zum Hauptinhalt
Neuanfang?  Georg von Striesow (Heiner Lauterbach, v.l.n.r.), Liesbeth Erler (Nadja Uhl), Lothar (Ludwig Trepte), Anna von Striesow (Henriette Confurius), Friedrich Erler (Jonas Nay), Landrat Konrad Werner (Ronald Zehrfeld), Hilde Vöckler (Martina Gedeck).

Der oberbairische "Seppldialekt" aus dem ZDF-Dreiteiler "Tannbach" sorgte für Ärger: Immerhin war das Geschehen an der fränkischen Grenze zu Thüringen angelegt. Ein Forscher fordert nun: "Tannbach" muss neu vertont werden.

Laut dem Presseimporteur Saarbach wird die französische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" erst ab Samstag an deutschen Kiosken zu kaufen sein. Es sei unklar, wie viele Exemplare Frankreich überhaupt liefern könne. Man bemühe sich aber um eine "fünfstellige Zahl" von Heften für den deutschen Markt.

Von Tatjana Kerschbaumer

Potsdam-West - Die Posse um die geplante Sanierung des Sport- und Spielplatz „Westkurve“ neigt sich nun wohl doch dem Ende zu. Die Wohnungsbaugenossenschaft 1903 (WBG) teilte den PNN auf Anfrage mit, man gehe davon aus, dass bei den Verhandlungen mit der Stadt eine „einvernehmliche Lösung erzielt wird“.

Von Henri Kramer

Coventry/Potsdam - Der Nagelkreuz-Aktivist Paul Oestreicher zieht sich aus der Diskussion um das Projekt Garnisonkirche zurück. Er wolle die intensive Beschäftigung mit der Zukunft der Garnisonkirche beenden, kündigt der 83-Jährige unter Verweis auf sein Alter in einem Schreiben an seine Mitstreiter an.

Von Christine Fratzke

Der Sturm am vergangenen Wochenende hat Bäume in den Parkanlagen der Stadt in Mitleidenschaft gezogen. So fiel eine der ältesten Eschen des Parks Sanssouci nördlich des Musenrondells und hat dabei mehrere Bäume mitgerissen.

Das wurde auch Zeit. Endlich hat die Stadt konkrete Zukunftsperspektiven für das Millionengrab Biosphäre entwickelt.

Von Henri Kramer