zum Hauptinhalt

Vor 80 Jahren misslang ein Anschlag auf Hitler, um die NS-Diktatur und den von Deutschland ausgehenden Weltkrieg zu stoppen. Was bleibt von der Erinnerung für die Gesellschaft von heute?

Demonstranten protestieren gegen ein von der AfD organisiertes sogenanntes Vorfeldtreffen zur Vernetzung rechter Kräfte in Neumünster.

Vertreter der AfD Schleswig-Holstein treffen sich mit Vertretern von als rechtsextremistisch eingestuften Gruppen in Neumünster. Neben der Polizei sind auch über 100 Demonstrierende vor Ort.

Bewaffnete Polizisten führen während einer Drogenrazzia einen Mann ab.

Europa werde derzeit mit Kokain geflutet, der Drogenhandel befeuere die Gewalt auch hierzulande, sagt De Bolle. Sie fordert mehr Mittel für die Polizei: „Sonst werden wir den Kampf verlieren.“

Von Sven Lemkemeyer
Kommt hier bald eine digitale Tafel hin? Ein Klassenzimmer in einer deutschen Schule.

Wird es Geld für einen neuen Digitalpakt geben? Die Bildungsministerin verweigert weiter konkrete Auskünfte. Die Länder sind empört – tragen aber auch selbst Verantwortung.

Ein Kommentar von Jan-Martin Wiarda
Boris Pistorius verfolgt die Übung „Seeseitiges MilEvakOp-Szenario“ auf der Ostsee.

Wochenlang war der Verteidigungsminister frustriert. Jetzt geht Boris Pistorius wieder in die Offensive – und sagt dem Tagesspiegel, warum es aus seiner Sicht nicht bei diesem Haushalt bleiben darf.

Von Christopher Ziedler
Demonstranten in der Humboldt Universität in Berlin.

Das Netzwerk Jüdischer Hochschullehrender hat seine Mitglieder zu deren Erlebnissen seit dem 7. Oktober befragt – und fordert angesichts der Ergebnisse Konsequenzen.

Von Karin Christmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })