
Ein Land im Krieg, Millionen-Schmiergeld und ein Ex-Verteidigungsminister mit dubiosen Kontakten. Warum ausgerechnet Umjerow jetzt als Zeuge im Korruptionsskandal auf Regierungsebene aussagen musste.

Ein Land im Krieg, Millionen-Schmiergeld und ein Ex-Verteidigungsminister mit dubiosen Kontakten. Warum ausgerechnet Umjerow jetzt als Zeuge im Korruptionsskandal auf Regierungsebene aussagen musste.

Der Potsdamer Ableger von „Oma gegen Rechts“ erhält den Regine-Hildebrandt-Preis. Die Auszeichnung würdigt das langjähriges Engagement für Demokratie und Solidarität der Potsdamer Gruppe.

Die Kirche St. Peter und Paul lädt zur „Kosmischen Nacht“ ein. Besucher erleben am 28. November ein Gegenprogramm zum Weihnachtsmarktrummel.

Im Dezember hat die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg Geburtstag. Feierlaune ist derzeit nicht angesagt. Gibt es eine gemeinsame Bilanz der Regierung?

Die Brandenburger SPD kritisiert die ablehnende Haltung der CDU im Land als „Verhinderungskampf“. Die FDP wiederum wirft der SPD „Realitätsverweigerung“ vor.

Zwei Aktivisten drehen Stellräder an Pumpstationen einer Öl-Leitung zu. Sie werden dafür verurteilt. Einer steht deswegen nun erneut vor Gericht. Der 75-Jährige betont: Für ihn geht es um viel mehr.

Londons gesamte Haushaltspläne werden offengelegt, noch bevor die Finanzministerin im Parlament zum Mikrofon greift. Der Inhalt hat Sprengkraft.

Die Todesserie von Robben, vor allem vor der Küste im Südosten Rügens, hatte voriges Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt laufen Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Die Mittel der Wohnbauförderung sind knapp. Doch jetzt ist die Stadt Potsdam optimistisch, dass Fördermittel für den neuen Stadtteil Krampnitz fließen.

Ein enthülltes Telefonat legt nahe, dass Trumps Gesandter Witkoff die Russen ermunterte, ihren eigenen „Friedensplan“ zu entwerfen. Das dürften vor allem zwei Männer ausgenutzt haben.

Mit einer Metallstange griff ein Häftling in Cottbus zwei JVA-Bedienstete an. Die Opfer überlebten mit schweren Verletzungen. Das Gericht hat nun ein Urteil gesprochen.

Ein großer Spaß, der ins Weimer-Wimmelbild passt: Mit Anfang 20 hat der Kulturstaatsminister einen Lyrikband veröffentlicht, und jetzt gibt es die Besprechungen dazu. Reicht es nicht langsam?

Die deutschen Skispringer haben mit dem Kampf um den Sieg nichts zu tun. Ein Österreicher verliert seine Führung nach dem ersten Durchgang - und freut sich jetzt aus besonderem Grund auf die Heimat.

Großes Polizeiaufgebot, aufgeheizte Stimmung, vorzeitiges Ende – so ist es oft zu beobachten bei Veranstaltungen mit Bezug zum Gaza-Krieg in Berlin. Die Polizei schreitet oft ein – zu Recht?

Hausbewohner in Pankow frieren seit einer Woche und beklagen „Lebensgefahr“. Das Bezirksamt sieht vorsätzliches Handeln der Eigentümer und kündigt harte Sanktionen an.

Die „New York Times“ analysiert Unterschiede zwischen Trumps erster und zweiter Präsidentschaft und stellt fest, dass Trumps Auftritte weniger geworden sind. Das gefällt diesem gar nicht.

Ein falscher Klick legt Londons gesamte Haushaltspläne offen, noch bevor die Finanzministerin im Parlament zum Mikrofon greift. Der Inhalt hat Sprengkraft.

Eine Gruppe mit mehreren jungen Männern beleidigt zwei Frauen in Berlin-Neukölln. Dann gehen sie auf die Freunde der beiden zu und bedrohen sie.

Die Stadt Potsdam prüft zehn Standorte für neue Großspielfelder. Auf der Liste steht auch der Lustgarten. Dort stand bis 1999 das Ernst-Thälmann-Stadion. Für die Buga wurde es abgerissen.

Ein Wohnhaus im noblen Norden Berlins wird Ziel eines rätselhaften Angriffs. Mindestens zwölf Schüsse sollen abgefeuert worden sein.

Die Unterlagen der DDR-Staatssicherheit sind seit 2021 im Bundesarchiv untergebracht. Das Interesse an Einsicht ist weiter rege. Ein sehr spezielles Problem wartet allerdings auf eine Lösung.

Seit rund 20 Jahren sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet. In einem Interview geben die beiden Tipps, wie man es miteinander aushält - und was im Streitfall helfen kann.

Das erste Event später am Tag und insgesamt weniger öffentliche Auftritte - die „New York Times“ analysiert Unterschiede zwischen Trumps erster und zweiter Präsidentschaft. Das gefällt ihm gar nicht.

US-Sondergesandter Witkoff soll Putin-Berater Tipps gegeben haben, Trump rückt von Frist an Ukraine ab, Pokrowsk steht offenbar vor dem Fall. Der Überblick am Abend.

