zum Hauptinhalt

Die vielen papierenen Konzepte, die es in Potsdam für dies und das gibt, werden oft belächelt. Manchmal zu Unrecht.

Von Henri Kramer

Eiche - Der Erhalt des vom Aus bedrohten Bürgertreffs in Eiche soll gesichert werden. Doch auf diesen jüngsten Beschluss des Hauptausschusses hat der Oberlinhaus-Verein als Vermieter mit Zurückhaltung reagiert.

Zuhören und lernen. Von Kathrin Wagner-Augustin lernen, heißt Siegen lernen. Die vierfache Kanu-Olympiasiegern will Trainerin werden. Einen Teil ihrer praktischen Ausbildung absolviert sie an ihrer eigenen Wirkungsstätte als Leistungssportlerin – beim KC Potsdam.

Kanutin Katrin Wagner-Augustin möchte in diesem Jahr ihr Sportstudium abschließen. Ob sie dann das Kanu gegen die Trainerbank eintauschen wird, weiß sie noch nicht. Denn es locken die Olympischen Spiele in Rio

Von Tobias Gutsche

Innenstadt – Insbesondere bei Großveranstaltungen am Wochenende wird die Parkplatzsuche für Anwohner in der Potsdamer Innenstadt immer schwieriger. Wie SPD und Potsdamer Demokraten in einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch feststellen, seien etwa beim vergangenen Weihnachtsmarkt selbst ausgewiesene Anwohnerstellflächen von Falschparkern belegt gewesen: „Diese Situation führt zu wachsendem Unverständnis unter Anwohnern.

Martin Setz vom UJKC Potsdam erkämpfte sich am Samstag bei den Deutschen Judo-Meisterschaften der Männer, die Silbermedaille (-66kg). Gegen den Abensberger Sebastian Seidl gestaltete Setz drei Minuten lang einen taktisch gut geführten Kampf, ehe er am Boden unterlag.

Überraschungssieg des HV Grün-Weiß Werder in der Ostsee-Spree-Oberliga: Die Blütenstädter haben den Spitzenreiter HSV Insel Usedom mit 32:21 Toren (14:10) geschlagen und damit dem Liga-Primus am 17. Spieltag die erste Saisonniederlage zugefügt.

Die Villa Arnim wird für 1,89 Millionen Euro verkauft. Für Privatpersonen ist sie aber zu laut und zu groß – als Bürogebäude zu repräsentativ. Zu wem passt der Nobelsitz des Industrieclubs Potsdam?

Im Licht: Der reich geschmückte Innenraum der Alexander-Newski-Gedächtniskirche auf dem Kapellenberg bei der vergangenen Neujahrsfeier der Gemeinde. Architektonisch deutlich nüchterner soll das lang geplante Gemeindezentrum in der Nähe ausfallen.

Mit mehreren Monaten Verzögerung soll im Frühjahr ein Wettbewerb zur Gestaltung des russisch-orthodoxen Gemeindezentrums starten. Die Finanzierung des Zweckbaus ist noch unsicher

Von Henri Kramer

VfL-Handballer rutschen nach Niederlage gegen Schwerin auf den achten Tabellenplatz ab

Von Peter Könnicke