zum Hauptinhalt

Morgen höre ich auf – todsicher: Was Sie diese Woche im Hörfunk nicht verpassen sollten.

Von Tom Peuckert
Für zwölf Monate Heim von 15 Kandidaten: eine Scheune in Königs Wusterhausen.

„Newtopia“: Sat1 will mit einer „Big Brother“-Variante das Programm aufmöbeln. 15 Kandidaten sollen sich in einer großen Scheune in Königs Wusterhausen eine neue Existenz schaffen.

Von Simone Schellhammer
Im TV-Talk von Sandra Maischberger ging es um das "Feindbild Islam"?

Der Islam, "Pegida" und die Ängste der Deutschen - dazu ist im Grunde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb durfte auch die Runde von Sandra Maischberger nochmal ran. Das Ergebnis? Immerhin besser als bei Jauch und Plasberg.

Von Matthias Kalle

Zur anstehenden Tarifrunde für die Bediensteten der Länder bringen die Gewerkschaften ein dickes Forderungsbündel mit – denn der öffentliche Dienst müsse attraktiver werden. Demnach soll auch für das Land Brandenburg gelten: 5,5 Prozent mehr Gehalt und weitere Verbesserungen.

Die Haushaltsverhandlungen werden – wie sollte es anders sein – schwierig. Auf der einen Seite stehen SPD und Grüne, die es als politisch notwendig betrachten, Steuern und Abgaben in Potsdam weiter zu erhöhen.

Von Henri Kramer

Sie schweben im eleganten Abendkleid und schicken Smoking über das Tanzparkett, das ihnen für zehn Minuten ganz allein gehört: Jahr für Jahr eröffnen Debütanten-Paare den Ball der Wirtschaft Land Brandenburg. Für die diesjährige Veranstaltung am 14.

Der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen, die beiden Filmuniversität-Absolventen Isabell uba und Axel Ranisch und der Babelsberger X-Filme-Produzent Stefan Arndt: Sie alle können sich Hoffnungen auf den Deutschen Filmpreis machen. Ihre Filme sind in die Vorauswahl für die diesjährige Lola gekommen, wie die Deutsche Filmakademie mitteilte.

Ein Team der Universität Potsdam hat gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) eine neuartige hybride Solarzelle entwickelt. Wie die Uni Potsdam mitteilte, nutzt die Dünnschichtsolarzelle auf Siliziumbasis mit organischer Zusatzschicht auch infrarotes Licht.

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Agrartechnik (ATB) in Potsdam-Bornim und des Julius-Kühn-Instituts (JKI) arbeiten an einer Methode, mit der sich pilzresistente Salatpflanzen schneller selektieren lassen. Eine neuartige Chlorophyllfluoreszenz-Bildanalyse hilft, Infektionen mit Falschem Mehltau frühzeitig und zerstörungsfrei zu erkennen.

Die Studie des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien (MMZ) war jüngst zu dem Ergebnis gekommen, dass Studierende der Potsdamer Universität kaum antisemitische Vorbehalte haben. Zumindest traditionelle antisemitische Vorurteile finden der Studie zufolge unter den Studierenden nur wenig Zustimmung.

Der spezifische Futsal-Ball ist im Umfang kleiner als sein Pendant, das unter freiem Himmel über den Rasen getreten wird. Durch eine dickere Schaumstoffschicht und geringeren Luftdruck ist das Spielgerät sprunggedämpft und rollt schneller.

Montagabend gegen 18 Uhr vor dem Potsdamer Landtag: Dem starken Wind zum Trotz bauen eine Handvoll Menschen ein kleines Zeltdach auf, aus großen Boxen tönt Louis Armstrongs „What a wonderful world“. Nach und nach gesellen sich weitere Potsdamer dazu, die meisten fest eingemummelt in ihre Kapuze gegen den kalten Nieselregen.

Von Sarah Kugler
Triumph Nummer 7. Den DFB-Hallencup 2014 gewann Turbine durch den Finalsieg gegen den 1. FFC Frankfurt. Pauline Bremer reckte danach den Pokal in die Höhe.

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam treten als Titelverteidiger beim DFB-Hallenpokal an, der ab dem kommenden Jahr nicht mehr stattfindet

Von Tobias Gutsche
Am liebsten Rachmaninoff. Die achtjährige Ellen Sagradov vertreibt sich ihre Freizeit gerne mit den ganz Großen am Klavier, mit Chopin zum Beispiel.

Ellen Sagradov ist erst acht Jahre alt, hat aber schon jetzt eine erstaunliche Fingerfertigkeit an ihrem Instrument – dem Klavier

Von Holger Catenhusen

Eine Studie zeigt, dass Islamfeindlichkeit unter Studierenden der Potsdamer Universität stärker vertreten ist als Antisemitismus. Die Werte liegen aber unter dem Bundesdurchschnitt

Von Jan Kixmüller

Mehr Austausch mit muslimischen Ländern fordern Politiker, etwa durch Schülerpartnerschaften. Solche Programme sind die Ausnahmen. Wie halten es Potsdamer Schulen mit dem interreligiösen Dialog?

Wissenschaftlich erwiesen. Studien zeigen, dass Futsal die technischen Fähigkeiten vor allem junger Spieler stärker fördert als der traditionelle Hallenfußball.

Die Fußball-Oberen der Nation wollen Futsal salonfähig machen. Im Land des Weltmeisters ist das nicht so einfach

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke