zum Hauptinhalt
Rudi Brückner (l.) spricht in „Ultra“ jetzt immer donnerstags mit zwei Studiogästen über Fußball.

„Doppelpass“-Erfinder Rudi Brückner moderiert jetzt den Fußball-Talk „Ultra“. Er gefällt sich als angry old man, geißelt Kommerz und Kapitalismus. Nicht immer macht das Sinn.

Von Stefan Hermanns
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Trotz gähnender Langeweile schalten auch bei dieser Staffel des Dschungelcamps jeden Abend Millionen Menschen ein. Um dabei zu sein, um mitreden und vor allem mittwittern zu können. Der Hashtag #ibes rangiert täglich unter den Top Trends.

Von Katrin Schulze

Am heutigen Mittwoch stimmen die Stadtverordneten über einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur besseren Hortbetreuung für behinderte Jugendliche ab. Der Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) soll durch den Antrag beauftragt werden, für die Ferien- und Schulanschlussbetreuung von Jugendlichen mit Behinderungen eine entsprechende Einrichtung als Modellprojekt zu schaffen.

Der Wegweiser Gesundheit 2015/16 für die Landeshauptstadt Potsdam und Umgebung ist seit dieser Woche veröffentlicht. In der sechsten Auflage des Wegweisers sind auf 113 Seiten Gesundheitstipps und Ansprechpartner von A wie Akupunktur bis Z wie Zahnmedizin veröffentlicht.

Mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wird die Universität Potsdam am Donnerstag ihren Neujahrsempfang begehen. Die Festrede wird Karl Ulrich Mayer, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft 2010-2014, halten.

Potsdamer Polarforscher konnten belegen, dass in den zurückliegenden 7000 Jahren die Wintertemperatur in den sibirischen Permafrostregionen langfristig gestiegen ist. „Eine Entwicklung, die wir so bisher aus kaum einem anderen arktischen Klimaarchiv kennen“, sagte Hanno Meyer vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI).

Beständiger als die Flutlichter auf dem Sportplatz in der Babelsberger Rudolf-Breitscheid-Straße haben sich in den vergangenen Jahren offenbar die Lampen der Fußballanlage der SG Grün-Weiß Golm erwiesen. Nur ein Strahler sei bislang defekt gewesen, so Vereinschef Gerhard Golda, der gemeinsam mit Klubmitgliedern die beiden Flutlichtanlagen errichtet hat: eine vor etwa zehn Jahren, die andere vor rund fünf.

Nach dem Überraschungscoup gegen den Tabellenführer HSV Insel Usedom steht für die Handballer des HV Grün-Weiß Werder das nächste Spitzenspiel in der Oberliga Ostsee-Spree auf dem Programm. Am kommenden Samstag (19 Uhr) reisen die Werderaner zum Lausitzer HC Cottbus, um dort beim nächsten Staffelfavoriten möglichst etwas Zählbares zu holen.

Am Ende war es also nur ein Sturm im Wasserglas. So vehement sich CDU und Potsdamer Demokraten auch gegen Steuererhöhungen gewehrt haben – am Ende mussten sie doch einsehen, dass es perspektivisch nicht ohne geht.

Von Peer Straube

Der Film ist keine 50 Sekunden lang, aber jeder Berlinale-Besucher kennt ihn – den Festival-Trailer: Eine rotierende Weltkugel aus goldenen Berlinale-Bären, die erst in Richtung Horizont verschwindet und dann wie ein Feuerwerk eine Kugel aus Sternen aufscheinen lässt, die beim Fallen wie zufällig den Berlinale-Bären bilden. Diesmal wird der Trailer, der vor jedem Film läuft, dank einer hochauflösenden Neufassung mit Dolby-Atmos-Sound noch brillianter daherkommen – mit Babelsberger Unterstützung: Die Soundspezialisten von Rotor Film Babelsberg haben den Ton mit Dolby und den Komponisten Xaver von Treyer und Johannes Koeniger neu abgemischt.

Die Klasse MC der Montessori-Schule Postdam gewann mit „Da stDOWNt ihr“ am Dienstag bei der Kinopremiere im Thalia-Kino Potsdam den Ersten Preis der Erwachsenenjury des Kinderrechte-Filmfestivals Brandenburg. Der Jury gehörten Kinder des Kinderparlamentes „Bornstedter Feld“ an sowie Persönlichkeiten wie Diana Golze (Linke), Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg und Schirmherrin des Festivals.

Es herrscht gute Chemie im Canadier. Annika Loske (l.) und Ophelia Preller gewannen bei der Junioren-Europameisterschaft 2014 Bronze im Zweier über die 500 Meter.

Lange Zeit war das Canadierfahren eine reine Männer-Domäne. Seit dem Jahr 2010 dürfen nun aber auch Frauen in dieser Kanu-Disziplin antreten. Annika Loske und Ophelia Preller vom KC Potsdam machen dies mit großem Erfolg.

Von Tobias Gutsche
Die Flutlichter am Sportplatz in der Breitscheid-Straße erlöschen aus Altersschwäche nach und nach.

Beim Fußballverein FSV Babelsberg 74 gehen der Flutlichtanlage die Lichter aus. Mindestens 30.0000 Euro kostet ein kompletter Austausch. Der Verein hofft auf Spenden und auf Hilfe der Stadt. Kein Einzelfall.

Von Peter Könnicke