zum Hauptinhalt
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

War es nicht so, dass vergangene Staffeln von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ in der dritten Folge an Tiefe gewannen? Die neunte Ausgabe des Dschungelcamps wirft nur die Frage auf, wann man Insassen dann doch vor sich selbst schützen muss. 

Von Johannes Schneider

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam schafften am gestrigen Sonntag den dritten Sieg in Folge. Vor 835 Zuschauern in der MBS Arena wurde der VT Aurubis Hamburg 3:1 (25:19, 25:13, 20:25, 25:18) bezwungen.

Der seit 1994 ausgetragene Hallenpokal mit allen zwölf Frauen-Bundesligisten wurde in diesem Jahr zum letzten Mal ausgetragen. Weil der Deutsche Fußball-Bund (DFB) seinen Masterplan umsetzt und ab 2016 offizielle Hallenturniere auf allen Ebenen nur noch nach Futsal-Regeln spielen lassen will, war das Aus unausweichlich.

In seiner zweiten Vorbereitungswoche auf die Regionalliga-Rückrunde stehen für den SV Babelsberg 03 zwei Testspiele auf dem Programm. Am Donnerstag ist die Truppe von Trainer Cem Efe bei der U 23 des VfL Wolfsburg gefordert (15 Uhr).

Zum Verzweifeln. Turbine-Trainer Bernd Schröder ärgerte sich maßlos über die Leistung seiner Mannschaft beim DFB-Hallenpokal der Frauen in Magdeburg. Die Laune von Tabea Kemme hielt sich ebenfalls in Grenzen.

Der 1. FFC Turbine Potsdam blamiert sich beim DFB-Hallenpokal und scheidet in der Vorrunde aus. "Dieses Auftreten war unter unserer Würde", monierte Turbine-Trainer Bernd Schröder.

Von Tobias Gutsche

Mit seinem Label „Wunderkind“ ist der Potsdamer Designer Wolfgang Joop regelmäßig zu Gast auf den Pariser Laufstegen – ein Auftritt bei der Berliner Modewoche kommt für ihn indes nicht infrage, wie Joop der „BZ am Sonntag“ im Interview sagte. An der Veranstaltung fehle ihm der Wagemut, das Einmalige, nicht Vergleichbare.

Noch handelt es sich bei der sogenannten Plantage um einen trostlosen Rasen- und Betonplatz, in dessen Mitte der aufgestellte Nachguss des Glockenspiels der Garnisonkirche fast wie ein Fremdkörper wirkt. Doch nutzen Kinder der Dortu-Grundschule die Rumpelfläche für den Schulsport.