zum Hauptinhalt
Was tun gegen Kinderarmut? Aus dem Konzept, das Familienministerin Lisa Paus einst anpries, wird nun nichts.

Lisa Paus ist an ihrem Herzensprojekt, ein eigenes Sozialsystem für Kinder zu schaffen, auf ganzer Linie gescheitert. Es ist das begrüßenswerte Ende eines großen Irrtums.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Abtreibungsgegner der Aktion «40 Tage für das Leben» beten während der Fastenzeit bundesweit vor der Schwangerschaftsberatung Pro Familia.

Die Ampel-Koalition will Schwangere und medizinisches Personal besser schützen. Ab heute sind deswegen sogenannte „Gehsteigbelästigungen“ strafbar. Was die neuen Regeln bedeuten.

Svenja Schulze (SPD), Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, gehört zu den Verliererinnen des Deals.

Die Regierungsspitzen sind sich doch noch einig geworden über den Haushaltsentwurf 2025. Wer hat seine Ziele erreicht oder Forderungen durchgesetzt? Für wen hätte es besser laufen können?

Von Christopher Ziedler
Bundesparteitag der Alternative für Deutschland in der Grugahalle.

Vergeblich hatte die Stadt Essen versucht, das Delegiertentreffen der AfD in der Stadt zu verhindern. In Zukunft soll die Ausgestaltung der Verträge die Veranstaltungen verhindern – auch in anderen Städten.

Von Benjamin Lamoureux
Staatssekretärin Sabine Döring.

Die Staatssekretärin a.D. Döring will sich in der Fördergeld-Affäre öffentlich äußern. Bisher hindert sie die dienstliche Verschwiegenheit daran. Nun hat sie Klage eingereicht.

Finanzminister Christian Lindner (FDP), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne).

Es ist gut, dass sich die Regierung Scholz auf einen Etat 2025 einigen konnte. Dem Ernst der „Zeitenwende“ aber wird der Haushalt nicht gerecht. Die Erfolge der FDP sind beachtlich.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Ungarische Polizei bei einer Gay-Pride-Parade im Jahr 2008.

Statt einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts abzuwarten, hob der Hubschrauber ab. Doch den Behörden ist es kaum vorzuwerfen, dass sie so gehandelt haben

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Der bayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz gehört dem Haushaltsausschuss an und ist dort für den Wehretat zuständig.

Der Haushaltspolitiker Schwarz kritisiert die Etat-Einigung und erklärt, wie Verteidigungsminister Pistorius trotz geringen finanziellen Spielraums weiter Gerät für die Bundeswehr bestellen kann.

Von Christopher Ziedler
Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.

Im Bundesrat üben die Länder scharfe Kritik an der vom Bund geplanten Krankenhausreform. Gesundheitsminister Lauterbach verteidigt das Vorhaben - und verspricht Verbesserungen.

Cannabis am Steuer kann künftig teuer werden.

Nach der Cannabis-Legalisierung kommen Neuregelungen zum Straßenverkehr. Jetzt stehen Toleranzlimits und Sanktionen fest - ähnlich wie beim Alkoholkonsum. Doch es gibt Ausnahmen.

Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht während des Landesparteitages der Grünen Schleswig-Holstein.

Nach langem Ringen haben sich die Koalitionsspitzen über einen Haushalt für 2025 verständigt. Aus der Ampel kommen unterschiedliche Reaktionen, die Union übt Kritik.

Der Bundesrat will mehr Organspenden - und schlägt eine Reform vor.

Tausende Schwerkranke stehen auf Wartelisten für gespendete Organe. Der Bundesrat macht deshalb einen Vorstoß. Im Bundestag gibt es schon Bewegung.

Bundeskanzler Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner bei der Pressekonferenz zum Haushaltsplan 2025.

Die Spitzenvertreter der Regierung haben sich auf den Bundeshaushalt 2025 verständigt. Die Schuldenbremse soll eingehalten werden. Auch beim Wachstumspaket gibt es eine Einigung.

Von
  • Karin Christmann
  • Caspar Schwietering
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Stefanie Witte
Die Ampel-Spitzen auf der Pressekonferenz am Freitag, 5. 7. in Berlin.

Wofür gibt Deutschland im kommenden Jahr wie viel Geld aus? Auf einer Pressekonferenz am Freitagmorgen präsentieren Scholz, Habeck und Lindner die Ergebnisse der nächtlichen Verhandlungen.

Von Tristan Fiedler
Mitarbeiter bei Rheinmetall arbeiten an einer Kanone für den Kampfpanzer Leopard 2A4.

Im ersten Halbjahr betrug das Volumen der Geschäfte für Waffen und sonstige Güter rund 7,6 Milliarden Euro. Geliefert wird erstmals seit sechs Jahren auch wieder nach Saudi-Arabien.

Seit über 30 Jahren überschreitet Deutschland die von der EU festgelegten Nitrat-Grenzwerte. Ein neues Düngegesetz soll Abhilfe schaffen. Doch Länder und Bauernverband stellen sich quer. 

Seit 30 Jahren überschreitet Deutschland die von der EU festgelegten Nitrat-Grenzwerte. Ein neues Düngegesetz sollte Abhilfe schaffen. Heute ist es im Bundesrat gescheitert.

Der Ministerpräsident von Bayern: CSU-Chef Markus Söder.

Die Union will nach den Landtagswahlen im Herbst über die Personalie entscheiden. Jetzt hat der Ministerpräsident aus Bayern eine interessante Aussage getroffen.

Von Sven Lemkemeyer
Sahra Wagenknecht steht beim Gründungsakt der Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW) in einem Berliner Hotel.

Sie beschimpft die Ampel als „dümmste Regierung Europas“ und unterstellt den Grünen einen „autoritären Moralismus“. Ein Gespräch mit BSW-Chefin Sahra Wagenknecht.

Von
  • Karin Christmann
  • Armin Lehmann
Nordrhein-Westfalen, Bad Oeynhausen: Lars Bökenkröger (CDU), Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen, steht am Kurhaus der Stadt.

Der Fall hat die Menschen in der Stadt arg mitgenommen, sagt der Bürgermeister. Nach dem Bundestag beschäftigt sich nun der Landtag in Düsseldorf mit dem Thema.

Eine autonom operierende Abwehrdrohne verfolgt eine Angriffsdrohne.

In der Ukraine dominieren Drohnen den Krieg, doch die Bundeswehr hängt bei der Technologie hinterher. Eine Arbeitsgruppe rät zu schnellen Schritten bis hin zum freien Einkauf nach Liste.

Ist Opa noch fit genug, um Auto zu fahren? Darüber streiten viele Familien.

Führerscheintests für Senioren lehnt Verkehrsminister Volker Wissing kategorisch ab. Dabei sind viele Betroffene dafür – vor allem bei freiwilligen Checks.

Von Caspar Schwietering
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan will das Viertelfinalspiel zwischen der Türkei und den Niederlanden im Berliner Olympiastadion besuchen.

Am Samstag kommt der türkische Präsident Erdogan zum Viertelfinal-Spiel der Türkei nach Berlin. SPD-Innenexperte Castellucci warnt davor, den Fußball „politisch oder ideologisch aufzuladen“.

Von
  • Albrecht Meier
  • Daniel Friedrich Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })