zum Hauptinhalt

Natürlich sorgt die Änderung von Busfahrplänen in einer Stadt nicht nur für frohe Mienen – es liegt wohl in der Natur der Sache eines solch komplexen Planwerks, dass nach Reformen immer einige Betroffene einen Umstieg mehr oder ein paar Minuten längere Fahrzeit in Kauf nehmen müssen. Allerdings sollte die massive Kritik, die dem Potsdamer Verkehrsbetrieb derzeit aus dem Norden Babelsberg entgegenschlägt, dem Unternehmen stark zu denken geben.

Von Henri Kramer

Babelsberg - Der schwere Autounfall am Rathaus Babelsberg vor mehr als zwei Jahren, in dessen Folge einer damals 37 Jahre alten Rollstuhlfahrerin beide Unterschenkel amputiert werden mussten, beschäftigt die Justiz noch immer. Der inzwischen wegen fahrlässiger Körperverletzung zu 1800 Euro Geldbuße verurteilte Unfallfahrer hat Berufung gegen die Gerichtsentscheidung eingelegt, bestätigte der Sprecher des Potsdamer Amtsgerichts, Wolfgang Peters, den PNN.

Von Henri Kramer

Bei der jetzt gefundenen Bombe handelt es sich bereits um die zweite Bombe, die auf der ILB-Baustelle gefunden wurde. Zwar sei das Gelände vor dem Baustart Mitte Dezember auf etwaige Bomben durch ein zertifiziertes Spezialunternehmen im Raster von 1,50 Meter mal 1,50 Meter in bis zu acht Meter Tiefe abgesucht worden, sagte ILB-Sprecher Matthias Haensch.

Fahrland/ Kirchsteigfeld – Am Wochenende hat nicht nur am Kirchsteigfeld ein Auto gebrannt – auch im Ortsteil Fahrland hat ein Brandstifter versucht, einen Wagen anzuzünden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, habe es sich um einen Renault Mégane gehandelt, der am vergangenen Freitagnachmittag auf einem Parkplatz an der Ecke Mühlenring/ Von-Stechow-Straße abgestellt worden war.