zum Hauptinhalt
Der Landrat des Landkreis Mittelsachsen Dirk Neubauer.

Dirk Neubauer ist der einzige von Sachsens aktuellen Landräten, der nicht auf CDU-Ticket ins Amt kam. Jetzt wirft er nach nur zwei Jahren hin – und nennt Bedrohungen von rechts als einen Grund.

Eine benutzte und weggeworfene FFP2-Schutzmaske gegen Corona.

Eine Journalistin hat ungeschwärzte Protokolle des RKI-Krisenstabs zur Corona-Pandemie online gestellt. Der Gesundheitsminister bekräftigt, es gebe nichts zu verbergen.

Das Bundeskabinett beschließt an diesem Mittwoch das Steuergesetz von Finanzminister Christian Lindner (FDP). Das Bild zeigt ihn in der Sitzung in der vorigen Woche.

Höhere Freibeträge, späterer Eintritt des Spitzensteuersatzes - wie die Regierung die kalte Progression verhindern will

Von Albert Funk
Bundesjustizminister Marco Buschmann am Dienstag vor der Bundespressekonferenz.

Wichtige Regeln für die Karlsruher Justizarbeit und das Personal sollen künftig im Grundgesetz stehen – und damit nur schwer geändert werden können.

Von Jost Müller-Neuhof
Ein Portrait von Baschar al-Assad, Präsident von Syrien, hängt an einem Pfeiler.

In Münster verneinte das Oberverwaltungsgericht den subsidiären Schutz für einen syrischen Asylbewerber. Laut dem Urteil besteht für Zivilisten keine pauschale Gefahr durch Bürgerkrieg mehr. Der Fall sorgt für Aufregung.

Karlsruhe: Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesverfassungsgericht, aufgenommen vor dem Bundesverfassungsgericht (Archivbild vom 23.04.2024).

Die Regierungskoalition und die größte Oppositionspartei haben gemeinsam Vorschläge präsentiert, wie das Karlsruher Gericht gegen politische Einflussnahme geschützt werden soll. Ein Gesetzentwurf wird demnach bald folgen.

Eine Krankenschwester in einer Klinik.

Die Kosten für Krankenversicherung, Pflege und Rente steigen. Auch wegen der Politik der Ampel. Doch die verlagert Lasten weg vom Bundeshaushalt – hin zu den Menschen.

Von
  • Karin Christmann
  • Caspar Schwietering
Auf einem Schild steht «Tax the richt».

Auf dem G20-Treffen setzt sich Brasilien für die Besteuerung von Superreichen auf der ganzen Welt ein. Die FDP lehnt den Vorschlag ab und fordert stattdessen härtere Maßnahmen gegen Steuerumgehung.

Eine Kolonne russischer T-90-Panzer rollt während der Parade zum Tag des Sieges am 9. Mai 2013 auf dem Roten Platz in Moskau. 

Russland baut jedes Jahr bis zu 1500 Panzer, sagt Deutschlands ranghöchster Soldat. Die neue Bedrohungssituation sei noch nicht überall angekommen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht mit seiner Frau Britta Ernst (r) und Bärbel Bas (SPD), Bundestagspräsidentin, auf der Tribüne.

Regierungsmitglieder sind mit der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums zu Spielen der Nationalelf geflogen. Das verursachte Kosten, kritisiert die Linke-Gruppe im Bundestag.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris besteigt die Air Force Two auf dem Pope Army Airfield in North Carolina.

Die USA werden in jedem Fall einen neuen Präsidenten bekommen. Kanzler Scholz müsse sich auf „einen unbequemeren Amtskollegen“ vorbereiten, sagt Unions-Fraktionsvize Wadephul.

Von Daniel Friedrich Sturm

Die Steuereinnahmen des Bundes sind laut Finanzministerium im ersten Halbjahr 2024 gestiegen. Gleichzeitig konnten die Ausgaben reduziert werden.

Das zentrale Forum: Der Sitzungssaal des Haushaltsausschusses im Bundestag.

Die Regierung hat ihren Entwurf geliefert, nun wird der nächste Bundesetat im Parlament beraten. Aber was passiert da eigentlich in den nächsten Monaten?

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })