zum Hauptinhalt
 Josy Black, Fiona Fuchs, Ron Bielecki, Micaela Schäfer und Hanna Secret beim Venus 2022 Kampagnen-Shooting im Inclover Studio. Berlin.

Unsere Autorin meint: Solange ein Macho wie Influencer Ron Bielecki ihr Botschafter ist, wird die Messe ihr schlechtes Image nicht los – trotz LGBTQI-Programm.

Ein Kommentar von Joana Nietfeld
Miefiger Kiez: Müll im Neuköllner Volkspark Hasenheide.

Die 9-jährige Eva findet in ihrem Kiez viel Drogenmüll, außerdem werde dort offen gedealt. Von Stadträtin Sarah Nagel will sie wissen, was dagegen gemacht wird.

Von Büşra Delikaya
Euro-Scheine liegen gestapelt da.

Finanzministerin Lange zufolge werden die Corona-Hilfen für Brandenburg geringer ausfallen als angesetzt. Es werde nur etwa die Hälfte der Gelder gebraucht.

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Bündnis90/ Die Grünen) warnte im Abgeordnetenhaus vor einer weiteren Verschärfung der Lage.

In Berlins Kliniken fällt immer mehr Personal wegen Krankheit aus. Gesundheitssenatorin Gote wirbt für strengere Maßnahmen gegen immer höhere Infektionszahlen.

Von Robert Kiesel
Weihnachtlich illuminiert ist die Tauentzienstraße in Berlin.  

Der Einzelhandel hofft durch zusätzliche Öffnungstage auf mehr Umsatz, Gewerkschafter sehen unzumutbare Belastungen. Die Berliner Landespolitik will vermitteln.

Katrin Lange (SPD), Brandenburger Ministerin der Finanzen und für Europa.

Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD) hat ihre Partei in eine Auseinandersetzung manövriert. Die drohende Zerreißprobe ist abgewendet.

Von Thorsten Metzner
Der Stromausfall wurde am Donnerstag gemeldet (Symbolbild).

Am Donnerstagmittag ist in Zehlendorf-Mitte der Strom ausgefallen. Rund 650 Haushalte und 150 Gewerbe hatten zehn Minuten lang keine Energie mehr.

Von Boris Buchholz
Die landeseigene Messe Berlin GmbH stand in letzter Zeit häufig in der Kritik - auch wegen des ehemaligen Aufsichtsratschef Wolf-Dieter Wolf.

Jörg Stroedter will das Parlament stärker an der Manager-Auswahl der Landeseigenen beteiligen. Aufsichtsräte hätten ihre Kontrollfunktion nicht immer erfüllt.

Von Daniel Böldt
Pfleger und Pflegerinnen tragen Schutzkleidung auf einer Intensivstation für Corona-Patienten.

Die Corona-Inzidenz in Berlin sinkt im Wochenvergleich leicht. Zugleich steigt die als aussagekräftiger geltende Hospitalisierungsinzidenz in den roten Bereich.

Prozess in Berlin.

Der 65-jährige Angeklagte ist vorbestraft. Er soll die Schülerin im Internet kennengelernt und später mehrfach sexuell missbraucht haben.

Nicht selten kommt es vor, dass die Rettungswagen bei Notfällen teils durch die ganze Stadt fahren müssen, um die Patienten in der Rettungsstelle einer Klinik abgeben zu können. 

Iris Spranger verliert zunehmend die Geduld mit der Feuerwehrführung – und erhöht die Kontrolle mit einer neuen Steuerungsgruppe. Die Lage bleibt angespannt.

Von Alexander Fröhlich
Per EC- oder Kreditkarte? In Mitte geht beides, in Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Reinickendorf nur mit der EC-Karte.

Auch auf den Berliner Ämtern muss man längst nicht mehr in Cash zahlen. In einem Bezirk stellt die Barzahlung gar eine „Ausnahme“ dar.

Von Robert Kiesel
Somari bei der Arbeit.

Der ukrainische Streetart-Künstlerin Somari lebt und malt in Berlin – unfreiwillig und wie sie hofft, nur vorübergehend. Auch sie will möglichst schnell zurück nach Hause.

Von Nadiia Kulish
Betreuer*innen in Kinderheimen oder Psychiatrien können momentan nicht aus dem Homeoffice arbeiten.

Sorgen um Bürokratie, Finanzen, Beratung: Rund 1700 Pflegestellen in Berlin erklären, wo Senat und Bezirke nachbessern müssen – zum Wohle tausender Kinder.

Von Annette Kögel
Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel.

Außerdem wird das geplante Kündigungsmoratorium ebenfalls auf das gesamte kommende Jahr verlängert. Das Abgeordnetenhaus begrüßt diese Entscheidungen mehrheitlich.

Von Julius Betschka
Brandenburgs Kita-Reform wurde Ende März überraschend auf Eis gelegt.

Laut der Studie braucht es nicht nur mehr Kita-Plätze, sondern auch tausende weitere Fachkräfte. In den Krippengruppen liegt der Personalschlüssel deutlich zu hoch.

Schlange vor Wahllokal in Berlin 2021.

Um den Umfang der Wahlwiederholung gab es offen Streit zwischen den Ampel-Fraktionen. Die SPD kündigt an, den Prozess der Wahlprüfung im Bundestag zu überdenken.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt