zum Hauptinhalt

Groß Glienicke - Zwei von vier Sperren auf dem Uferweg am Groß Glienicker See hat die Stadt Potsdam am Montag geräumt – die verbliebenen werden wohl zunächst stehen bleiben: Der Anrainer an der Dorfstraße, der Erdwälle aufschütten ließ, sei vor das Verwaltungsgericht gezogen, sagte gestern Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner (SPD). Das Gericht müsse entscheiden, ob der Widerspruch des Anrainers gegen die Beseitigungsanordnung der Stadt aufschiebende Wirkung habe.

Früh aufstehen hieß es wieder, eine Woche lang – denn seit Montag geht der schulische Teil meiner Ausbildung weiter. Ich lerne im zweiten Jahr an der Hoffbauer-Stiftung auf Hermannswerder und möchte Erzieherin werden.

Noch ist kein Kandidat für die Wahl zum neuen Oberbürgermeister offiziell benannt worden – doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Wahlkampf mit seinem Finale im September eine völlig neue Qualität haben könnte. Noch nie in den vergangenen 20 Jahren hat es neben den Oberbürgermeister-Anwärtern von SPD und PDS/Linken einen ernstzunehmenden dritten Kandidaten gegeben.

Zukunftstag in BrandenburgFür den jährlichen Zukunftstag am 22. April, an dem Jungen und Mädchen bei ihrer Suche nach einem passenden Beruf unterstützt werden sollen, gibt es in Potsdam noch etliche freie Stellen.

Innenstadt - „Made in Potsdam“ der besonderen Art: Über eine erfolgreiche Potsdamer Erfindung informierte sich gestern Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) bei ihrem Antrittsbesuch bei der Stadt- und Landesbibliothek und der städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Wie Bibliothekschefin Marion Mattekat berichtete, werde die in ihrem Hause geborene Idee der Buchpatenschaften bereits in anderen Bundesländern erfolgreich kopiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })