
Die Berliner Registerstellen haben 2024 deutlich mehr diskriminierende Vorfälle dokumentiert. Das führen sie vor allem auf verstärkte rechtsextreme Aktivitäten zurück.
Die Berliner Registerstellen haben 2024 deutlich mehr diskriminierende Vorfälle dokumentiert. Das führen sie vor allem auf verstärkte rechtsextreme Aktivitäten zurück.
Union und SPD wollen die Mütterrente ausweiten. Wer bekommt die Zahlung jetzt schon und worauf müssen Betroffene achten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Die Berliner Entertainerin sind Liebe, Sehnsucht und Emotionen in der Show- und Schlagerwelt zu wenig. Ihr Appell: Künstler sollen zeigen, wo sie politisch stehen.
Bei den Koalitionsgesprächen von Union und SPD läuft die entscheidende Kompromisssuche. Knackpunkt bleiben vor allem die Finanzen. Und die Nachrichten aus Washington machen das Ganze nicht einfacher.
Am Samstag verhandeln Arbeitgeber und Gewerkschaften das Ergebnis der Schlichtung. Ein Scheitern ist kaum eine Option – ansonsten drohen unbefristete Streiks.
Die von US-Präsident Trump angekündigten Zölle sorgen weltweit für Empörung. Auch der scheidende Kanzler Scholz findet klare Worte – und kündigt eine entschlossene Reaktion an.
Die Gründung der ARD ist 75 Jahre her. Der Sender widmet dem eine Jubiläumsshow. „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär erzählt, wann er erstmals ein Prominenter war. Und Sängerin Nicole vermisst beim ESC die echten Gefühle.
106.000 Schwangerschaften wurden im vergangenen Jahr abgebrochen. Kurzfristig gibt es kaum Veränderungen, aber im Zehnjahresvergleich zeigt sich eine deutliche Verschiebung.
Seit Jahren wird vor Arbeitskräftemangel gewarnt. Die Zahl der Arbeitslosen ist derweil auf drei Millionen gestiegen. Arbeitsmarktexperten sind alarmiert. Wer besonders unter der Krise leidet.
Personell bleibt die Situation beim Spitzenreiter der 2. Bundesliga schwierig. Wohl auch deshalb warnt Trainer Struber vor Rechenspielchen zum Thema Aufstieg.
Die Bekanntgabe erfolgt während des Besuchs des israelischen Premiers, gegen den ein Haftbefehl des IStGH vorliegt. Kanzler Scholz sagt, auch in Deutschland drohe Netanjahu keine Verhaftung.
In der FIFA-Weltrangliste liegt Deutschland weiter hinter Italien. Das späte Gegentor in der Nations League könnte sich für die WM-Auslosung gravierend auswirken.
Ostdeutsche sind in den nächsten Staatsämtern derzeit nicht vertreten. In der Ministerriege müsse das anders werden, meint Brandenburgs Ministerpräsident. Und bekommt Unterstützung.
Bei Bedarf Allrad: Mit seinem Hybridantrieb aus Turbobenziner und zwei E-Motoren passt sich das jüngste Modell der Marke auch schwierigerem Untergrund an
Seit Mittwoch streiken die Angestellten der CFM – ihr Ziel: Gleiche Bezahlung wie die Charité-Beschäftigten. Die Demonstrierenden wollten Kai Wegner nun persönlich an sein Versprechen erinnern.
Rund 300.000 Euro mehr Grundsteuer muss der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bezahlen und an die Pächter der kulturellen Einrichtungen wie zum Beispiel den Club „about blank“ weitergeben. Dort fürchtet man die Schließung.
Bislang fahren die Ersatzbusse zwischen Halensee und Westend auf der ohnehin stark belasteten Ausweichroute. Das soll sich ändern. Dabei fallen auch zwei Halte weg.
Ein Wanderer wird tot in einem Wohngebiet gefunden, mutmaßlich von einem Bären zerfleischt: Nun will die Slowakei 350 der Tiere abschießen lassen. Umweltschützer laufen Sturm.
Anhand gewaltiger Datenmengen berechnet die Schufa, für wie kreditwürdig sie Verbraucher hält. Kritiker halten das Modell für eine „Blackbox“. Nun verspricht die Auskunftei „völlige Transparenz“.
Tränen des Glücks soll Maximilian Mittelstädt nach dem Finaleinzug mit dem VfB geweint haben. Doch der Nationalspieler ist verzweifelt. Der Alltag in Stuttgart ist für ihn nicht zu meistern.
Wer einen Kredit braucht, kommt an der Schufa in der Regel nicht vorbei. Doch wie kommt die Bewertung der Auskunftei zustande? Ein neues Verfahren verspricht Verbrauchern „völlige Transparenz“.
Trotz der Mehrheit seiner Partei hat sich der US-Senat gegen die Zollpläne des Präsidenten für Waren aus Kanada gewandt. Die Resolution dürfte allerdings folgenlos bleiben.