Nach dem tödlichen Angriff auf einen Gerichtsvollzieher in Bexbach sitzt der Verdächtige in U-Haft. Die Ermittler prüfen nun, wie sich solche Taten künftig verhindern lassen.

In Potsdam stapeln sich die Altkleider neben den Containern. Durch einen globalen Markteinbruch sinken die Erlöse der Stadt drastisch. In benachbarten Kommunen wurden Container bereits abgebaut.

Brandenburgs Christdemokraten wollen Vergaberegeln abschaffen. Hintergrund sind die steigenden Mindestlohnvorgaben.

Ein kurzer Einkauf, ein großer Schock: Der Hund eines 38-Jährigen verschwindet vor einem Supermarkt. Die Polizei ermittelt.

Pierre Sanoussi-Bliss sagt von sich selbst, er ist ein „alter, schwarzer, schwuler Ossi“. Der Schauspieler und Dschungelcampteilnehmer hat jetzt seine Autobiografie „Den Rest hab ich verdrängt“ veröffentlicht. Ein Videobericht.

Auch Deutschland importiert aus Portugal viele Agrarprodukte. Dass die Arbeitsbedingungen auf den Höfen dort nicht immer gut sind, ist kein Geheimnis. Ein aktueller Fall sorgt nun für großes Aufsehen.

Ein schwerwiegender Vorfall überschattete im Frühjahr die Meisterfeier des FC Liverpool. Vor Gericht gibt es nun eine Wendung.

Von tiefen Krisen bis großer Liebe: Carpendale gewährt in seiner Autobiografie Einblicke, die überraschen – und auch schockieren. Was ihn geprägt und gerettet hat.

Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen kommt Brigitte Bardot ins Krankenhaus – ihr Management gibt jedoch Entwarnung.

Der Liedermacher Konstantin Wecker hatte zuletzt eingeräumt, vor einigen Jahren eine intime Beziehung mit einer damals Minderjährigen geführt zu haben. Nun erhebt die Autorin Hanna Lakomy neue Vorwürfe gegen den Münchner.

Für die Abfallgebührenscheide 2026 müssen mögliche Änderungen bei den Angaben zur Berechnung bis zum 8. Dezember bei der Stadtverwaltung gemeldet werden.

Bei einer Razzia in neun Wohnungen in Brandenburg hat die Polizei Waffen und Cannabis sichergestellt. Die Ermittler nehmen zwei Verdächtige fest.

Künstliche Intelligenz lässt amerikanische Tech-Unternehmen tausende Jobs abbauen. Jetzt setzt auch ein Computer-Vorreiter den Rotstift an.

Falschgeld-Bestellungen per Internet und ausländische Währungen in einer Wohnung – bei einer Razzia wegen gefälschten Geldscheinen fand die Berliner Polizei einige Beweise.

An mehreren Orten im Großraum Reutlingen wurden Leichen einer Familie entdeckt. Ein Mann soll seine Ehefrau, seine Schwester und seine beiden Söhne getötet haben. Was ist über die Taten bekannt?

Schafft sie es doch noch zu den Olympischen Spielen in der Heimat? Italiens Ski-Star Federica Brignone macht nach einer schlimmen Verletzung den nächsten Schritt zum Comeback.

In Reutlingen findet eine Pflegekraft eine tote Frau. Schnell steht der Verdacht im Raum: Die 60-Jährige wurde getötet. Die Ermittlungen der Polizei offenbaren dann die Dimensionen des Falls.

Die Entscheidungen über die möglichen Varianten für die Verlängerung der S25 zwischen Teltow und Stahnsdorf sind gefallen. Teltow wird zweigeteilt, dafür soll ein Zehn-Minuten-Takt möglich werden.

Mit blutverschmierten und erhobenen Händen geht der 19-Jährige in der Nähe des Holocaust-Mahnmals auf Polizisten zu. Kurz zuvor soll er einen Touristen hinterrücks mit einem Messer attackiert haben.

Bislang konnte der US-Präsident lavieren: Mal schlug er sich auf Putins, mal auf Selenskyjs Seite. Nach den Entwicklungen der vergangenen Tage hat Trump diese Wahl nicht mehr.

Fälle von Diskriminierung sollen ab sofort professionell aufgearbeitet werden. Drei erfahrene Problemlöser wurden von der Bildungssenatorin mit der Aufgabe betraut – und sind von ihr weisungsunabhängig.

Wer die neue Präsidentin der Technischen Universität wird, ist nach dem ersten Wahlgang noch offen. Die aktuelle Vizepräsidentin Fatma Deniz lag deutlich vor der amtierenden Präsidentin Geraldine Rauch.

Der 1. FC Union Berlin tut sich offensiv oft sehr schwer, doch Linksverteidiger Tom Rothe kontert die Kritik. Beim Spiel gegen Schlusslicht Heidenheim komme es vor allem auf das Mentale an.

Nach einer Gesprächsveranstaltung mit Bernhard Schlink reflektiert unsere Leserin über das Thema Gerechtigkeit. Sie betont die Wichtigkeit solcher Debatten. Und wie sehen Sie’s?
öffnet in neuem Tab oder Fenster