zum Hauptinhalt

Überraschung aus Redmond: Microsoft stellt neben Windows 10 die Datenbrille HoloLens vor, mit der "Star Trek"-Fantasien Realität werden.

Von Kurt Sagatz
Der Streit über den Maschendrahtzaun am Pfingstberg geht weiter.

Der zuletzt abgeflaute Streit um den Maschendrahtzaun am Pfingstberg flammt wieder auf. CDU-Politiker wirft Oberbürgermeister "Unlauterkeit" auf, der weist die Vorwürfe aber zurück.

Von Henri Kramer
Jörn Schlönvoigt (li.) und Walter Freiwald bei ihrer Prüfung in der "Kleinen Dschungel-Kneipe".

Die Dschungelcamper sind verkappte Terroristen: Walter will Gauck aus dem Amt jagen, Patricia Blanco bringt Senioren in die Gewalt ihres Silikon-Busens. Tag 5 in der Nachlese.

Von Joachim Huber

70 Jahre nach Kriegsende sind vier Gemälde wieder in Potsdam. Die Rückkehr der Bilder erfolgte sehr abenteuerlich. Viele Werke werden aber noch vermisst.

Von Christine Fratzke
Ab 2017 will Netflix "reiche Ernte einfahren".

Seine Europa-Expansion ist dem Streamingdienst Netflix gut bekommen: Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz auf 1, 3 Milliarden Dollar. Die TV-Produktionen verschlingen aber noch viel Geld.

Babelsberg - Am Montagnachmittag ist in der Friedrich-List-Straße ein Rennradfahrer schwer verletzt worden. Laut Polzei beobachteten zwei Zeugen, wie der 26-jährige Potsdamer in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße fuhr und dabei gegen das Heck eines an der rechten Straßenseite parkenden Autos prallte.

Die Liste reicht von 300 Liter Farbe bis 500 Kilogramm Zement: Der Potsdamer Tierschutzverein hat auf seiner Internetseite einen Hilfeaufruf veröffentlicht, welche Sachspenden für den Bau des geplanten Tierheims am sogenannten Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee noch nötig sind. Auf www.

Sie gründete die erste Volksbücherei in Bornstedt, engagierte sich im Kaiser-Friedrichs-Kinderheim und organisierte in ihrer Villa auf dem Mühlenberg Lesungen, Vortragsabende und Hauskonzerte. Käthe Pietschker hat sich um Potsdam verdient gemacht.

Von Henry Klix

Seit der Eröffnung des neuen Landtags in Gestalt des Potsdamer Stadtschlosses vor rund einem Jahr haben nach Angaben der Landtagsverwaltung rund 164 000 Menschen das Parlament besucht, mehr als 31 000 vonihnen hätten an den regelmäßigen Führungen teilgenommen. Der Neubau von Architekt Peter Kulka hat 120 Millionen Euro gekostet.

Drewitz - Das Logistik-Unternehmen Krage Potsdam GmbH baut seinen Sitz am Standort Drewitz aus. Wegen einer stetig wachsenden Auftragslage habe die Firma zwei nebenliegende Grundstücke angekauft und erweitere die Umschlag-Lagerkapazitäten, teilte Krage Potsdam am Dienstag mit.

Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz nimmt der Potsdamer Historiker Thomas Schaarschmidt das KZ-System der Nationalsozialisten in den Blick, fragt nach der Motivation der Täter, dem Leben der Häftlinge und ob so etwas wie der Holocaust immer wieder passieren könnte.

Von Jan Kixmüller