Die Nacht von Potsdam – Augenzeugen berichten in einer bewegenden Veranstaltung des Hans Otto Theaters
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 14.04.2005
Zahlreiche Gebäude in der historischen Innenstadt überstanden die verheerende Bombennacht vom 14. April 1945 relativ unbeschadet.
Nach einer Erhebung des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie (VDDI) wurden allein im Jahr 2003 rund 450 000 Zahnimplantate gesetzt; 2002 waren es noch 375 000. So steht außer Frage, dass die Implantologie eines der dynamischsten Wachstumssegmente im Dentalbereich darstellt – schließlich unterscheidet sich implantierter Zahnersatz funktional, optisch und fühlbar nicht von echten Zähnen.
„Weisse Flotte“ startet am Sonntag mit einer Parade und dem Hafenfest in die Saison
1. JUDO-BUNDESLIGA FRAUEN 16.
Potsdams UJKC-Judoka starten in die neue Erstliga-Saison der Frauen und Männer
A-Jugend-Volleyballerinnen des SC Potsdam wurden Nordostdeutscher Meister
ATLAS Sabine Schicketanz über die nun billigere Straßenreinigung Plötzlich kostet die Straßenreinigung doch weniger. Die Erklärung ist zunächst plausibel: Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH, die mehrheitlich nicht mehr der Stadt gehört, hat durch mehr Aufträge eine bessere Auslastung erreicht.
Am 2. Mai beginnt das Fernstudium „PR/Öffentlichkeitsarbeit“ der Deutschen Presseakademie (depak).
Am kommenden Wochenende ist die Regattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee Austragungsstätte der traditionellen DRV-Leistungsüberprüfung für Juniorinnen und Junioren A, der AK 17/18. Zu dieser Pflichtregatta des Deutschen Ruderverbandes gaben insgesamt 109 Vereine und Renngemeinschaften in 168 Booten ihre Nennungen ab.
„Was in Jahrhunderten mit großer künstlerischer Kraft geschaffen wurde, brannte in einer Nacht bis auf die Umfassungsmauern nieder“, schreibt Hans-Joachim Giersberg in seinem Buch „Das Stadtschloss zu Potsdam“. Die Bausubstanz war jedoch nicht so stark beschädigt, dass nicht ein Wiederaufbau, allerdings nicht als Schloss, sondern als Stadthaus, Museums- und Bibliotheksgebäude möglich gewesen wäre.
Abiturientenmagazin: Tipps für Aufnahme in Förderprogramme
Horst Goltz war bei der Hitlerjugend und stand kurz vor der Einberufung – dann kam der 14. April 1945
Straßenreinigung: Step berechnet 600 000 Euro weniger / Durchschnittlich 20 Prozent weniger Gebühr
Von Michael Meyer Der Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 steht im Finale des Landespokals: Gestern Abend bezwang der SVB im Karl-Liebknecht-Stadion vor 1124 Zuschauern den Landesligisten Teltower FV 1913 im Halbfinale mit 5:0 (1:0). Im Endspiel am 25.
100 Kraftfahrzeughandwerker legten gestern ihre Schraubenschlüssel aus der Hand
Die Französische Kirche entkam wie durch ein Wunder mit leichten Schrammen den Bomben und Artilleriegeschützen. Wie haarscharf sie an der Zerstörung vorbeischrammte, zeigen die Foto-Dokumente von Max Baur von der zerstörten Französischen Straße.
Innenstadt – Die Pflastersteine in der Brandenburger Straße sind zum Teil locker und haben eine zu große Spaltbreite. Wolfgang Cornelius (CDU) und Ute Bankwitz (Bürgerbündnis) beklagten zum wiederholten Male diesen Zustand.
724 Maschinen griffen in der Nacht des 14. April 1945 Potsdam an / Befehl zum Bombenabwurf um 22.39 Uhr / Zwanzig Minuten später war das Zerstörungswerk beendet und die historische Stadtmitte stand in Flammen
Saisonstart in Templin mit Bananenboot-Taufe / Hallenbad-Aufwertung am Stern geplant
ZUM GEDENKEN AN POTSDAMS ZERSTÖRUNG Heute um 16 Uhr wird der Grundstein zur Wiedererrichtung der Garnisonkirche in der Breiten Straße 7 gelegt. Die Schirmherren Wolfgang Huber, Matthias Platzeck und Jörg Schönbohm begehen dieses Ereignis gemeinsam mit der Bevölkerung.
Potsdams VfL-Handballer bestreiten erstes von vier Endspielen/ Eintritt ist am Sonntag freiwillig
„Die Garnisonkirche lag zwar in Rauch und Feuer, doch schien sie selbst nicht zu brennen“, beschrieb Pfarrer Gerhard Schröder den ersten Eindruck nach dem Ende des Bombenangriffs. Doch dann begann der Turm zu brennen.
Aus dem GERICHTSSAAL Dietmar D. (40, Name geändert) ist kein großes Licht in der Drogenszene.
Was Bomber und Artillerie in Potsdam anrichteten
Am 28. April werden erneut tausende Schülerinnen in ganz Deutschland in Firmen, Medienanstalten, Ministerien, Werkstätten und anderen Einrichtungen den Berufsalltag kennen lernen.
Prioritätenliste für Stadtsanierung liegt vor
Zum zehnjährigen Bestehen der Berufsfachschule für Wirtschaft in Teltow findet am 23. April zwischen 11 und 18 Uhr ein Tag der Offenen Tür in der Teltower Oderstraße 59 statt.
Berliner Vorstadt – Die Berliner Vorstadt erhält eine Denkmalbereichssatzung. Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauen empfahl am Dienstagabend einen entsprechenden Entwurf der Verwaltung zur Annahme.
Bauausschuss will genauere Information
Das laufende Ü7-Verfahren ruft harsche Kritik bei der Potsdamer CDU hervor. In einer Erklärung bemängelte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Steeven Bretz die Vorgehensweise des staatlichen Schulamtes Brandenburg (Havel) sowie die Arbeit der neuen Potsdamer Schulverwaltungsleiterin Heike Fischer.
Lärmminderungsplan der Stadt wird aktualisiert
Marquardt - Grünes Licht für eine Doppelhaussiedlung an der Fahrländer Straße im Ortsteil Marquardt gab der Ausschuss für Stadtplanung und Bauen am Dienstagabend. Bereits im Jahre 1994 ist für das entsprechende Areal des Bebauungsplanes Nr.
Wie der Schutzbereich Potsdam von den Sparmaßnahmen bei der Polizei betroffen sein wird, stehe noch nicht fest. Dies sagte gestern Abend der Potsdamer Polizeipräsident Bruno Küpper im Hauptausschuss.