zum Hauptinhalt
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Statt in einer Kandidatur für die Grünen gebunden zu sein, wolle sie ihre Kraft angesichts der internationalen Krisen voll ihrer aktuellen Aufgabe widmen, erklärt Baerbock. Ist nun der Weg frei für Habeck?

Von Felix Hackenbruch
Annalena Baerbock und Robert Habeck

Mit ihrem CNN-Interview verstößt die Außenministerin gegen die politischen Sitten – und gesteht ihr Scheitern ein. Dass die Grünen an ihren Kanzler-Ambitionen festhalten, ist trotzdem richtig.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Innenministerin Nancy Faeser hat gut verhandelt. Ihre Bundespolizei und das Bundeskriminalamt bekommen 2025 mehr Geld zur Verfügung.

Wo andere Ministerien den Gürtel enger schnallen müssen, triumphiert die Innenministerin. Sie hat 2025 eine Milliarde Euro mehr für die Ausstattung der Sicherheitsbehörden zur Verfügung.

Von Christiane Rebhan
Das Unterhaus in London wird nach Mehrheitswahl bestimmt.

Auch in Deutschland gibt es viele Anhänger der Mehrheitswahl, nicht zuletzt in CDU und CSU. Aber ist sie besser als das Verhältniswahlsystem? Eine Analyse

Von Albert Funk
Bettina Stark-Watzinger, (FDP), Bildungsministerin, spricht nach dem Besuch der FDP Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen zu Journalisten.

Bettina Stark-Watzinger hält geheim, was in einer demokratischen Regierung öffentlich zu sein hat. Das darf man ihr nicht durchgehen lassen.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Israels Verteidigungsminister Gallant auf Kontrollbesuch in Gaza.

Jeder weiß, wie die Hamas kämpft: Die Terroristen nehmen Menschen als Schutzschilde. Drum hüte sich, wer Israels Armee deshalb ohne genaue Prüfung für Todesopfer verurteilt – wie das Auswärtige Amt.

Ein Zwischenruf von Stephan-Andreas Casdorff
Sommerpause Ampel

Der Haushalt für 2025 steht im Wesentlichen. Aber Ruhe wird bei der Ampelkoalition nicht einkehren. Das sind die größten Problemfelder der Bundesregierung.

Von
  • Lukas Kram
  • Karin Christmann
  • Stefanie Witte
  • Christopher Ziedler
Außenaufnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Der „Spiegel“ hat Nachrichten aus einem internen Chat der Führungsspitze im Bildungsministerium veröffentlicht. Bildungsgewerkschaft und Union kritisieren Ministerin Stark-Watzinger.

Von Stefanie Witte
Immunität von AfD-Vorsitzendem Höcke erneut aufgehoben

Der Thüringer AfD-Vorsitzende soll in einer Rede strafbare Äußerungen getätigt haben. Nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft hat der Thüringer Landtag jetzt die Immunität Höckes aufgehoben.

Alexander Schweitzer soll zum Nachfolger von Malu Dreyer gewählt werden

Nach elf Jahren endet die politische Ära Malu Dreyer im Südwesten. Der SPD-Politiker Alexander Schweitzer übernimmt ihr Amt in Mainz.

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und ihr designierter Nachfolger Alexander Schweitzer (SPD), bisheriger Minister für Arbeit und Soziales, Transformation und Digitalisierung, kommen gemeinsam in die Staatskanzlei zu einer Pressekonferenz.

Die Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch Alexander Schweitzer zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Was Sie über den 2,06-Meter-Mann aus der Pfalz wissen müssen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 und Mitglied des Europäischen Parlaments, stellt Bedingungen für eine Unterstützung Ursula von der Leyens.

Europas Sozialdemokraten wollen daran festhalten, ab 2035 keine Verbrenner mehr zuzulassen. Die Partei der Kommissionschefin will das verhindern. Doch von der Leyen braucht andere Stimmen.

Von Felix Kiefer
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit in Brüssel an.

EU-Kommissionschefin von der Leyen steht Mittwoch bei der Grünen-Fraktion im Europaparlament Rede und Antwort. Das Manöver könnte ihr kommende Woche die nötigen Stimmen für eine zweite Amtszeit sichern.

Von Albrecht Meier
Martin Huber hält die geplanten tempäreren Steuerrabatte für ausländische Fachkräfte für ungerecht.

Andere Länder tun es schon lange – jetzt will auch die Bundesregierung Fachleute mit steuerlichen Vorteilen locken. Der CSU-Generalsekretär sieht darin eine Benachteiligung deutscher Arbeitskräfte.

Mehr als 360 Mal rückte die Polizei wegen rassistischer Parolen zu dem Lied „L’amour toujours“ bundesweit an.

Ende Mai löste ein Video aus Sylt Empörung aus, das Besucher einer Bar beim Grölen rassistischer Parolen zu einem italienischen Popsong zeigt. Einem Medienbericht zufolge war das kein Einzelfall.

Von Sven Lemkemeyer
Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der ehemaligen Ostseepipeline Nord Stream 2 in Lubmin. Bald könnte hier grüner Wasserstoff fließen.

Die Bundesregierung betont, wie wichtig grüner Strom für die Wirtschaft im Osten ist. An der Ostsee kann man die Zukunft erahnen – und auch, woran der Plan hakt.

Von Julius Betschka
Viele Gehwege wie hier in Berlin Reinickendorf sind extrem schmal und von Autos zugeparkt.

Mehr als ein Fünftel der Strecken werden in Deutschland per Fuß zurückgelegt. Die Ampelkoalition will den Anteil bis 2030 noch deutlich steigern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })