zum Hauptinhalt

ATLAS Günter Schenke über den Verkehrsvertrag Mit dem Verkehrsvertrag ist zunächst die mögliche Privatisierung des Verkehrsbetriebes abgewendet. Die Stadt Potsdam mit ihren Stadtwerken verbürgt sich darin für das Unternehmen der öffentlichen Busse und Straßenbahnen.

Die Initiativgruppe für das Potsdamer Regionalgeld sucht einen Namen für die neue „Währung“. In Deutschland gibt es beispielsweise den „Kann was“ in Schleswig Holstein, den „Chiemgauer“ in Chiemgau und den „Hansetaler“ in Hamburg.

Aufgrund einer Personalversammlung bleiben der Potsdamer Bürgerservice, die Straßenverkehrsbehörde – inklusive KFZ-Zulassungs- und Führerscheinstelle, die Ausländerbehörde, das Standesamt, die Arbeitsgruppe Gewerbeüberwachung und das Fundbüro am heutigen Freitag geschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Erste Festivaltage der „Sehsüchte“ im begrünten Thalia-Kino brachten Überraschungen und Sozialkritik

Von Jan Kixmüller

Babelsberg – Filmpark-Chef Friedhelm Schatz hat sein Angebot gegenüber dem Exploratorium Potsdam weiter konkretisiert. Zwar soll das künftige Kinder-Mitmachmuseum nicht in den Filmpark integriert, aber angrenzend an das Fantasy- Gelände gebaut werden.

Noch sechs Spieltage stehen vor unseren vier Vertretern in der Fußball-Landesklasse. Während der Werderaner FC Viktoria, die SG Michendorf und der FSV Babelsberg 74 ihre Spiele ohne Druck bestreiten können, steht der FV Turbine Potsdam mitten im Abstiegskampf.

Der Potsdamer Landtagsabgeordnete Sven Petke (CDU) hat die Potsdamer PDS in der Landeshauptstadt aufgefordert, dem Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zum Bau eines Landtages am Standort „Alter Markt" zuzustimmen. In einer Presseerklärung betonte Petke: „Diese Entscheidung ist nicht nur eine Entscheidung für den Bau eines neuen Gebäudes, sie ist zugleich der entscheidende Durchbruch für die Entwicklung der Potsdamer Mitte.

Die Potsdamer Kickers 94 und Grün- Weiß Brieselang waren die Gewinner des Mittwochs. In Nachholspielen der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte rückten beide mit Siegen in der Tabelle weiter vor.

Die CDU-Fraktion hat den im Hauptausschuss beschlossenen Kompromiss im Uferstreit am Griebnitzsee (PNN berichteten) als „Sieg der Vernunft“ bezeichnet. Das Ziel, den öffentlichen Uferweg durch Verhandlungen zu sichern, sei „in greifbare Nähe gerückt“, heißt es in einer Erklärung von Fraktionschef Götz Friederich.

Innenstadt - Ende Mai wird der letzte Abschnitt der Promenade Hegelallee/ Schopenhauerstraße zwischen Jägerstraße und Nauener Tor fertig gebaut sein. Dies bestätigte Albrecht Gülzow von der Sanierungsträger Potsdam GmbH, dem Bauherr der Strecke.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })