zum Hauptinhalt
Mit Youtube ein Star sein

Netzwerke sollen helfen, damit Youtuber wie LeFloid Geld verdienen. Nicht alle sind zufrieden mit ihrer Vermarktung. Stellt sich für Youtuber die Frage: Mach’ ich’s lieber alleine?

Von Dominik Drutschmann

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass wir als DDR-Journalisten lange Listen bekamen, worüber wir nicht schreiben sollten. Erst waren es einzelne Tabus, dann kam immer mehr dazu und schließlich schrieben wir auch noch den positiven Gerichtsbericht, weil das sozialistische Kollektiv alle Gauner bekehrte.

Von Hella Dittfeld

Potsdam - Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) haben zusammen mit internationalen Kollegen herausgefunden, dass wichtige planetare Grenzen durch den Einfluss des Menschen bereits überschritten worden sind. In einer aktuellen Stellungnahme sprechen sie davon, dass vier von neun solcher Grenzen bereits passiert sind.

Von Jan Kixmüller

Wenn es um den Klimawandel geht, denken viele zuerst an die internationalen Klimakongresse, bei denen Experten und Regierungsvertreter darüber verhandeln, mit welchen Maßnahmen sie eine Erderwärmung noch aufhalten oder bremsen können – mit regelmäßig eher mageren Ergebnissen. Bei dem Konzept, an dem Potsdamer Klimaforscher jetzt für die Stadt arbeiten, geht es um etwas anderes: Die Experten untersuchen, was der Klimawandel konkret für Potsdam bedeutet, wie sich der städtische Alltag verändern wird und wie sich die Stadt darauf am besten vorbereiten kann.

Von Jana Haase

Juristische Fallstricke bei einer Bettensteuer oder immenser Verwaltungsaufwand für eine komplexe Tourismusabgabe – in Rostock kennt man die Probleme, mit denen sich in Potsdam derzeit Verwaltung, Stadtpolitik und Tourismusbranche herumschlagen. Die Hansestadt hat vor vier Jahren einen eigenen Weg gefunden, um Touristiker an den Kosten fürs Stadtmarketing zu beteiligen, wie Stadtsprecher Ulrich Kunze den PNN sagte.

Publikumsmagnet in Plauen. Im Schnitt pilgern fast 500 Fans zu den Heimspielen des SVV Plauen ins Stadtbad und sorgen für eine deutschlandweit einmalige Kulisse beim Wasserball. Für das Spiel gegen den OSC Potsdam wird die Zuschauerkapazität durch den Aufbau einer Zusatztribüne um 250 Plätze auf 750 erhöht.

Der OSC Potsdam reist für das Spitzenspiel der Bundesliga-B-Gruppe zum SSV Plauen, der für diese Partie eine Zusatztribüne in seinem Bad aufstellen lässt. In Plauen ist deutschlandweit einmalige Wasserball-Atmosphäre zu erleben.

Von Tobias Gutsche
Boxt sich durch: Vezir Agirman.

Der Babelsberger Nachwuchsboxer Vezir Agirman wurde bei der Junioren-Europameisterschaft Dritter. Er ist keiner, der im Ring wild draufhaut. Stattdessen ist er ein Faustfechter mit Kopf und Verstand, der von einer Olympiateilnahme 2020 träumt.

Von Peter Könnicke