zum Hauptinhalt
Rico Krieger

Der in Belarus zum Tode verurteilte Deutsche ist einem Bericht zufolge möglicherweise in eine Falle gelockt worden. Das staatliche Fernsehen verbreitet ein Video, in dem Rico Krieger um Gnade bittet.

Von Benjamin Lamoureux
Christan Lindner sieht in Rolf Mützenich eine Gefahr für die Koalition.

Dass der Finanzminister und der SPD-Fraktionschef keine Freunde sind, ist nicht neu. Aber jetzt lässt der FDP-Vorsitzende seinem Ärger freien Lauf. Mützenich bezeichnet er als Gefahr für den Fortbestand der Koalition.

Syrische Flüchtlinge kommen in das Grenzdurchgangslager Friedland. Das Foto stammt aus dem Jahr 2016

Das Urteil eines Oberverwaltungsgerichtes könnte Folgen für Tausende Flüchtlinge haben. Gerade Straftäter sollen auch nach Syrien abgeschoben werden. Jens Spahn fordert eine neue Bewertung auch für Afghanistan.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Julius Betschka
René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), spricht auf der Gesprächsveranstaltung Zukunftsdialog „Ostdeutschland hat die Wahl“ der Friedrich-Ebert-Stiftung.

René Wilke ist im Juni aus der Linken ausgetreten. Was ihn an der Partei stört, wie seine Stadt zur AfD-Hochburg werden konnte – und warum er als Parteiloser auch mit AfD-Politikern redet.

Von
  • Charlotte Greipl
  • Marion Kaufmann
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und Heimat.

Die Bundesanwaltschaft nimmt zwei russische Staatsangehörige fest. Sie sollen unter anderem in Deutschland Spenden für den Islamischen Staat gesammelt haben. Nancy Faeser (SPD) begrüßt die Arbeit der Sicherheitsbehörden.

Hubert Aiwanger (Freie Wähler), stellvertretender Ministerpräsident von Bayern und Bundesvorsitzender der Freien Wähler.

Wie ist die „Süddeutsche“ auf das antisemitische Aiwanger-Flugblatt gestoßen? Diese Frage hatte auch die Staatsanwaltschaft beschäftigt. Jetzt stellt sie die Ermittlungen gegen einen Ex-Lehrer ein.

Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., beliebter denn je.

Die Union kann etwa in Thüringen zu einem Bündnis gezwungen sein, das man sich seit der Einheit nicht vorstellen konnte: mit der Linkspartei. Altbundespräsident Gauck findet: besser als mit dem BSW.

Ein Zwischenruf von Stephan-Andreas Casdorff
Passagiere am Frankfurter Flughafen, deren Flüge sich aufgrund der Blockadeaktion durch die Letzte Generation verspäten.

Aktionen wie in Frankfurt schaffen wohl kaum mehr Bereitschaft für Klimaschutz. Aber wer jetzt nur kopfschüttelnd in den Flieger nach Sri Lanka steigt, macht einen Fehler.

Ein Kommentar von Ruth Ciesinger
Jürgen Elsässer, Gründer und Chefredakteur des Magazins Compact, steht vor seinem Haus am 16. Juli im brandenburgischen Falkensee, während die Polizei sein Anwesen durchsucht.

Der rechtsextreme Journalist Jürgen Elsässer zieht für sein Medium vor das Bundesverwaltungsgericht. Es könnte ein Grundsatzurteil geben.

Von Jost Müller-Neuhof
Anton Hofreiter (Grüne) am Zug im Kempten.

Der Grüne Anton Hofreiter und mehrere EU-Kollegen erheben in einem Schreiben an das ungarische Parlament schwere Vorwürfe gegen Regierungschef Viktor Orban. Dieser schwäche „permanent die Position der Europäischen Union“.

Von Albrecht Meier
Ein ICE fährt durch den Hauptbahnhof in Hannover an einer wartenden Reisenden vorbei.

Die Bahn präsentiert nach dem ersten Halbjahr 2024 einen hohen Verlust – und die PR-Strategen ziehen wieder alle Register. Die Beschönigung hat Tradition, kritisiert auch der Bundesrechnungshof.

Von
  • Thomas Wüpper
  • Caspar Schwietering
Friedrich Merz (Mitte) mit Michael Kretschmer (links) und Mario Voigt (rechts).

Regierungschef Olaf Scholz muss sich auf einen heißen Herbst einstellen. Oppositionsführer Friedrich Merz steht zwar besser da, doch es gibt durchaus Parallelen.

Von Christopher Ziedler
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

Bislang ist noch unklar, ob Verteidigungsminister Boris Pistorius bei der nächsten Bundestagswahl antreten wird. SPD-Kollege Manuel Gava will sein Direktmandat in Osnabrück allerdings verteidigen.

Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr legen ihr Gelöbnis ab. (Symbolbild)

Auch 17-Jährige dürfen schon zur Bundeswehr gehen, wenn auch nicht in den Einsatz. Die Linkspartei kritisiert das scharf.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })