Nachspiel der Flugblattaktion von Groß Glienicke
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 20.04.2005
Keine Zeit zur Pause. Gleich neun Turbinen zogen am Montag bereits in Barsinghausen bei Hannover in die dortige Sportschule ein, um sich auf die beiden Länderspiele am Donnerstag und Sonntag gegen Kanada vorzubereiten.
Die Potsdamer Montessori Gesamtschule in der Schlüterstraße 2-4 wird heute im Reichstag von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn als „außergewöhnliche Ganztagsschule“ ausgezeichnet. Mehr als 200 Schulen hatten sich nach Angaben des Ministeriums an der ersten Auflage des Wettbewerbs „Zeigt her eure Schule“ beteiligt, 20 wurden von einer Jury aus Wissenschaftlern, Politikern, Lehrern und Schülern nominiert.
Brandenburgs oberster Schiedsrichter- Chef, Dieter Wolff, feiert heute seinen 65. Geburtstag.
Die Abteilung Rollkunstlauf des ESV Lokomotive Potsdam lädt am Sonntag 15 Uhr bis 17 Uhr auf der Rollschuhbahn in der Heinrich-Mann-Allee neben dem Blauhaus zum Tag der offenen Tür. Kinder aller Altersgruppen haben dort in den vergangenen Jahren das Rollschuhlaufen erlernt und brachten es neben Pirouetten, Axel, Lutz und Toeloop zu bemerkenswerten Leistungen.
Die A-Jugend des HSC Potsdam ist seit dem vergangenem Wochenende am Ziel ihrer Wünsche. Durch einen deutlichen 29:18-Sieg beim Tabellenvierten VfB Doberlug-Kirchhain holten sich die Talente des 2003 aus dem 1.
In der 1. Fußball-Kreisklasse lief am Wochenende alles für Fortuna Babelsberg II.
GKSS-Teltow: Material wird durch Licht verformbar
Wie praxisnah das Hasso-Plattner-Institut seine Studenten auf ihre künftige Berufstätigkeit im Bereich Informationstechnologie vorbereitet, will das Institut mit seiner neuen Veranstaltungsreihe „HPI-Bachelorpodium“ demonstrieren. 66 Bachelor-Studenten aus dem Studiengang „IT Systems Engineering“ werden am Freitag, 29.
Reihe zu Mythen und Fakten der Gentechnik
Auf einer Vollversammlung der Studierenden der Universität Potsdam wurde gestern eine Resolution gegen Studiengebühren und Studienkonten beschlossen. Für Anfang Mai sind an der Uni Protestaktionen geplant.
Turbine ließ nichts anbrennen
Die Stadt hat offenbar gute Chancen, beim Grundstückserwerb dennoch zum Zuge zu kommen
Verwaltung erfasst Daten: Neue Mietverträge der vergangenen vier Jahre werden ausgewertet
Das Verhältnis zwischen der Europäischen Union und der Ukraine hat sich durch den Wahlsieg der Opposition im vergangenen Dezember grundlegend geändert. Zwar ist die Aufnahme der Ukraine in die EU nach wie vor kein Thema, zumal in der Union selbst eine rege Diskussion darüber herrscht, wie stark man sich überhaupt noch erweitern kann und will.
Potsdamer Vereine segeln am Sonntag an und erwarten ein Jahr voller sportlicher Höhepunkte
Von 8 bis 16 Uhr beantworten am heutigen Tag des Lärms Mitarbeiter des Landesumweltamts Brandenburg Fragen von Bürgern zur Bekämpfung und Vermeidung von Krach. Die Nummern der geschalteten Info-Telefone sind (0331) 27 74 -408, -422 und -423 sowie (03381) 397 -360, -390 und -395.
Für das 24-Stunden-Lauffest zugunsten der Stiftung Altenhilfe Potsdam zeichnet sich laut Sozialbeigeordneter Elona Müller knapp einen Monat vor dem Spektakel zu Pfingsten eine fünfstellige Spendensumme ab. „Wir bekommen täglich Anrufe mit neuen Ideen“, sagte Müller gestern während einer Infoveranstaltung vor dem Lauf, der vom 13.
PRO & Contra Die vielen Blitzer auf Potsdams Straßen vergraulen Gäste und Touristen, klagen Gastronomen und Hoteliers der Stadt. Die Kontrollen tragen meist nicht zur Sicherheit bei, sondern seien Abzocke, meinen Potsdamer Autofahrer.
Karin Genrich, die „Powerfrau voller Ideen“, erhielt gestern das Verdienstkreuz der Bundesrepublik
„Tag des Lärms“: Maßnahmen für weniger Krach / Babelsberg auf Prioritätenliste des Bundes
Von Steinkohlebergen umgeben, befeuerten verrußte Männer 14 Gliederheizkessel
ATLAS Michael Erbach über die Lage am Griebnitzsee W er sich die Antworten des Bundesfinanzministeriums auf die CDU-Anfrage zum Griebnitzsee durchliest, der weiß, dass der Bund dabei ist, die Seiten zu wechseln. Noch vor einem Jahr wollte der Bund Seegrundstücke nur an private Erwerber verkaufen.
Leibniz-Schüler suchen Sponsoren für „Odyssey“
Nauener Vorstadt - Der Verein Nauener Vorstadt ist nach dem Verkauf des Kaiserin-Augusta-Stiftes Am Neuen Garten/Leistikowstraße besorgt über die Erhaltung des Denkmalcharakters des Gebäudes und des dazu gehörenden Parkes. Die anfänglichen Pläne seien „katastrophal“ gewesen, sagt Jan Fiebelkorn-Drasen im Namen des Vereins.
Ministerpräsident Platzeck informierte sich über Baufortschritt / Tag der offenen Tür am kommenden Sonnabend
Nach 14 Jahren an der Fachhochschule Potsdam geht ihr Gründungsrektor Prof. Dr. Helmut Knüppel in den Ruhestand