bundesnetzagentur verschob den Start der Frequenzen zwei Jahre nach hinten. Zum Ärger der Telekom - und der Reisenden und Pendler.

Mit intelligenter Technik für Heizung und Beleuchtung lässt sich sogar Energie und Geld sparen.

Das Beharrungsvermögen der Öffentlich-Rechtlichen ist erstaunlich. Daran kann kein frühes WM-Aus der deutschen Mannschaft etwas ändern.

Während in den USA ein Kombinationsimpfstoff getestet wird, scheint die Wirkung von Medikamenten gegen Corona nachzulassen. Aber nicht bei allen.

Das Amt für Statistik in Berlin und Brandenburg betreibt eine vorbildliche Internetseite – und gesteht auch freimütig Fehler ein. Außerdem ist es auf den Hund gekommen.

Kanzler Scholz will deutsche Kampfpanzer oder Flugabwehrsysteme nicht im Alleingang in die Ukraine liefern. Die USA hätten laut einer Regierungsvertreterin aber gar nichts dagegen.

In der Reihe „Schon probiert?“ testen wir aktuelle Trends. Diesmal hat unsere Autorin an einem Meditationsseminar teilgenommen und sich in ein Eisbad getraut.

Ein Gericht in Washington lehnte der „New York Times“ zufolge einen entsprechenden Antrag ab. Die Anwälte des Ex-Präsidenten hatten zuvor eine Kooperation mit den Behörden verweigert.

Beim Stadtforum Potsdam wurde das Konzept für die Umgestaltung der Außenflächen des Plattenbau-Stadtteils genauer vorgestellt. Bei einigen Anwohner:innen sorgen die Pläne für Verunsicherung.

Zehn Menschen mussten wegen des Brandes ihre Wohnungen verlassen. In der Umgebung kommt es seit einem Jahr immer wieder zu Brandstiftungen in Kellern.

Vor den Nazis floh er aus Belarus, kam später in die Ukraine und musste jetzt erneut das Land verlassen. Sicherheit findet er nun in Frankfurt.

Markus Krebber sagt, „Deutschland hat alles getan, was möglich war“, jetzt käme es auf das Wetter an. Denn unsere Gasspeicher sind nicht so gefüllt wie nötig.
öffnet in neuem Tab oder Fenster