Gewaltige Summen sind einer Berechnung zufolge nötig, um Schulen, Straßen und Energienetze in Berlin zu modernisieren. Die Autoren gehen nicht davon aus, dass das Land das Geld alleine aufbringen kann.
Das Institut, das die Altlasten der Hypo Real Estate aus der Finanzmarktkrise abbaut, will nun deutliche Einschnitte beim Personal vornehmen.
Rauchen und Alkohol sind Gift für die Zunge und die Schleimhäute in Mund und Rachen. Doch gerade bei jüngeren Menschen tritt zunehmend noch ein weiterer Risikofaktor für den Krebs hinzu.
106.000 Schwangerschaften wurden im vergangenen Jahr abgebrochen. Kurzfristig gibt es kaum Veränderungen, aber im Zehnjahresvergleich zeigt sich eine deutliche Verschiebung.
Beim UEFA-Kongress spricht der FIFA-Chef nur als Gast. Gianni Infantino hat dennoch eine Nachricht zu verkünden. Die Weltmeisterschaften der Fußballerinnen 2031 und 2035 sind praktisch schon vergeben.
Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin hat analysiert, an welchen Orten sich besonders viel Regen staut. Und schlägt die passenden Schritte vor, um die Stadt gegen Überschwemmung und Hitze zu wappnen.
José Mourinho scheidet mit Fenerbahçe Istanbul aus dem türkischen Fußball-Pokal aus. Danach wird es hitzig. Der Trainer von Derby-Gegner Galatasaray will feiern - und geht dann zu Boden.
Frisches Format für den Dienstagabend auf ProSieben: Die Reihe „Experte für alles – Das Verbrauchermagazin“ mit Klaas Heufer-Umlauf geht bereits in knapp drei Wochen an den Start. Schon gab es Wirbel.
Der Kölner Radprofi Nils Politt stürzt bei der Generalprobe der Flandern-Rundfahrt. Doch er kommt glimpflich davon.
Ja Morant sorgt in der besten Basketball-Liga der Welt immer wieder für Kontroversen. Nun gibt es neue Aufregung.
Mit einer Bestattungsvorsorge zu Lebzeiten können Menschen ihre Angehörigen im Todesfall emotional und finanziell entlasten.
Die marode A100-Brücke im Berliner Westen soll rasch abgerissen werden. Der Neubau sollte nach Meinung des Umweltverbandes BUND weniger Fahrspuren haben.
Alba Berlin wird die Euroleague zum zweiten Mal in Folge als Schlusslicht beenden. Die Zukunft der Berliner ist aber nicht nur deshalb offen. Denn die NBA drängt nach Europa.
Erst hielt er es für eine Puppe, dann fing es an zu weinen: Ein Straßenreiniger findet ein ausgesetztes Baby und fühlt sich für dessen Schicksal verantwortlich. Doch für eine Adoption gibt es Hürden.
Es ist nicht leicht, Teamkollege von Verstappen zu sein. Am Telefon wurde Lawson von Red Bull abserviert. Einer seiner Vorgänger will sich gar nicht erst erinnern. Nun soll sich ein Japaner beweisen.
Bei Mafia-Razzia auch deutscher Polizist festgenommen
Die aggressive US-Zollpolitik treibt den Goldpreis in der Nacht erneut auf einen Rekordstand. Die Werte des deutschen Leitindex hingegen versetzt die Trump-Ankündigung in Aufruhr.
Nach der Ankündigung des US-Präsidenten für hohe neue Abgaben auf Importe in die USA reagieren Medien weltweit besorgt. Der Schritt wird als beispiellos bewertet und vor immensen Folgen gewarnt.
Störungen des Flugverkehrs durch Demonstranten können besonders teuer werden. Das gilt auch für die Protestierer, bestätigte nun ein Gericht.
Weil sich Aktivisten 2022 auf dem Rollfeld festklebten, war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Dafür sollte eine Demonstrantin zahlen – und zog vors Gericht.
Viergeschössige Blockrandbebauung, begrünte Dachflächen, 40-prozentige Grundstückbebauung – diese drei Regeln würden die Wohnraumkrise lösen, meint der Architekt Julian Breinersdorfer.
Nach dem Unentschieden gegen Kielce gibt es zwei verletzte Spieler. Einen Akteur könnte es härter erwischt haben.
Wegen der Vergangenheit des Texters in der NS-Zeit verzichtet der FC St. Pauli vorerst auf das Abspielen des Lieds „Herz von St. Pauli“. Die wissenschaftliche Untersuchung dauert länger als geplant.
Die Degradierung von Liam Lawson bei Red Bull nach nur zwei Rennen hat für teils harsche Reaktionen gesorgt. Was meint Max Verstappen dazu?
Viele Menschen reagieren empfindlich auf Zugluft und haben Angst, sich dadurch einen Infekt einzuhandeln. Wir haben eine Expertin gefragt, ob die Befürchtung zu Recht besteht.
Trump macht Ernst. Als Erstes treffen seine neuen Zölle importierte Autos. Die deutschen Hersteller zeigen sich entsetzt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster