
0:1 verlor Turbine Potsdam gestern in Duisburg das Halbfinal-Hinspiel der Champions League

0:1 verlor Turbine Potsdam gestern in Duisburg das Halbfinal-Hinspiel der Champions League
Nur eine Momentaufnahme nannte Trainer André Laube den klaren 12:6-Erfolg, den die Wasserballer des OSC Potsdam am Sonnabend in der 1. Bundesliga zu Hause gegen den Tabellendritten SV Weiden erreichten.
Mit einem 2:1 (1:0) nahm der FC 98 Henningsdorf Revanche für die bei den Potsdamer Kickers im Herbst erlittene Niederlage. Für die Kickers hat sich im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga aber nichts Grundlegendes verändert.
Fortuna Babelsbergs gute Serie geht zu Ende. Nach dem 0:1 in Schönow wurde auch das Heimspiel gegen den BSC Rathenow 94 mit 1:2 verloren.
Der SV Babelsberg 03 II erlitt in der Brandenburgliga mit dem 0:2 in Altlüdersdorf die zweite Niederlage hintereinander, und die Verfolger rücken immer näher. „Wir waren mit höheren Erwartungen angetreten“, kommentierte Trainer Thomas Leek.
Melanie Seeger hat das Ticket zu den Leichtathletik-Europameisterschaften Ende Juli in Barcelona bereits sicher. Am Samstag wurde die 33-jährige Geherin des SC Potsdam bei ihrem ersten internationalen 20-Kilometer-Wettkampf nach ihrer Babypause bei der Geher-Challenge im portugiesischen Rio Maior in 1:30:11 Stunden Zweite hinter der Portugiesin Vera Santos (1:29:16), womit sie die EM- Norm (1:32:00) deutlich unterbot und ihre eigenen Erwartungen weit übertraf.
Babelsbergs Vorsprung vor dem VfL Wolfsburg II verringerte sich durch das 1:1 des Spitzenreiters in Plauen
Ausgerechnet der bis zum Sommer 2008 für zwei Jahre beim gestrigen Kontrahenten spielende Björn Rupprecht verhalf dem Handball-Oberligisten VfL Potsdam II gestern Nachmittag im Heimspiel gegen den SV 63 Brandenburg West mit einem Verzweiflungswurf unmittelbar vor der Schlusssirene zu einen verdienten Punktgewinn. Das 29:29 (14:16) war leistungsgerecht und ist für beide Teams mit Blick auf die neue Ostsee/Spree-Liga von Wert.
VfL-Handballer verloren in Schwerin mit 30:32 (17:16)
In der Fußball-Landesklasse kam der FSV Luckenwalde II durch einen ungefährdeten 4:0 (3:0)-Sieg beim Teltower FV dem Aufstieg einen Schritt näher. Der Spitzenreiter präsentierte sich als die technisch bessere Mannschaft, spielte zielstrebig und effektiv.
In der 2. Frauen-Bundesliga festigte der 1.

Volleyball-Bundesligist SC Potsdam spielte beim 0:3 gegen Allianz Volley Stuttgart zu wechselhaft
Die Kinderklinik des Potsdamer „Ernst von Bergmann“-Klinikums trainiert an einem Simulator für den Ernstfall: Damit sollen Ärzte und Pflegekräfte ihr Können bei lebensbedrohlichen Kinder-Notfällen auf die Probe stellen und erweitern. Wie das Klinikum mitteilte, sei das Konzept des realitätsnahen Simulations-Team-Trainings für Kindernotfälle im deutschen Sprachraum noch nahezu unbekannt.
Katrin Wagner-Augustin, Ronald Rauhe, Sebastian Brendel und Ronald Verch siegten in Duisburg
Die von Trainer André Kather taktisch gut eingestellte Mannschaft der SG Michendorf holte beim SV Teupitz/Groß Köris mit 4:1 (2:0) den zweiten Auswärtssieg. Durch Treffer von Patrick Walter (11.
Nach passabler Leistung erreichte der ohne Manuel Hannemann und Markus Gawlik angetretene RSV Eintracht Teltow beim Mitaufsteiger SV Siethen ein 1:1 (1:1). Die Siethener konnten der Partie keinen Stempel aufdrücken.
Am Ende leistete sich der HSC Potsdam am Sonntag noch einen ungewöhnlichen Luxus. Torhüterin Annelie Freitag schritt zur Ausführung eines Siebenmeters und verwandelte diesen im gestrigen Heimspiel der Handball-Oberliga Berlin/Brandenburg gegen Lok Rangsdorf zum Endresultat von 41:17 (17:11).
Linke-Fraktionschef Scharfenberg: Sozialpädagogisches Konzept für Einrichtung ist „größtes Problem“
Wachgebäude soll für 2,5 Millionen Euro zu Besucherempfang werden / Gastronomie-Betreiber gefunden
Babelsbergs Motor-Boxer unterlagen daheim dem Velberter BC, der vorzeitig Deutscher Meister wurde, 10:12
500 Menschen bei Kundgebung von sechs Vereinen / Stadt wegen Verhandlungsführung in der Kritik
Am Schlaatz - Für die leerstehende Kaufhalle am Schilfhof gibt es laut Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg einen weiteren interessierten Investor. Das sagte Scharfenberg während des Rathausreports seiner Partei am gestrigen Sonntag im Bürgerhaus am Schlaatz.
Die Ungewissheit um die Kaufhalle am Schlaatzer Schilfhof reiht sich nahtlos in das ungeschickte Agieren der Potsdamer Stadtverwaltung ein. Uferwege, Tierheim, Humboldtbrücke, Schlaatzer Kaufhalle – derzeit läuft in Potsdams Administration eine Menge unrund.

Tag der offenen Tür im Wasserwerk: Schlangestehen beim amtlichen Wasser- und Umweltlabor
öffnet in neuem Tab oder Fenster