
Am Wochenende bricht der Ausnahmezustand über München herein. Das 190. Oktoberfest beginnt. Was man als Besucher wissen sollte über Zelte, Bier, No-Gos und Sicherheit.

Am Wochenende bricht der Ausnahmezustand über München herein. Das 190. Oktoberfest beginnt. Was man als Besucher wissen sollte über Zelte, Bier, No-Gos und Sicherheit.

Bei einem Pyro-Unfall nach einem Drittliga-Spiel des FC Hansa Rostock wird ein Neunjähriger schwer verletzt. Auch der DFB beschäftigt sich nun damit.

Der Vermieter der AfD will die Partei rauswerfen. Ist eine fristlose Kündigung gerechtfertigt? Am Freitag eskalierte der Streit vor Gericht.

Soziale Organisationen warnen schon lang, die Bundeswehr könne ihnen die Freiwilligen wegnehmen. Ein Pflichthinweis im Wehrdienst-Fragebogen auf die Freiwilligendienste lässt das Rote Kreuz nun von mehr Personal träumen.

Bei der Partie Hoffenheim gegen Bayern kommt es auch zum Torhüter-Duell Baumann gegen Neuer. Trainer Kompany sieht seinen Kapitän in der Spätphase der Karriere in einer Luxus-Situation.

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Nussknacker dürfen nicht einfach mit „im Erzgebirge-Stil“ beworben werden. Was das Urteil für Hersteller und Händler bedeutet.

Ende September wird sich vermutlich entscheiden, ob 100 Plätze zur Unterbringung wegfallen. Wann ein anderer Standort erweitert wird, steht noch nicht fest.

Der Fund einer Weltkriegsbombe in Berlin-Mitte hat für viel Aufregung und auch für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Die U-Bahnen fahren wieder ohne Unterbrechung.

Beim Treffen der ostdeutschen Regierungschefs auf Schloss Ettersburg bei Weimar wird es auch um die Zeitenwende und Verteidigungsstrukturen gehen. Prominenter Besuch hat sich angekündigt.

Die Hälfte der Pferde, die am Sonnabend in Hoppegarten an den Start gehen, wird in unmittelbarer Nähe zur Rennbahn trainiert. Star des Tages wird aber ausgerechnet ein Zugereister sein.

Autofahrer auf der A15 bei Cottbus können aufatmen. Die Sperrung nach einem Bombenfund bei Bauarbeiten ist wieder aufgehoben.

Eine Lungenerkrankung macht der Frau von Kronprinz Haakon seit Jahren zu schaffen. Nun soll ein Monat Pause für Besserung sorgen.

Im Verborgenen hat Moskau eine neue Drohnen-Truppe aufgebaut und mit viel Geld und moderner Technik ausgestattet. Die ukrainische Armee zeigt sich alarmiert.

Nach massivem Druck zieht sich Dunja Hayali vorerst aus den sozialen Medien zurück. Es ist wichtig, die Logik solcher Angriffe zu verstehen, sagen Experten.

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will sein bislang überschaubares Rüstungsgeschäft vorantreiben. Helfen soll eine Kooperation mit einem US-Unternehmen. Was ist geplant?

In Potsdam wurde eine der ersten Napolas Deutschlands gegründet: Eine Ausstellung berichtet von ehemaligen Schülern, fanatischen Lehrern, fragwürdigen Mutproben und militärischen Lehrmethoden.

Das Verhältnis der beiden kombinierten Antriebe Verbrenner/E-Motor hat sich deutlich zugunsten des Letzteren verschoben. Das verbessert die Reichweite.

Eine Welt ohne Trump als Präsident und keine AfD im Bundestag: Leif Randts neuer Roman macht es möglich. Wie es ist, als Millennial zu altern, und warum Berliner sich lieber uniform statt exzentrisch kleiden.

In einem Verfahren wegen Verleumdung haben Dresdner Strafverfolger in ungewohnter Weise mit dem Anwalt des Grünen-Politikers kooperiert. Jetzt kommt der Fall vor das Verwaltungsgericht.

Der Kulturstaatsminister zeigt sich empört über Feindlichkeit gegen Juden in der Kulturszene. Er will Richtlinien ändern. Ein anderer Kulturpolitiker hat erlebt, wie schwierig das sein kann.

Kann Alkohol beim Sprachenlernen helfen? Oder Fledermäusen das Fliegen erschweren? Kuriose wissenschaftliche Studien wie diese wurden bei den Ig-Nobelpreisen geehrt. Auch Deutsche bekamen Preise.

Im Potsdamer Stadtteil Bornstedt stieß ein unaufmerksamer E-Rollerfahrer mit einer Radfahrerin zusammen. Die Frau wurde leicht verletzt.

Der westliche Berliner Ring wird zwischen dem Dreieck Werder und Groß Kreutz über das Wochenende voll gesperrt. Grund ist der Abriss einer alten Brücke aus dem Jahr 1937.

Peking betrachtet das demokratische und selbstverwaltete Taiwan als abtrünnige Provinz. Die Insel ist auf die Unterstützung der USA angewiesen. Nun ändert der Präsident einem Bericht zufolge den Kurs.

