zum Hauptinhalt
Das Logo des Carsharing-Anbieters Sixt share.

Der Senat will Sonderregeln für Carsharing-Anbieter einführen – die haben sich dagegen vor Gericht gewehrt. Nun haben sie auch in zweiter Instanz Recht bekommen.

Der Milieuschutz soll Mieter in Berliner Innenstadt-Kiezen vor aufwendigen Sanierungen und anschließenden Mieterhöhungen schützen.

Investoren dürfen Abwendungsvereinbarungen zum Schutz vor Mietsteigerungen im Zusammenhang mit dem Vorkaufsrecht kündigen. Berlin erleidet eine weitere Niederlage beim Mieterschutz – auch weil die Bundesregierung nicht handelt.

Von Christian Latz
Mit zwei Fotos aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei nach dem Tatverdächtigen.

Im März dieses Jahr soll ein Mann einen Spätkauf in Neukölln ausgeraubt haben. Jetzt fahndet die Polizei mit zwei Fotos nach dem mutmaßlichen Räuber.

ARCHIV - 24.01.2022, Berlin: Andreas Geisel (SPD), Stadtentwicklungssenator, während eines dpa-Interviews in seinem Büro der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Fehrbelliner Platz. Das Abgeordnetenhaus stimmt am Donnerstag über zwei Anträge ab, in denen seine Entlassung gefordert wird. (zu dpa: «Druck auf den Senator: CDU und AfD fordern Geisels Entlassung») Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit ihrer Gründung steht die Expertenkommission zur Umsetzung des Enteignungs-Volksentscheids in der Kritik. Der Ton wird schärfer.

Von Robert Kiesel
Trotz Homeoffice haben die Deutschen 2020 und 2021 weniger geheizt als zuvor. Das lag an den vergleichsweise milden Temperaturen.

Einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zufolge stiegen die Heizkosten in der Hauptstadt bereits vor dem Krieg.

Von Christoph M. Kluge
Die JVA in Berlin-Tegel.

Bei einem längeren Stromausfall können sich Berlins Gefängnisse bis zu vier Tage mit Notstrom versorgen. Das gab die Justizverwaltung auf eine AfD-Anfrage bekannt.

Günstig mit dem Flieger abzuheben wollen viele, Flugportale haben aber ihre Tücken.

Seit 2018 ist in der Bundesregierung gestritten worden, ob das Interimsgebäude dauerhaft genutzt wird. Der Verzicht auf einen Neubau ist richtig.

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte am Dienstag bei seinem Besuch in Kiew gemeinsam mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu deutsch-ukrainischen Städtepartnerschaften aufgerufen. 

Eine Partnerschaft mit der ukrainischen Hauptstadt ist laut Senatskanzlei nicht geplant. Berlin will jedoch Hilfe leisten – auch beim Wiederaufbau.

Blick in die Zukunft mit Fußgängerzone.

An einem der verkehrsreichsten Orte Berlins soll eine Fußgängerzone entstehen. Verantwortlich ist dafür aber nicht der Senat, sondern ein Privat-Investor. Die große Kreuzung ist nicht betroffen.

Von Julius Betschka
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Eine 22-jährige Frau ist am Mittwoch von einem 23-Jährigen transfeindlich beleidigt und angegriffen worden. Die Polizei nahm ihn fest.

Besuch aus der Heimat. Das Foto zeigt Edith Piaf, zweite von rechts im Gespräch mit zwei gefangenen Franzosen, die auf einer Berliner Baustelle arbeiten. Es entstand wahrscheinlich 1943.

Im Zweiten Weltkrieg gab es in Lichterfelde ein Gefangenlager für französische Soldaten. Eine Ausstellung in Niederschöneweide erinnert nun daran.

Von Andreas Austilat
Klimaaktivisten haben am Donnerstagmorgen für mehr als zwei Stunden den Berufsverkehr im Berliner Ortsteil Friedrichshain ausgebremst. 

Die Polizei nahm mehrere Frauen in Gewahrsam. Sie hatten für mehr als zwei Stunden den Berufsverkehr im Osten der Stadt ausgebremst.

So sieht die Pollo-Bahn heute aus. 

Sie heißt Pollo, die Museumsbahn in der Prignitz. Mit Hühnchen und Geflügel hat der Zug aber rein gar nichts zu tun. Am letzten Wochenende im Oktober wird gefeiert.

Von Silvia Passow
Kaninchen im Labor

Bei Wagner-Opern darf mit Tieren auf der Bühne gearbeitet werden. Auch in zweiter Instanz wurde der Verbots-Antrag der Tierrechtsorganisation Peta abgelehnt.

Tat im Wahn. Der Amokfahrer von der Tauentzienstraße soll an einer paranoiden Schizophrenie leiden. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

Bei einer Amokfahrt tötete ein Mann eine Lehrerin und verletzte Dutzende Menschen. Nun hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin die Unterbringung des Fahrers in einer Psychiatrie beantragt.

So sollte das neue BER-Staatsterminal aussehen

Die Planung für ein Empfangsgebäude für Staatsgäste hatte vor Jahrzehnten begonnen. Nun wird das Projekt am Flughafen Berlin Brandenburg gestoppt.

Von Thorsten Metzner

Die Feuerwehr hatte den Mann noch aus seiner Wohnung gerettet und reanimiert. Im Krankenhaus erlag der 30-Jährige dann seinen schweren Verletzungen.

Immerhin das Licht ist aus: Öffentliche Gebäude und Wahrzeichen wie die Siegessäule werden nachts nicht mehr angestrahlt.

Bis Ende November soll ein Großteil der Berliner Energiesparmaßnahmen abgeschlossen sein. Wie groß der Effekt ist, ist noch nicht bekannt.

Von Daniel Böldt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })