
Ein Transporter rast auf der Avus an einer Polizeistreife vorbei. Bei der Kontrolle erklärt der Fahrer der Polizei, warum er es so eilig hatte.

Ein Transporter rast auf der Avus an einer Polizeistreife vorbei. Bei der Kontrolle erklärt der Fahrer der Polizei, warum er es so eilig hatte.

Auf der Flucht vor der Polizei rast ein mutmaßlicher Dieb mit einem Honda auf Polizisten zu und fährt einen Fußgänger an. Schließlich flieht der Fahrer zu Fuß weiter und entkommt unerkannt.

Trotz des Waffenstillstands in Gaza verbreiten gewaltbereite Israelfeinde in Berlin weiter ihren Hass. Politik und Gesellschaft müssen jetzt Versäumnisse aufarbeiten. Es gibt viel zu tun.

In 230 Fällen zweigte die 49-Jährige Laupenpieper-Geld ab – insgesamt rund 150.000 Euro. Jetzt erhielt sie eine Bewährungsstrafe.

Auf dem früheren Flughafengelände in Berlin-Tegel leben Tausende Geflüchtete in einer umstrittenen Großunterkunft. Nun gibt es neue Pläne in dem Stadtteil.

Julia Schneider hält als Nachfolgerin des zwischenzeitlich schwer unter Druck geratenen Stefan Gelbhaar an ihrer Kandidatur fest. Sie will für Pankow in den Bundestag.

Berlins Regierungschef ist auf fremdem Terrain unterwegs. In einer Wärmestube betätigt er sich als Koch.

Sie forderten „Israels Rückzug aus Gaza“, zündeten Böller und skandierten verbotene Parolen. Eine Kundgebung am Sonntag am Südstern endete mit zahlreichen Festnahmen.

Dachstuhlbrand eines siebenstöckigen Gebäudes in Neukölln: Am Montagmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Haus in der Hertzbergstraße aus. Eine Person wurde verletzt.

Die Grünen im Kreisverband Berlin-Pankow haben Julia Schneider zur Direktkandidatin gewählt. Das soll auch so bleiben - trotz der jüngsten Entwicklungen im Fall Gelbhaar.

Die Maul- und Klauenseuche drückt auf die Stimmung der Agrarbranche ‒ auch bei der Grünen Woche in Berlin. Was bringen weitere Tests? Die Lage bleibt angespannt.

Elf Restaurants nennt der Gourmetführer in Brandenburg. Potsdam und Werder liegen vorn.

In der Feinschmecker-Szene ist Berlin nun schon seit Jahren eine Reise inklusive Restaurantbesuch wert. Neben dem „Guide Michelin“ sieht das auch der zweite bekannte Gourmetführer so.

In Krankenhäusern stehen eigentlich medizinische Behandlungen im Vordergrund. Aber manchmal muss die Polizei eingreifen.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat recht: Die Bundesministerien gehören vollständig in die Hauptstadt. Die muss aber auch ihre Hausaufgaben machen.

Ein 66-jähriger Mann ist am Kottbusser Tor überfallen und verletzt worden. Eine vierköpfige Gruppe hat den Mann krankenhausreif geschlagen und ihn seiner Wertsachen beraubt.

Aus den DRK-Kliniken in Mitte und Westend soll eine gemeinsame, größere Klinik werden. Das ist offenbar eine Konsequenz aus der Krankenhausreform.

Der Goldene Bär ist die wichtigste Auszeichnung der Berlinale. Daneben werden mehrere Silberne Bären verliehen. Doch dafür muss eine Gießerei sie erst mal herstellen.

Anwohner alarmieren die Polizei, weil ein Mann laut in seiner Wohnung herumschreit. Als Polizisten ihn wegen seines Verhaltens einem Facharzt vorstellen wollen, verletzt er einen Beamten.

Der RBB zieht einen Teil seiner Berichterstattung zurück, weil Zweifel an Vorwürfen gegen den Berliner Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar aufkamen. Senderkontrolleure wollen sich das näher ansehen.

Mit seinem Vorstoß, künftig auch Pendler günstig in der City parken zu lassen, trifft CDU-Fraktionschef Dirk Stettner auf Widerspruch beim Koalitionspartner SPD.

Brandenburgs neue Innenministerin dringt auf eine verstärkte Rückführung von Ausländern ohne Bleiberecht. Sie kann sich auch mehr Kompetenzen für die Polizei bei bestimmten Einsätzen vorstellen.

