zum Hauptinhalt
Brian Ngopan beim Altstadt-Sommerfest in Bad Belzig.

Konfrontation mit deutscher Bürokratie und Kultur: Ein unaufgeregter, humorvoller Arte-Dokumentarfilm über zwei Asylbewerber in der Mark.

Von Thomas Gehringer
Auch das Lied „Claudia hat ’nen Schäferhund“ von den Ärzten landete auf dem Index.

Ein Dokumentarfilm zeigt, warum in Deutschland immer wieder Popmusik verboten wurde. Besonders skurril wurde es bei einem, bei dem man es gar nicht erwarten würde.

Von Christian Schröder
Frust nach dem Aus im Viertelfinale der Handball-WM

Mitleid mit Frank Steffel und die Frage, ob der deutsche Handball wirklich jeden Gebühren-Cent wert ist.

Von Matthias Kalle
Gut 150 Tierfreunde aus Potsdam und Umgebung beteiligten sich Ende Dezember 2014 beim Spatenstich für ein neues Tierheim auf dem Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee.

Ein neues Tierheim soll entstehen, dafür sammelt der Tierschutzverein Potsdam Spendengelder. Nun macht die Stadt Potsdam dem Verein aber einen Strich durch die Rechnung.

Von Peer Straube

Die Stadtverordneten haben das bei Anwohnern umstrittene neue Flüchtlingsheim in der David-Gilly-Straße am Bornstedter Feld beschlossen. Dort sollen nun ab Sommer bis zu 50 Flüchtlinge in einem Wohncontainer untergebracht werden, hinzu kommen zehn Notfallbetten.

Thomas Abraham, exklusiver Inneneinrichter, verlegt seinen Geschäftssitz aus Berlin wieder nach Potsdam. Im Holländischen Viertel gehörte er nach der Wende zu den ersten Händlern. Jetzt hat er seinen Showroom in der neuen Villa Persius bezogen.

Von Steffi Pyanoe

Die rund 100 Angestellten des Diagnostikzentrums, einer Tochter des kommunalen Bergmann-Klinikums, bekommen künftig mehr Geld. Die Stadtverordneten bestätigten am Mittwochabend einen Beschluss des Hauptausschusses, wonach das Gehalt der Beschäftigten bis spätestens 2018 in drei Stufen an den Haustarifvertrag des Krankenhauses angeglichen werden soll.

Radweg zwischen Stern und Schlaatz wird erst 2016 gebautAm Stern/Schlaatz - Der seit Langem geplante Radweg zwischen den Neubaugebieten Am Stern und Schlaatz kann erst im kommenden Jahr gebaut werden. Das sagte Stadtkämmerer Burkhard Exner (SPD) am Mittwochabend in der Stadtverordnetenversammlung.

Die Händler in der Potsdamer Innenstadt geraten unter Zugzwang. Sie leiden wie in anderen Innenstädten zunehmend daran, dass Kunden ihre Einkäufe immer häufiger bequem von der Couch aus erledigen.

Von Henri Kramer

Die beiden größten Einkaufszentren in Potsdam sind die Bahnhofspassagen am Hauptbahnhof und das Stern-Center an der Nuthestraße im Stadtteil Am Stern. In beiden können die Besucher auch in Boutiquen und Schuhgeschäften oder Drogerien auf Shopping-Tour gehen.