zum Hauptinhalt
Hacker-Historie: Wau Holland (li) und Steffen Wernery vom "Chaos-Computer-Club" in Hamburg an ihren Computern im November 1984.

Regin, Sony, CyberBerkut – Digitale Doktoren und Cyberkriminelle sorgen dieser Tage für Schlagzeilen. Wer ist diese Spezies? Was ist ihre Motivation? Eine Annäherung an die Hackerszene.

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ erscheint jetzt am Sonnabend – wie bereits 1947. Außerdem ändern sich auch Schlachtruf, Druck und Preis. Das erste Cover würdigt "Charlie Hebdo".

Von Tatjana Kerschbaumer
Passend zum Stil der Zeit: In der Sonderausstellung "Aufschlag Games" des Computerspielemuseums kann unter anderem diese Atari-Konsole aus den späten 1970er Jahren ausprobiert werden.

Die Tapeten waren schrecklich, die Grafik einfach, aber die Computer- und Videospiele begeisterten die Menschen. Die Sonderausstellung "Aufschlag Games" des Computerspielemuseums Berlin lädt zu einer Zeitreise in die 1970er bis 1990er Jahre.

Von Kurt Sagatz

Nach dem Gewinn des brandenburgischen Landespokals vor Weihnachten sowie dem Hinspielsieg in der Zwischenrunde des DHB-Amateurpokals am vergangenen Wochenende sind die Handballer des HV Grün-Weiß Werder zurück im Liga-Alltag. Am morgigen Samstag (18.

Es geht um verwahrloste Kinder oder völlig überforderte Eltern: Die Zahl der Hinweise auf eine mögliche Kindeswohlgefährdung ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Wie Jugendamtsleiter Reinhold Tölke am Donnerstag vor Journalisten sagte, seien bis Ende November 311 solcher Hinweise bei seiner Behörde eingegangen, die von Nachbarn, Lehrern oder auch der Polizei stammen könnten.

Von Henri Kramer

Kirchsteigfeld/Neu Fahrland - Wegen der Sturmwarnung für das kommende Wochenende in Potsdam wird das traditionelle Knutfest auf dem Marktplatz im Kirchsteigfeld um eine Woche verschoben, wie der SC Potsdam am Donnerstag mitteilte. Die Veranstaltung findet demzufolge erst am Sonntag, dem 18.

Charmante Ruine. Die Beelitzer Heilstätten können Sonntag besucht werden.

Ein stürmisches Wochenende steht bevor. Aber auch ein schönes. Unsere Redaktion hat ein paar Ausflugstipps für Brandenburg und Potsdam herausgesucht.

Vier Filetgrundstücke vis-á-vis vom Landtag liegen seit Jahren brach. Schuld sind ein jahrelanger Streit, eine gestoppte Ausschreibung und ein plötzlich aufgetauchter Restitutionsanspruch.

Von Peer Straube

So ungern man das im Rathaus auch hören mag: Ganz unrecht haben die Linken und die FDP mit ihrer Kritik an der vergleichsweise üppigen Förderung des internationalen Mediengipfels M100 in Sanssouci nicht. Gut 70 000 Euro sind eine Menge Geld in einer Stadt, in der beispielsweise freie Kulturträger oft mit viel weniger auskommen müssen.

Von Peer Straube

Zum siebten und damit letzten Wettkampftag der Box-Bundesliga empfängt die Staffel des SV Motor Babelsberg am morgigen Samstag den BC Straubing. Den Hinkampf Anfang November verloren die Babelsberger Boxer knapp mit 10:11.

So seh’n Sieger aus. Der Babelsberger Boxer Atdhe Gashi wurde im Oktober deutscher Meister. 2016 will er bei den Spielen in Rio boxen.

Atdhe Gashi will nach Rio. Auf dem Weg dahin steckt der Potsdamer Boxer auch unliebsame Andenken ein

Von Peter Könnicke
Sie wird fehlen. Angreiferin Jessica Rivero hat sich erneut schwer verletzt.

Beim 1:3 in Dresden verletzt sich Potsdams Top-Volleyballerin Jessica Rivero erneut schwer

Von Peter Könnicke