Miss Ivanka T. ist Dragqueen und Internetpersönlichkeit. Außerdem hostet sie eine der letzten erfolgreichen Partys im von der Insolvenz bedrohten SchwuZ. Sie erklärt hier, was im Club künftig anders laufen muss.

„Was ziehe ich an?“: Das fragen sich aktuell viele vor dem Start des Oktoberfests. Entertainer und Wiesn-Promi Thomas Gottschalk macht sich da weniger Gedanken.

Im vergangenen Jahr war es in der kalten Jahreszeit problematisch, einige Arzneimittel zu bekommen – vor allem für Kinder. Bei Apotheken ist nun wieder von Lieferproblemen die Rede.

Mit der geschlossenen Mannschaftsleistung gegen Aalborg haben die Füchse die erhoffte Reaktion nach den Chaos-Tagen gezeigt. Dieser Schwung soll nun auch in die Bundesliga mitgenommen werden.

Die Zahl derer, die die politischen Inhalte der AfD als wichtigstes Wahlmotiv sehen, ist deutlich gewachsen. Die Streitkultur in Deutschland betrachtet eine große Mehrheit mit Sorge.

Die geplante Verlängerung der A100 in Berlin verliert laut einem Papier der Autobahn GmbH an Priorität. Wird der Abschnitt noch in diesem Jahrzehnt gebaut?

Der TTC Berlin Eastside startet mit neuem Ehrgeiz in die Saison und peilt in allen drei Wettbewerben den Titel an. Zum Auftakt wartet ein bekanntes Team.

Sarah Engels wagt sich in den Nachtclub: Die Sängerin übernimmt bald eine tragende Rolle im opulenten Broadway-Musical „Moulin Rouge!“ - ganz ohne Vorerfahrung. Und ein wenig eingeschnürt.

Das Landgericht Heidelberg hat Stadionverbote der TSG 1899 Hoffenheim gegen zwei Spielerberater aufgehoben. Das Verbot für das nicht öffentliche Trainingszentrum bleibt dagegen bestehen.

In Berlin werden innerhalb kurzer Zeit zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Gewerkschaft der Polizei weist auf die langen Einsätze hin.

Mit ihrem Vermögen unterstützen sie Kultur und Wissenschaft. Doch das Mäzenatentum in Berlin hat sich verändert. Ein Treffen mit dem Immobilienentwickler Gernot Moegelin.

Eintracht Frankfurt ist erst zum zweiten Mal in der Champions League dabei. Der starke Auftakt in die Ligaphase sorgt für Hochstimmung bei Spielern und Fans.

Der Polit-Thriller um die Zuschnitte der Wahlkreise hat ein jähes Ende: Die Bezirksaufsicht hat gegen das grüne Bezirksamt entschieden. Wie kam es zu dem Streit – und worum geht es?

Viele Sportler fragen sich: Ist mein Laufstil so schlecht oder warum klackern meine Schuhe wie Pferdehufe? Der Lärm muss nichts Schlechtes bedeuten, in gewissen Fällen ist eine Laufanalyse aber sinnvoll.

Das Kerosin am Hamburger Flughafen ist unerwartet knapp. Das hat nun wie befürchtet auch Folgen für einige Flüge. Betroffen ist ein Lieblingsziel der Deutschen.

Der niederländische Hightech-Konzern investiert Millionen in seine Berliner Standorte. Inzwischen arbeiten dort 1900 Ingenieure und Facharbeiter. Die Politik ist begeistert.

Aufschlag ins TV: Sabine Lisicki wird kurzzeitig Teil von „Alles was zählt“ - und spielt sich dort selbst. Vor dem Dreh hatte sie ein wenig Bammel, was auch am „Mom Brain“ der jungen Mutter liegt.

Ein Olympia-Test endet für Skispringerin Eva Pinkelnig ganz bitter. Nach ihrem Sturz in Italien gibt es nun eine Diagnose.

Oft werde sich lautstark für Diversität ausgesprochen, doch wenn es um den Kampf gegen Antisemitismus gehe, schweige die deutsche Medienbranche irritierend, meint der Filmproduzent Martin Moszkowicz.

Sie war Mitgründerin von Tinder und verklagte das Unternehmen auf sexuelle Belästigung. Dann gründete sie Bumble, wo Frauen die Kontrolle haben. Ein Film erzählt die Geschichte von Whitney Wolfe Herd.

Obwohl die Nationalmannschaft Erfolge feiert, ist die Situation vieler Vereine schwierig. Insbesondere für die besten Berlinerinnen sind die Wege oft weit.

Mit Turning Point USA erreichte Charlie Kirk ein Millionenpublikum – vor allem junge konservative bis rechtsextreme Männer. Nach dem Attentat auf ihn übernimmt nun Erika Kirk.

Was lässt sich heute aus der Geschichte einer DDR-Flucht lernen? Vier Fragen an die Münchener Künstlerin, die einen nachgebauten Fluchtballon auf die Terrasse des Minsk hebt.

Der 36-Jährige scheint sich auf und neben dem Platz pudelwohl zu fühlen. Nun fehlt ihm nur noch ein Sieg, und er ist der erfolgreichste Deutsche aller Zeiten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster