zum Hauptinhalt
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Freitag, das Wochenende naht. Eigentlich ein Grund zur Freude, wenn da bloß nicht dieses Dschungelcamp wäre, über das ich schreiben soll. Wegen Langeweile hat selbst das Boulevardblatt "BZ" seine Berichterstattung inzwischen eingestellt. Und das will was heißen. Doch wir machen tapfer weiter - bis zum bitteren Ende.

Die Suche nach einem neuen Tierheimstandort beschäftigt Potsdam schon seit Jahren. Ende 2014 kaufte der Tierschutzverein von der Stadt das Sago-Gelände – obwohl der Verein Tierfreunde Berlin-Brandenburg mehr geboten hat. Jetzt meldet das Land Bedenken am Kaufvertrag an.

Von Jana Haase

Ein Potsdamer Soldat geht für zwei Monate nach Westafrika, mitten ins Ebola-Gebiet. Für den Einsatz hat er sich freiwillig gemeldet. Er soll von dort auch über die Lage im Krisengebiet berichten

Von Sarah Kugler

Seit 50 Jahren verfügt das Potsdamer Naturkundemuseum über ein Aquarium, zum Jubiläum am 14. Februar lädt das Haus zur Besichtigung von Wels und Neunauge ein

Von Hella Dittfeld

Beim Streit zwischen der Stadt und dem SVB als Betreiber des Karl-Liebknecht-Stadions geht es um die Frage, nach welchen Regularien und Vorschriften städtische Zuschüsse für die Stadionbewirtschaftung an den Verein fließen. In der Vergangenheit lief das Prozedere eher unbürokratisch ab – eine Praxis, die auch die seit anderthalb Jahren amtierende SVB-Führung kennenlernte.

Ja, kann das denn so schwer sein? Potsdam braucht ein Tierheim, der Tierschutzverein will eins betreiben, es gibt ein passendes Gelände, die Stadtverordneten stehen hinter dem Vorhaben, die Unterstützung in der Bevölkerung ist da.

Von Jana Haase

Sanssouci - Kindergeburtstage im Weltkulturerbe? Die Schlösserstiftung macht es möglich und bietet ab sofort Geburtstagsfeiern für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren im Neuen Palais, in der Schlossküche von Sanssouci, im Jagdschloss Grunewald und im Schloss Charlottenburg an.

Dank ans Team. Mehrere Tage war die Glienicker Brücke Ende letzten Jahres für Starregisseur Steven Spielberg gesperrt, der dort Szenen für einen Agententhriller drehte.

Neun Oscar-Nominierungen und vier Zuschauer-Millionäre: Medienboard Berlin-Brandenburg ist mit dem Jahr 2014 zufrieden

Von Jana Haase

Bornstedt - Zwei Polizisten sind am Donnerstagabend durch einen stark alkoholisierten Autofahrer leicht verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich, als die Beamten gerade einen Unfall aufnehmen wollten: Der 49-Jährige war kurz zuvor in der Pappelallee auf Höhe des Dorint-Hotels auf ein vorausfahrendes Auto aufgefahren.