zum Hauptinhalt
Ulrich Wombacher ist einer der drei Betreiber des Berliner Watergate.

Einer der bekanntesten Clubs der Stadt feiert Jubiläum. Betreiber Ulrich Wombacher über die Anfänge, Touristen und die Chance, sich erneut zu verändern.

Von Andreas Hartmann
Die Wolt-Kuriere liefern nun auch die Produkte von lokalen Einzelhändlern aus.

Geschäfte und Online-Shops können Waren jetzt über das Liefernetz des in Berlin ansässigen Anbieters verschicken. „Wolt Drive“ bietet auch eine Live-Verfolgung.

Von Christoph M. Kluge
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung. ist der künftige Intendant Hauses der Kulturen der Welt (HKW).

Noch vor seinem Amtsantritt sieht sich der künftige Intendant des Berliner Haus der Kulturen der Welt Kritik ausgesetzt. Grund ist unter anderem ein Facebook-Post.

Katja Kipping (Die Linke) ist Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin.

Das Geld soll Menschen helfen, denen Energiesperren drohen. Mit weiteren elf Millionen Euro will Kipping die soziale Struktur der Stadt stärken.

Von Anna Thewalt
Mirjam Herrmann (25) war eine der Beteiligten beim Brei-Angriff auf das Monet-Gemälde im Barberini.

Warum greift die Gruppe „Letzte Generation“ Kunstwerke an, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen? Ein Interview mit der 25-jährigen Aktivistin Mirjam Herrmann.

Von Jana Haase
Wegen Gewaltfantasien gegen Politiker, Vergleichen von Corona-Politik und Holocaust sowie Ärzten und Kriegsverbrechern ist die Berliner Polizei gegen Mitglieder einer Telegram-Chatgruppe vorgegangen.

Gewaltfantasien gegen Politiker, Vergleiche von Corona-Politik und Holocaust: Am Dienstag ist die Berliner Polizei gegen Mitglieder einer Telegram-Chatgruppe vorgegangen.

Von Dominik Mai
Vorstellung des Pilotprojekts elektronische Akte und digitale Gerichtssäle am Amtsgericht Neukölln in Berlin im April 2019.

Corona hat vieles erschwert, auch die Arbeit von Richtern und Staatsanwälten. In der Hauptstadt sind aktuell 226 von 330 Gerichtssälen per Videokonferenz nutzbar.

Von Robert Kiesel
Die Sonne wird bei einer Partiellen Sonnenfinsternis teilweise vom Mond verdeckt, im Vordergrund die „Goldelse“ der Siegessäule.

Am Dienstagvormittag hat sich der Mond vor die Sonne geschoben und sie so zu knapp einem Drittel verdeckt. Doch das Wetter meinte es nicht gut mit Schaulustigen.

Zwei Stiche in den Rücken, einen Stich in den Brustkorb und einen in den Oberarm soll der Mann seinem Opfer zugefügt haben.

Vor dem Landgericht muss sich ein 22-Jähriger verantworten. Er soll einen Mann in Lichtenberg mit einem Messer attackiert haben. Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag.

Von Kerstin Gehrke
Berlin soll zu einer Fahrrad-freundlichen Stadt werden - doch der Senat liegt mit dem Ausbau des Fahrradnetzes weit hinter seinen Planungen zurück.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ruft Berlins Radfahrer zu einer Befragung auf. Bundesweit will der Verein das „Fahrradklima“ an verschieden Orten ermitteln.

Ein Mann trägt an seinem Handgelenk eine FFP2-Schutzmaske.

Der Berliner Senat hat entschieden: Vorerst soll es keine Maskenpflicht in Innenräumen geben. Heftiger Streit mit Gesundheitssenatorin Gote im Senat.

Von Julius Betschka
Erntet Kritik: Der Berliner Grünen-Abgeordnete Vasili Franco.

Der Grünen-Abgeordnete Vasili Franco wetterte via Twitter gegen den neuen Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Die eigenen Parteikollegen bezeichnen diese Kritik als „Bullshit“.

Von Daniel Böldt
Der Checkpoint Charlie in Berlin-Mitte.

Nach Jahren der Diskussion kommt Bewegung in die Neugestaltung am Checkpoint Charlie. Das Land Berlin kauft zwei zentrale Grundstücke.

Am 25. Oktober gibt es eine Partielle Sonnenfinsternis. Dabei schiebt sich der Mond vor die Sonne.

Wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt, bietet sich Berliner:innen heute ein seltener Anblick. Falls Wolken die Sicht versperren sollten, finden Sie hier die besten Livestreams.

Von Lotte Buschenhagen
Die grünen Zustell-Fahrräder der PIN AG.

Die PIN AG würde wieder Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen zustellen. Der private Postdienstleister hat einen Vertrag mit dem Land Berlin.

Von Thomas Loy
Die Senatsverkehrsverwaltung hatte einen Abschnitt der Friedrichstraße im Zuge eines Verkehrsversuchs seit August 2020 für den Autoverkehr gesperrt. 

Ein Gericht erklärt die Sperrung der Friedrichstraße für rechtswidrig, der Abschnitt soll wieder für Autos geöffnet werden. In der Politik ist nun Streit entbrannt.

Von Christian Latz
Berliner Debattierclubs sind beliebt.

Wie streitet man richtig? In britischen Debattierclubs wird das seit Jahrhunderten geübt. Auch in Berlin gibt es dafür Anlaufstellen.

Von Alexander Kloß
In der Ilsestraße soll nachverdichtet werden.

Aus der „Absurdität des Jahres“ wurde der Täuschungsversuch des Jahres. Wie ein Stadtrat während einer Politikerversammlung herumtrickst.

Von Robert Klages
Für den Freitag bietet sich noch an, einen Regenschirm dabei zu haben: Teils ist mit Starkregen zu rechnen.

Die Temperaturen bleiben in den nächsten Tagen mild. Am Dienstag ist es bewölkt und es regnet stellenweise, der Mittwoch beginnt mit Sonnenschein.