zum Hauptinhalt
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich - die Moderatoren des RTL-Dschungelcamps.

Die bisherigen Kritiken zum Dschungelcamp waren Zeugnisse enttäuschter Liebe. Das ist rührend. Macht Hoffnung. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

Von Matthias Kalle

Die Ehrung erhielten sie für ihr langjähriges Engagement für Sport und Tanz: Beim Neujahrsempfang im voll besetzten Nikolaisaal durften sich fünf Potsdamer ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Unterschreiben durfte zum Beispiel Hans Jeserich, der Chef der SG Bornim.

Als Co-Trainer des Handball-Nationalteams analysiert der Potsdamer Alexander Haase die WM-Taktik der Gegner

Von Christoph Dach

Innenstadt - Für die Stiftung für den Wiederaufbau der Garnisonkirche ist es ein Verlust mit Ansage: Schon im vergangenen April hatte der einstige Bundeswehroffizier Max Klaar und seine konservative Stiftung Preußisches Kulturerbe (SPKE) angekündigt, sich endgültig aus dem Wiederaufbauprojekt zurückzuziehen. Jetzt ist die Umwidmung der von der SPKE gesammelten 6,3 Millionen Euro genehmigt worden, die Gelder sollen ausgeschüttet werden (PNN berichteten).

Von Christine Fratzke

Der Persiusspeicher in der Zeppelinstraße wurde 1843 als Proviantamt der Potsdamer Garnison im Burgenstil errichtet. Benannt ist der Gebäudekomplex nach seinem Architekten, dem Schinkel-Schüler Ludwig Persius (1803-1845).

Die juristischen Auseinandersetzungen rund um das Turnhallen-Desaster am Luftschiffhafen sind um ein Kapitel reicher. Wie Rechtsamtschefin Karin Krusemark am Mittwochabend im Hauptausschuss sagte, ist gegen die Generalplaner der fragwürdigen Sanierung der Hallen auch noch ein zweites Gerichtsverfahren anhängig.

Unter dem schönen Motto „Unterwegs im Licht“ laden die Kulturhäuser in der Innenstadt am heutigen Samstag alle Potsdamer ab dem Nachmittag zu einem Fest ein, es ist der Auftakt der Jahreskampagne „Potsdam bewegt“. Wird sicher wunderbar.

Von Henri Kramer