zum Hauptinhalt
Der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen geht mit seinem Film "Als wir träumten" ins Rennen.

Auch ohne eine große internationale Produktion aus dem Studio Babelsberg hat Potsdam bei der 65. Berlinale einiges zu bieten. Allerdings gibt es es für das Thalia-Kino erst einmal eine Pause von der Berlinale.

Von Jana Haase
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Das bleibt wie Hundescheiße in Profilsohlen in den Ritzen deines Gehirns hängen: Grit Thönnissen leidet am "Dschungelcamp" - und fragt sich, wer diese Sendung bloß zu einem öffentlichen Kulturgut erklärt hat.

Von Grit Thönnissen

„Erinnerungskultur in Potsdam“, Podiumsveranstaltung in der Reihe „Das tolerante Sofa“ am heutigen Dienstag , 18 Uhr, Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam (WIS), Am Kanal 47. Teilnehmer sind Birgit-Katherine Seemann (Fachbereich Kultur und Museum der Stadt Potsdam), Julius H.

Bis zu 36 Millionen Euro soll die neue Badewelt am Brauhausberg mit 50-Meter-Becken, Riesenrutsche und üppiger Saunalandschaft kosten. Ursprünglich war von 23 Millionen Euro die Rede – die Mehrkosten verursacht unter anderem eine Tiefgarage.

Es ist eine dieser Entscheidungen, von denen das Funktionieren der Rathauskooperation abhängen dürfte. Die CDU sollte sich gut überlegen, ob sie für ein Nein zu den von Burkhard Exner geplanten Steuererhöhungen und Einsparungen tatsächlich den Bruch des bislang recht erfolgreichen Bündnisses riskiert.

Von Peer Straube