zum Hauptinhalt

Die einen dürfen ihre Solidarität mit "Charlie Hebdo" nicht zeigen, anderen wird vorgeworfen, sie zeigen sie zu wenig. Willy Loderhose über die zurückliegende Medienwoche.

Vor einem Jahr wurde das neue Landtagsgebäude übergeben. Rund 22 000 Besucher kamen damals zur feierlichen Eröffnung. Längst ist das Parlament im Schlosskleid eine Sehenswürdigkeit geworden, die Politiker und Besucher gleichermaßen begeistert

„Voltaire est Charlie“, steht an der Tafel im Französischraum der Voltaire-Gesamtschule in der Lindenstraße. Aufklärung im voltaireschen Sinne ist auch Thema der Stunde am Freitagmorgen um neun.

Die IHK Potsdam hat den Bedarf für ein Gründerzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft in Potsdam bekräftigt. „Potsdam braucht ein Gründerzentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft“, sagte Mario Tobias, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam.

Der Steuerstreit in der Rathauskooperation gewinnt an Schärfe. Am Freitag zweifelte Potsdams CDU-Chefin daran, ob das von SPD-Finanzdezernent Burkhard Exner in dieser Woche neu vermeldete Millionenloch in der Stadtkasse tatsächlich existiert.

Von Henri Kramer

Innenstadt - Die Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche wird bei der Suche nach neuen Spendern zunehmend kreativ: Potenzielle Geldgeber können sich jetzt auch mit sogenannten Zeichnungsscheinen zur Zahlung einer frei gewählten Summe verpflichten. Das Geld müssen sie aber nur dann zahlen, wenn es zum Baustart kommt – eine Methode, die unter dem Namen „Crowdfunding“ im Internet unter anderem zur Finanzierung für Kreativprojekte üblich geworden ist.

Von Christine Fratzke

Potsdam - Die Kritiker des geplanten Wiederaufbaus der Garnisonkirche wollen das Projekt nun mittels des benachbarten Rechenzentrums torpedieren. Nach der überraschenden Entscheidung von Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), das Rechenzentrum übergangsweise für Künstler zur Verfügung zu stellen, meldet sich die Bürgerinitiative gegen die Kirche zu Wort.

Von Christine Fratzke

Die Potsdamer Stasi-Zentrale wurde bereits am 5. Dezember 1989 gestürmt – sechs Wochen vor Berlin. Es war auch der Beginn der provisorischen Stadtregierung durch das Bürgerkomitee

Von Jana Haase
Neu in Potsdam. Pfarrer Hartmut Nocke aus Glindow wird am Sonntag in der Erlöserkirche gemeinsam mit seiner Kollegin Mechthild Metzner in sein Amt eingeführt.

Hartmut Nocke ist neuer evangelischer Pfarrer in Potsdam. Er arbeitet künftig in der Erlösergemeinde, in Geltow sowie in der Heilig-Kreuz-Gemeinde

Von Holger Catenhusen

Der Landtag ist hinter der rekonstruierten Fassade des Potsdamer Stadtschlosses zu Hause. Der Architekt Peter Kulka orientierte sich bei dem Neubau an dem historischen Entwurf des preußischen Baumeisters Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, der das Schloss zwischen 1744 und 1751 umbaute.

So viel Einigkeit schien selten. Als diese Woche Oberbürgermeister Jann Jakobs seinen Coup verkündete, das Rechenzentrum an der Breiten Straße ab dem Sommer für Künstler zu öffnen, kam Lob von allen Seiten.

Von Henri Kramer