zum Hauptinhalt
Auch Steuer-CDs sind nicht ewig haltbar.

Filmrollen schrumpfen, CDs zerfallen. Für viele Institutionen ist die kurze Lebensdauer ihrer Bestände ein Problem. Eine digitale Lösung für die Archivierung von wertvollen Kulturgütern ist noch nicht in Sicht.

Alfred Nobel (Sebastian Koch) verliebt sich in Bertha von Suttner (Brigit Minichmayr).

Leidenschaft, wo keine war: „Eine Liebe für den Frieden“ verkuppelt Bertha von Suttner mit Alfred Nobel. Wird das zu spät für irdische Erotik?

Von Nikolaus Festenberg
Bald Filmkulisse. Schüler des Potsdamer Filmgymnasiums reisen noch im Januar nach Perugia – hier der Corso Vannucci vor dem Rathaus – , um ein Stadtporträt zum Partnerschaftsjubiläum zu drehen.

Potsdam ist mit sieben Städten in Europa und den USA durch Städtepartnerschaften verbunden. Und die Planungen für dieses Jahr lassen erneut auf vielversprechende Begegnungen schließen, gleich für drei der Freundschaftsbünde werden Jubiläen gefeiert: 25 Jahre Potsdam – Perugia, 25 Jahre Potsdam – Sioux Falls und 30 Jahre Potsdam – Jyväskylä.

Von Henry Klix

„Brandenburgs Südseetraum dauert jetzt zehn Jahre“ vom 27. DezemberDer Artikel über Tropical Islands hat uns veranlasst, uns an den letzten Ausflug dorthin zu erinnern.

„Die Hotelfrage ist offen“ vom 2. DezemberWieder einmal bei Freunden in Potsdam den Besuch genossen, den ausgezeichneten Sonntagsbrunch im hervorragenden Mercure-Hotel, einschließlich der Auffahrt in die 17.

Serie „Wie funktioniert die Stadt“Die Geschichte der Berliner S-Bahn im Rahmen der Reihe „Wie funktioniert die Stadt“ bringt in Erinnerung, welche Blamagen sich die deutsche Ingenieurskunst – früher international in einer Führungsrolle – in den letzten Jahren allein auf dem Sektor Schienen- und Bahntechnik geleistet hat: jahrelange Verzögerungen beim ICE 3 und neuen Straßenbahnen wegen nicht funktionierender Bremsen, Klimaanlagen, vorzeitigem Radsatzverschleiß, schlampiger Wartung und sogar Verschleiß neuer Schienen innerhalb weniger Wochen und so weiter. Uralte Bahnen müssen teuer saniert werden, laufen aber zuverlässiger als die neuen.

Ein paar brennende Mülltonnen, ein beschädigtes Auto, ein zerstörter Fahrkartenautomat und ein verwüsteter Vorraum einer Bankfiliale. Nach Einschätzung von Polizei und Feuerwehr haben die Potsdamer mehrheitlich besonnen und weitgehend ohne größere Zwischenfälle in das Jahr 2015 hineingefeiert.