zum Hauptinhalt
Kommissar Faber (Jörg Hartmann, links) und Gerichtsmediziner Jonas Zander (Thomas Arnold) untersuchen die Leiche des ermordeten Neonazi-Führers Fischer.

Der Dortmunder „Tatort“ ermittelt tief im braunen Sumpf. Die Figur des Kommissar Faber alias Jörg Hartmann ist dabei weiterhin weit entfernt von Normalität.

Von Kurt Sagatz

Es ist ein Angebot, das es schon längst hätte geben müssen: Ab morgen können Potsdamer per Kombiticket sparen, wenn sie die vier Museen in Potsdams Innenstadt besuchen – mit dabei sind das Potsdam Museum, das Naturkundemuseum, das Haus der Brandenburg-Preußischen Geschichte und das Filmmuseum. Dass es überhaupt erst des Anstoßes der Stadtverordneten für ein solches Angebot bedurfte – der Beschluss auf Antrag der Linken fiel vor einem knappen Jahr – ist bezeichnend.

Von Jana Haase
Den ganzen Tag über Kreisten Helikopter - am Abend dann konnten die Geiselnehmer von Paris überwältigt werden.

Drei Islamisten bei Befreiungsaktionengetötet, mehrere Geiseln sterben 88 000 Polizisten und Sicherheitskräftein Frankreich im EinsatzBundespräsident Gauck:„Wir lassen uns durch Hass nicht spalten“

Von Albrecht Meier

Jährlich beschweren sich Tausende Patienten über mögliche Behandlungsfehler. Solch ein Fehler definiert sich durch drei Punkte, erklärt Claudia Schlund von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD).

Seltene Nähe. Lutz Boede (l.) und Peter Schultheiß im Nowawes.

Unterschiedlicher können Stadtverordnete nicht sein: Während Lutz Boede mit der Fraktion Die Andere im ganz linken Lager sitzt, steht Peter Schultheiß mit den Potsdamer Demokraten im konservativen Flügel. Im Winter 2011 verließ Schultheiß gemeinsam mit Wolfgang Cornelius, Vorsitzender der AG Innenstadt, die CDU, um die Potsdamer Demokraten zu gründen – konservativ hin oder her, aber mit so viel innerparteiischem Gezänk wolle man sich nicht mehr abgegeben, hieß es damals von Schultheiß.

Sanssouci - Die Schlösserstiftung hat die im vergangenen Juni begonnene Sanierung der Kronprinzenbrücke am Orangerieschloss im Park Sanssouci abgeschlossen. Die umfassenden Baumaßnahmen waren wegen starker Schäden an dem 1906 im Auftrag Kaiser Wilhelms II.