Polizisten kontrollieren am Sonntag einen auffälligen Autofahrer. Dieser will nicht mit auf eine Dienststelle und flieht. In einem Gleisbett der Ringbahn wird der Mann festgenommen.

Die Maul- und Klauenseuche drückt auf die Stimmung in der Agrarbranche - auch bei der Grünen Woche. Was bringen weitere Tests? Die Lage ist nach wie vor angespannt.

In Steglitz ist am Sonntag ein Motorradfahrer bei einem Unfall verletzt worden. Der Mann wollte einem ausparkenden Pkw-Fahrer ausweichen und stürzte. Er kam in eine Klinik.

Norwegen ist Gastland der Leipziger Buchmesse im März. Dessen Kronprinzessin gilt als begeisterte Leserin. Neben ihr kommen fast 50, teils sehr bekannte, Autorinnen und Autoren.

Mit der Ehrung wird das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen ausgezeichnet. Der diesjährige Siegerclub kümmert sich vor allem um die Sicherheit der Heranwachsenden.

Die Anhalter Bahn verbindet einen Teil von Brandenburgs Süden mit Berlin. Laut einigen Gemeinden und Berliner Bezirken ist die Strecke bereits am Limit. Sie nehmen die Bundespolitik in die Pflicht.

Die Polizei zieht auf der A100 einen Raser aus dem Verkehr. Auf einer Wache soll er überprüft werden - doch kurz vor dem Betreten gelingt ihm die Flucht.

Dank ihrer Trompetenrufe hört man sie bereits von weitem: Singschwäne. Die imposanten Vögel rasten wieder im Nationalpark Unteres Odertal und können dort beobachtet werden.

Zum 80. Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz zieht das Bundesarchiv eine Bilanz für 2023 - und zeigt in einem Themenschwerpunkt wichtige Dokumente online.

Die Union würde gern auf das Amt des Ostbeauftragten verzichten. Das stößt in Ostdeutschland auf Kritik: Brandenburgs Regierungschef Woidke sagt, warum er die Stelle für unverzichtbar hält.

Fast jeden Tag wird irgendwo in Berlin ein Auto angezündet. Meist sind es keine politisch motivierten Täter.

Die Bundesregierung möchte weniger, dafür größere Krankenhäuser. In Berlin werden die DRK-Kliniken nun konkreter: Eines ihrer Krankenhäuser wird als stationärer Versorger aufgegeben.

Unbekannte haben eine Grundschule in Friedrichshain beschmiert. Zahlreiche rassistische und grünenfeindliche Parolen wurden auf die Ludwig-Hoffmann-Schule gemalt. Der Staatsschutz ermittelt.

Seit der Wiedervereinigung geht der Trend zu öffentlichem Nahverkehr und Radfahren. Obwohl mehr Menschen in der Stadt leben, nimmt der Autoverkehr stetig ab, wie neue Zahlen zeigen.

Seine Follower lässt Nader Jindaoui intensiv an seinem Leben teilhaben. Jetzt erzählt er, wo er künftig leben und Fußball spielen wird.

Nachts kommt es in Berlin-Kreuzberg zwischen einem jungen Mann und Unbekannten zu einer Auseinandersetzung. Es fallen Schüsse – die Täter fliehen.

Kühl und heiter beginnt der Tag in der Hauptstadtregion. Später zieht der Himmel zu. Nachts kann es auf Straßen und Gehwegen glatt werden.

Wegen veralteter Software droht den Bezirksparlamenten die Arbeitsunfähigkeit. Schuld daran sind viele – verlieren könnten alle.

Die deutschen Handballer erinnern sich ungern an das Olympia-Finale gegen Dänemark. Vor allem nicht an Mathias Gidsel. Der Welthandballer glaubt nicht, dass sich das DHB-Team revanchieren kann.

Gegen Mainz ist Hollerbach Unions Matchwinner. Bei seinem neuen Trainer sieht er einige Ähnlichkeiten.

Das drohende Aus einer veralteten Software könnte Berlins zwölf Lokalparlamente lahmlegen. Das Problem ist lange bekannt – doch die Zuständigkeit ungeklärt. Dabei geht es auch ums Geld.

Die Berliner CDU will für die Parkraumbewirtschaftung ein komplett neues System. Fraktionschef Dirk Stettner erklärt seine Idee und wie er den Müll in der Stadt bekämpfen will.

Bei der Einführung der Digitalen Akte in Berlin hakt es noch. Für die meisten Verwaltungsmitarbeiter gehört sie nicht zum Alltag. Immerhin zieht die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer an.
öffnet in neuem Tab oder Fenster