zum Hauptinhalt

1992 wurde das Holländische Viertel zum ersten Sanierungsgebiet der Stadt erklärt. 35,6 Fördermillionen später ist das Areal wieder hergerichtet worden – nun soll das Großprojekt offiziell abgeschlossen werden.

Von Henri Kramer

Bornstedter Feld - Es soll eine Adresse vor allem für Familien werden: 24 Wohnungen, die meisten mit drei oder vier Zimmern, einer durchschnittlichen Größe von 83 Quadratmetern und unverstelltem Blick auf den Wiesenpark baut das städtische Wohnungsunternehmen Pro Potsdam in der Horst-Bienek-Straße. Am gestrigen Montag wurde der Grundstein für die zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäuser im Bornstedter Feld gelegt.

Von Christine Fratzke

Die Universität Potsdam hat die Behauptung des Studierendenausschusses der Hochschule (Asta), sie habe in der Frage der neu einzusetzenden Ethikkommissionen eine falsche Aussage gemacht, entkräftet. Die Studierenden hatten sich auf eine Aussage des Wissenschaftsministeriums bezogen, wonach an der Hochschule eine solche Kommission bereits bestehe.

Von Jan Kixmüller

Es gibt sie in Potsdam, die überlaufenen touristischen Ziele, wo Passagiere der Reisebusse das Fass zum Überlaufen bringen. Andere würden sich freuen, wenn sich der eine oder andere Bus zu ihnen verirrt.

Von Henry Klix

Innenstadt - Die Planungen der Potsdamer Bauverwaltung für die sogenannte Plantage gegenüber der Max-Dortu- Schule sorgen für weitere Kritik aus der Stadtpolitik. SPD-Fraktionschef Mike Schubert sagte den PNN am Montag auf Anfrage, für Spiel und Sportplätze müsse es in der Innenstadt Raum geben: „Gerade da dort eine Grundschule ist.